abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mercedes-Benz Arena: unbrauchbares mobiles Netz
greenkeeper1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich war heute in der Mercedes-Benz Arena. Ich habe einen LTE-Vertrag bei Vodafone. Über das Ergebnis bin ich mehr als enttäuscht. Kein Datendurchsatz im LTE-Netz- während des Spiels. Neben mir saß ein Freund mit Vodafone-Discounter-Vertrag ohne LTE sondern mit 3G.

Ich zahle sicher 2-3x mal mehr im Monat als er und erwarte einfach, dass sich das auch in der Qualität des Netztes äußert.

Es kann doch nicht sein, dass Jahr für Jahr vergeht und Bundesliga-Stadien von einem Premium-Netzanbieter nicht so versorgt werden können, dass die mobile Nutzung über LTE ohne Probleme möglich ist.

 

Bin sehr enttäuscht.

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was du erwartest, ist völlig unrealistisch. Da saßen gestern knapp 53.000 Leute im Stadion - wenn davon auch nur jeder 2. sein Handy nutzt und die Leute sich gleichmäßig auf alle Netze verteilen, sind das noch immer rund 9000 Nutzer pro Handynetz.

 

Und da die Frequenzen pro Netz - und somit auch die Gesamtbandbreite - nunmal begrenzt ist, musst du dir die Bandbreite mit allen anderen Nutzern teilen. Macht bei einem (derzeitigen) LTE-Vollausbau mit Cat6 knapp 500 MBit/s, die sich alle Nutzer eines Netzes teilen müssen. Heißt also 500 MBit/s / 9000 Nutzer = 56 kBit/s pro Nutzer.

 

Die einzige Möglichkeit das zu drehen, wäre die völlig unrealistische Ausstattung des Stadions mit vielen Mikrozellen, so dass die Anzahl der Nutzer pro Zelle sinkt - was aber mit extremen Kosten, gerade für die relativ geringe  Nutzungszeit bezogen auf die Gesamtzeit, einhergeht, die sich vorne und hinten nicht amortisieren würden. Und selbst dann gäbe es ein Problem, die Datenmenge sinnvoll von diesen Mikrozellen weg zu bekommen (wir reden da von mehreren Glasfaserbündeln pro Netzbetreiber).

 

Und ja, mit 3G kann es mittlerweile besser aussehen, weil die Smartphones immer das schnellste Netz, was sie bekommen können, auswählen. Im 3G-Netz tummeln sich daher nur diejenigen Geräte, die kein 4G können oder dürfen. Da kann es dann manchmal sinnvoll sein, sein Gerät manuell von 4G auf 3G umzustellen...

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hei greenkeeper1,

 

 

reneromann hat es schon gut beschrieben, wie es sich im Netz verhält.

Um hier aber eine genaue Aussage zu treffen, benötige ich die Stadt, da es die Mercedes Benz-Arena mehr als einmal in Deutschland gibt.

Dann schaue ich mir gerne an, wie es da aktuell aussieht.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Stadion steht in Stuttgart.

 

Zum statement von reneromann: es gibt andere Bundesliga-Stadien, wo es funktioniert.Ist doch klar, dass Du als direkter Netzbetreiber-Kunde mit einem LTE max-Vertrag eine andere Erwartungshaltung hast. Wenn es dann nicht mal zum Zwischenergebnisse-Abrufen reicht, fragst Dich dann schon, wie das in Relation zu deinem Grundspreis steht und weshalb der lidl-connect-Kunde gleich weit kommt, wie du.

Ausserdem werden in diversen Pressemitteilungen immer wieder Ausbauoffensiven in Bundesliga-Stadien wie konkret Stuttgart kommuniziert. Wenn sich halt nichts ändert.

@Ink1 Die Mercedes-Benz-Arena gibt's im Bereich der Bundesliga nur einmal - in Stuttgart 😉

 

@greenkeeper1 Nochmal: Es kann gut sein, dass derjenige mit Lidl Connect, der nicht in's LTE-Netz darf, davon profitiert, dass alle anderen Nutzer sich in's (überlastete) 4G/LTE-Netz einwählen und er damit quasi das "leere" 3G/UMTS-Netz nutzen kann. Daher kannst du ja auch mal probieren, die maximale Geschwindigkeit deines Endgeräts von 4G auf 3G zu reduzieren - eventuell bist du dann mit 3G/UMTS auch schneller unterwegs als mit 4G/LTE.

OT: Da lobe ich mir die gute alte Zeit. Da standest du im Stadion und meist war mindestens einer in der Nähe, der sich das Transistorradio ans Ohr hielt und die Radiokonferenz verfolgte. Damals spielten auch noch alle gleichzeitig und der Unsinn mit Freitag - Sonntag BuLi war noch nicht erfunden.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hei,

 

 

der Bereich ist gut mit LTE ausgebaut, bei geringer Auslastung ca. 14 Mbit/s möglich und innerhalb der kommenden 3 Monate ist ein Neubau im Bereich LTE geplant, allerdings gab es am 13.04. im LTE-Bereich einen Ausfall, das könnte Deine Problematik erklären.

 

@reneromann, es gibt aber noch eine in Berlin und sorry, ich bin kein Fußballfan und weiß daher nicht welche Arena welche Spiele abdeckt Smiley (zwinkernd)

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

es gibt dort drei Indoor-Anlagen von allen drei Netzbetreibern mit insgesamt 9 Sektoren.


Die Telekom hat dort schon lange 4G/3G/2G aktiv, Vodafone und o2 nur 3G/2G.

 

Könntest du in Erfahrung bringen, ob konkret für die betroffenen Indoor-Nodes SX_7M0, SX_7M1 und SX_7M2 (70372 Stuttgart, Mercedesstraße 87) ein Ausbau geplant ist? Ein zusätzlicher Träger an einem der umliegenden Standorte dürfte kaum für Besserung sorgen.

Könnt ihr eine Aussage treffen, bis wann ihr ungefähr auf Augenhöhe mit dem Bonner Mitbewerber sein wollt in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena, sprich wann ihr dort auch 4G in Betrieb nehmen wollt?

oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hallo Rotfeld,

ich könnte jetzt ja sagen, Vodafone baut keine 2.BL-Stadien aus

Spaß beiseite: Also die Telekom hat meines Wissens 2G/3G auf den indoor-Anlagen am Start, eventuell haben sie auf dem abgeschalteten GSM1800 jetzt LTE eingespeist, das weiß ich aber nicht.

Ein Voll-Ausbau aller Betreiber scheitert aber momentan daran dass der Stadionbetreiber sich noch querstellt. Solch einen Umbau könnte auch nur in der Winter-oder Sommerpause geschehen, da er zwischen Heimspielen des Noch-1.Bundesligisten VfB Stuttgart nicht realisiert werden kann.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden