abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mesh-System hinter FritzBox 6591?
Anonym94462
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe Community,


ich nutze eine eigene FritzBox 6591 an meinem Vodafone (früher Unitymedia) 200 MBit Kabelanschluss.


Für die Abdeckung eines mehrstöckigen Hauses würde ich nun gern ein Mesh-System einrichten. Natürlich bietet auch AVM bzw. die FritzBox hier Möglichkeiten - aber wäre es möglich, bei der FritzBox das WLAN abzuschalten und die FritzBox per LAN-Kabel mit einem anderen Mesh-System zu verbinden, das dann für mein WLAN sorgt? Einen wirklichen Bridge Modus bietet die FritzBox ja meines Wissens nicht.


Vielen Dank und bleibt gesund!


Gruß, Andreas



5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist möglich, aber du kannst (wenn du kein Doppel-NAT haben möchtest) das Mesh-System natürlich nur als Accesspoint hinter die Fritzbox schalten.
Anonym94462
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Torsten: Danke für die Antwort! 


Bitte entschuldige, dass ich nochmals nachfrage. Nur dass ich es richtig verstehe: Nur als Accesspoint heißt, alle Mesh-Bestandteile müssen mit der FritzBox per LAN verbunden sein?


Aber wenn der Bridge Modus auf der Vodafone Station auch im ehemaligen Unitymedia-Gebiet verfügbar ist (soll ja angeblich dieses Jahr noch kommen), dann sollte das problemlos funktionieren, oder? Einfach den Bridge Modus aktivieren und Mesh-System dahinterhängen?



Torsten
SuperUser
SuperUser
Der BridgeMode wird, wenn überhaupt, nur für die Vodafone Station kommen. Bei der freien Fritzbox wirst du kein Glück haben, da die keinen BridgeMode unterstützt, selbst wenn du ihn über Umwege sichtbar machen kannst. Die Box bekommt nur eine IP-Adresse und die schnappt sich der Routerteil, somit ist über die mögliche Bridge keine Online-Verbindung mehr möglich.

Da ich nicht weiß, welches System du einsetzen willst, sag ich es einfach mal allgemein: das Hauptgerät des Mesh-Systems muss mit der Fritzbox am besten per LAN verbunden sein, ja.
Anonym94462
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke!! Ich glaube, so langsam versteh ich es ...


Der Plan war, entweder ein Netgear Orbi oder ein Asus Zen Wifi als Mesh-System zu verwenden. Und dieses Mesh-System hätte ich gern an meinen Kabelanbieter-Router (Vodafone Station oder ConnectBox) oder eben hinter meine FritzBox gehängt. Bei der Vodafone Station und der ConnectBox müsste das ja im Bridge Modus funktionieren. Aber ich war mir eben unsicher, ob es auch in Verbindung mit der FritzBox 6591 geht?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du das System nicht als Router einrichtest sondern nur als WLAN-Accesspoint, sollte es klappen. Mesh ist ja nicht auf die Routerfunktion angewiesen :wink: