Merkwürdiges Geschwindigkeitsproblem und Paketverluste
Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Anschluss ein recht merkwürdiges Geschwindigkeitsproblem, das ich gern mal hier schildern möchte.

Derzeit verwende ich eine Firtz!Box 6490 Cable aus Unitymediazeiten die im Bridge Modus mit einem 300/20 Tarif betrieben wird, aber auch an den anderen LAN Ports ohne BrigeModus selbes Verhalten zeigt. Dahinter hängt eine Firewall die mehrere Internetanbindungen verwaltet. Da es mit allen anderen Anbindungen keine Probleme gibt und seit auftretten des Problems keine Änderungen durchgeführt wurden und ja auch mal neu gestartet wurde, gehe ich auch nicht näher darauf ein.

Als Speedtest verwende ich speedtest.vodafone.de und den der unter deutsche-glasfaser.de zu finden ist und ich allesamt über Netzwerkkabel und zu unterschiedlichen Zeiten durchführt habe.
Bei Vodafone komme ich meist nicht mehr über 20-30 Mbit/s hinaus, wohingegen ich bei dem von deutsche-glasfaser.de zu bestimmten Zeiten auf über 250-300 Mbit/s komme und meinem Anschluss entsprechen würde.
Der Upload ist bei beiden immer so wie er sein sollte, bei 20 Mbit/s.

Bei Software Downloads von verschiedenen Servern hab ich folgende Werte:
Firefox, Acronis: bis zu 160 Mbit/s, hin und wieder sogar über 200 Mbit/s
Microsoft Updates: 30-80 Mbits/s - Grafik Treiberaktualisierungen auch mehr als 100 Mbit/s
Avira, OpenOffice: 5-10 Mbits/s

Letzt genannten Downloads wurden testweise zu fast der selben Zeit auch über einen VDSL 50 Anschluss getestet und hatten die volle Geschwindigkeit.

Dazu kommen konstant in der Nacht (meist ab 23:30 Uhr) Paketverluste, die morgens wieder aufhören und tagsüber selten bis gar nicht mehr vorhanden sind.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage woran das liegen könnte? Denn wie kann das sein, das der eine Speedtest meist die Werte und zeitgleich übern TaskManager im Netzwerkbereich kontrolliert anzeigt die meinem Anschluss entsprechen und der andere sowie Downloads nicht dem entspricht?

Angefangen hat das so vor ca. 4 Wochen als es, wen wundert es, mit Corona-HomeOffice losging... davor waren die Werte zwar auch hier und da, gerade in den Abendstunden auf diesem Niveau, aber tagsüber konnte ich nichts in der Richtung feststellen!

Eine Störung hab ich bislang noch nicht gemeldet, ich wollte erstmal hier die ein oder andere Meinung dazu lesen.

Von daher würde ich mich freuen wenn der ein oder andere was dazu schreiben könnte.

Danke schon mal...

MfG
SPro
15 Antworten 15
Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Speedtest von Vodafone wäre mir relativ egal, aber diese Geschwindigkeit ist bei 90% der Seiten bzw. dessen Downloads der Fall...


hier nochmal so ein Beispiel - heute bei dem schönen Wetter besser:

Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch so ein Beispiel im Vergleich:


Acronis und Avira Download... über andere Anschlüsse wie VDSL und LTE bekomme ich bei Avira die volle maximale Geschwindigkeit...


das zeigt doch eindeutig das hier beim Routing zu Avira und vielen vielen anderen eine Engstelle vorliegt...


wenn es mein Anschluss wäre, wären alle Downloads ähnlich schnell bzw. langsam!


PS: @Vodafone Störung: das als Beweis dafür:

Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Seit 12:30 Uhr ist plötzlich die Geschwindigkeit wieder gestiegen...
Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
auch Avira lässt sich mit "Fullspeed" wieder herunterladen:
Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zwei Punkte sind mir dabei aufgefallen:


- es gibt keine Paketverluste mehr

- und die Route hat sich geändert

Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
2 Wochen lang bestand das Problem zu 80% und jetzt sind bei uns Pfingstferien und mein Anschluss hat bis auf ein paar Schwankungen die volle Leistung wie vor der Krise Anfang April?!

Soviel zum Thema Techniker...

Ich beobachte das weiter und dokumentiere das, aber ich befürchte das sobald die Ferienzeit vorbei ist es wieder schlechter wird... bin gespannt!

...oder hat, was ich noch nicht ganz glaube, Vodafone jetzt endlich die nötige Kapazität geschaffen?!