Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2020 08:26 - zuletzt bearbeitet am 21.09.2020 09:49 von Gelöschter User
Hi,
(Postleitzahl 146xx - Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable).
Seit etlichen Tagen ist meistens so ab 19:00/19:30 das Internet total instabil und befindet sich oft im "Blinkermodus". Tagsüber gibt es keine Probleme und auch die Bandbreite ist so wie sie sein soll ... aber Abends ist es mittlerweile unterträglich. Gestern (20.09.) ging ab ca. 20:30 Uhr gar nichts mehr ... heute früh ist jedoch wieder alles OK.
Ich dachte erst, es liegt an meinem Router und habe daher des Öfteren erst die FritzBox vom Netz genommen, dann das Vodafone Kabelmodem für einige Minuten stromlos gemacht und auch meine Netzwerkkabel am Modem umgesteckt, alles jedoch ohne Erfolg.
Ich war echt schon am verzweifeln, bis ich mitbekommen habe, dass es offenbar nicht nur mir so geht. Frage wäre jetzt auch ob das nur ein lokales Problem ist oder ob Vodafone aktuell Bundesweit "Probleme" damit hat.
Wäre schön, wenn sich hier noch mehr Kunden äußern können, denn vielleicht gibt es ja eine Info von Vodafone ob es vielleicht Umstellungsarbeiten gibt und/oder ob das Problem bekannt ist und dran gearbeitet wird.
Komischweise zeigt mir aber bspw. mein Handy (oder auch Laptop) an, dass ich via LAN/WLAN verbunden bin, wenn ich jedoch einen Speedtest machen möchte, gibt es die Meldung "Nicht mit dem Internet verbunden" ... und auch irgendwelche Interseiten sind nicht aufrufbar ... selbst nicht die von Vodafone
Verstehe ich zwar auch nicht wirklich (denn ich bin kein Experte was Netzwerk angeht), vermute jetzt aber mal, dass die Verbindung zwischen FritzBox, Kabelmodem und Internet zwar vorhanden ist, es aber keine Bandbreite gibt.
Edit: @Curzon-Dex Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 23.09.2020 12:19
@Gelöschter User
Danke fürs verschieben. Mich würde dennoch interessieren, warum ich in den letzten (mittlerweile Wochen) am Abend immer große Probleme habe. Tagsüber ist alles in Ordnung. Am Abend beginnen dann die Probleme. Der Speedtest zeigt mir teilweise an, dass alles in bester Ordnung ist, jedoch lassen sich teilweise keine Webseiten aufrufen oder haben einen Seitenaufbau wie damals mit einem 28K Modem ... dann geht es mal wieder ... und dann wieder nicht.
Wenn ich mit meinem Handy via WLAN drin bin, gibt es oftmals die Info "Mit WLAN vernbunden - kein Internet".
Das Ganze fängt meistens so gegen 19.30 Uhr an. Am nächsten Tag ist gibt es keine Probelem und Abends beginnt das Spiel wieder von Vorne.
Ein Ticket bei der Störungshotline aufzumachen wird vermutlich wenig Sinn haben, denn da heißt es meistens eh "Wir haben Ihren Anschluss geprüft und es konnte kein Problem festgestellt werden"
Mittlerweile bin ich wirklich schon am verzweifeln Das Kabelmodem wurde in letzter Zeit am Abend bereits schon des Öfteren stromlos gemacht. Ebenso meine FritzBox. Alles ohne Erfolg.
Wäre schön zu wissen ob es im Bereich Falkensee/Dallgow allgemein in letzter Zeit Abends zu Problemem kommt oder wodran es noch liegen könnte, denn da tagsüber alles funktioniert und es keine Änderungen von meiner Seite gibt, glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass es an mir liegt.
Please help
am 23.09.2020 13:33
Nachtrag:
Kann das ggf. auch daran liegen, dass es zu Überlastungen der Switche in der Straße kommt oder wurde ggf. etwas in der letzten Zeit dort geändert?
am 23.09.2020 20:27
Hallo Curzon-Dex,
ich vermute, Dein Problem passt zu unserer aktuellen Eilmeldung in Berlin und Umgebung. Dort kommt es am Abend zu Problemen mit der Internetverbindung, der Fachbereich ist dort bereits an der Entstörung dran.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.09.2020 07:05
Hallo Claudia,
ok und vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich mal auf die "Entsörungsmeldung" und hoffe das es dann wieder "normal" ist.