Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2019 20:22
Hallo,
ich habe einen Tarif "Internet & Phone Kabel 100" und habe als Kabelmodem eine HomeBox AVM FRITZ!Box 6490 als Leih-Gerät von Vodafone. Normalerweise verwende ich nur als Internet-Browser "Google Chrome" oder "Microsoft EDGE". Als Betriebssystem verwende ich "Windows 10 Home" mit den neuesten Updates. Als Ethernet-Controller verwende ich "Realtek PCIe GBE Family Controller", der auch 1 GBit/s. - Leitung anzeigt. Die Upload-Werte sind absolut ok, aber die Download-Werte sind dauerhaft eine Katastrophe. Ob Vormittags, Nachmittags oder am Abend, egal. Ich erreiche NIE, die angegebene minimale Download-Geschwindigkeit von 60 MBit/s.
Über 10 MBit/s. komme ich eigentlich so gut wie nie! Letzte Auswertung als Foto anbei. Ich habe es schon mit einem anderen Laptop probiert. Anwendungen geschlossen. Das geht jetzt schon so lange so. Da kann ich mich an den genauen Zeitraum nicht mehr erinnern. Wann kommt endlich mal ein Techniker bei mir vorbei, um sich mal die eingebaute Technik im Keller anzuschauen und zu prüfen. Oder ist Vodafone bekannt das es bei mir einfach nicht schneller geht! Ich bin echt ratlos!
am 15.07.2019 15:57
Hallo Daniel,
wird zu keiner Zeit mehr als die 10Mbit/s geschafft?
Gibt es noch andere Geräte bei Dir an der Fritzbox?
Gruß
Jens
am 15.07.2019 17:48
Doch eben gerade habe ich mal über 10 MBit/s. gehabt. Sogar 150 Mibit/s. Für ganze 10 Min. und dann es es wie gewohnt. Habe eine Datei mit 26 GB begonnen zu laden. Am Anfang ganze 60-100 MBit/s. Nach 10 Min. wieder nur 8-9 Mbit/s. Ein wenig mehr Kontinuität wäre gut. Es muss doch dauerhaft über den ganzen Tag das minimum von 60 Mbit/s. gewährleistet sein. Sonst brauche ich ja solche Raten nicht!
Sonst hängt am Kabel nichts mehr bei mir dran. Alles nur Wlan.
am 17.07.2019 08:34
Hi Daniel-Hananja,
wie meinst Du das "Alles nur Wlan"? Ich kann am Anschluss keine Auffälligkeiten feststellen. Machst Du die Tests ausschließlich im WLAN? Laut Deinem Speedtest oben kommt ja an der Box auch soweit alles an, nur an Deinem Endgerät nicht. Der Upload haut dort ebenfalls nicht hin.
Viele Grüße
Marco
am 17.07.2019 20:25
Die Test mache ich immer am LAN Kabel und ich bin mit meinem Laptop und dem Firmenlaptop nur am LAN Kabel. Aber es sind so extreme Schwankungen. Unglaublich. Mal für 10 Min. 180 Mbit/s., dann wieder für 30 Min. unter 5 MBit/s. Dann kurz für 5 Min. wieder voll Power, usw. Was könnte denn die Bremse an meinem Laptop sein. Die LAN-Karte kann 1 Gbit/s. So richtig weiter weiss ich nicht!
am 19.07.2019 18:21
Hallo Daniel-Hananja
haben beide Laptops den gleichen Ethernet-Controller? Falls ja, kannst Du vielleicht noch ein anderes Gerät testen?
Viele Grüße,
Claudia