Merkwürdiges WLAN verhalten

Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2019 17:54
Hallo, habe ein Problem seit Tagen mit meiner 400k Leitung. Zu allen möglichen Tageszeiten liegen kaum mehr als 50k im WLAN an. Das kuriose ist aber, das wenn ich über LAN teste und zB mit der PS4 Pro, ich dann werte bekomme von weit mehr als 300k plus und wenn ich dann kurz danach wieder einen Test per WLAN mache, springen die Werte auf über 250k fallen dann aber rapide und pendeln sich bei 100k rum ein. Sobald ich dann das Endgerät (PS4 Pro zB) ausschalte, sind auch die Werte vom WLAN wieder sehr schlecht.
Router: Fritzbox 6490
GigaTV: ja, aber mit und ohne getestet (ändert nichts)
Smart TV: ja, auch mit und ohne getestet. (gleiche wie oben)
So wie andere Geräte die lan oder WLAN nutzen, deaktiviert. Router schon mehrfach vom Netz genommen so wie oben schon erwähnt, das ganze an verschiedene Tageszeiten getestet. (4-23 Uhr)
Mit freundlichen Grüßen
Router: Fritzbox 6490
GigaTV: ja, aber mit und ohne getestet (ändert nichts)
Smart TV: ja, auch mit und ohne getestet. (gleiche wie oben)
So wie andere Geräte die lan oder WLAN nutzen, deaktiviert. Router schon mehrfach vom Netz genommen so wie oben schon erwähnt, das ganze an verschiedene Tageszeiten getestet. (4-23 Uhr)
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten 2
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 18:02
Hallo @Marcel29
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Hast du schon versucht den Kanal vom WLAN zu wechseln ?
Wenn zu viele WLAN Netze auf dem selben Kanal aktiv sind können die sich gegenseitig stören.
Gruß
Dieter
Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 18:24
Hallo Dieter,
(ich fasse noch kurz, erste Antwort wurde nicht gesendet wegen URL Problemen im Forum 😅)
Danke, ne hab ich nicht gemacht, weil die Fritzbox dies eigentlich selbst erkennt und wechselt. Auch hab ich ja schon mehrfach die Fritzbox vom Netz etc.
Das komische ist, wenn ich LAN nutze, Test mache, gute Werte im LAN und WLAN springt auch rapide hoch, fällt dann rapide und hab dann Werte von 100k. Nehme ich das Gerät vom LAN, gehen kurz danach auch die WLAN Werte wieder unter die 50k MBits. Bis vor 1-2 Wochen lief ja auch alles super. LAN Werte von 300k, WLAN von 250k plus und seit geraumer Zeit jetzt das Problem. Mir ist das Problem bewusst geworden als zB Netflix ungewöhnlich lange lädt beim starten, das Puffern jetzt viel länger dauert in eine Szene rein usw.
Gruß
Marcel
(ich fasse noch kurz, erste Antwort wurde nicht gesendet wegen URL Problemen im Forum 😅)
Danke, ne hab ich nicht gemacht, weil die Fritzbox dies eigentlich selbst erkennt und wechselt. Auch hab ich ja schon mehrfach die Fritzbox vom Netz etc.
Das komische ist, wenn ich LAN nutze, Test mache, gute Werte im LAN und WLAN springt auch rapide hoch, fällt dann rapide und hab dann Werte von 100k. Nehme ich das Gerät vom LAN, gehen kurz danach auch die WLAN Werte wieder unter die 50k MBits. Bis vor 1-2 Wochen lief ja auch alles super. LAN Werte von 300k, WLAN von 250k plus und seit geraumer Zeit jetzt das Problem. Mir ist das Problem bewusst geworden als zB Netflix ungewöhnlich lange lädt beim starten, das Puffern jetzt viel länger dauert in eine Szene rein usw.
Gruß
Marcel