Meine Endgerätgeschwindigkeit ist nach Vertragsumstellung plötzlich sehr gering
Anonym71575
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

Ich habe heute einen neuen Router mit Vertrag erhalten. Als die Installation abgeschlossen war habe ich einen Speedtest am PC durchgeführt und war sehr zufrieden. 100mbs Download und 10mbs Upload. Alles lief am PC sehr gut. Dann hat mein PC die Verbindung verloren, ich habe die Problembehandlung durchgeführt und es hat sich wieder alles Verbunden. Nun habe ich jedoch mit dem gleichen PC nurnoch 6mbs Download mit gleichem Upload. (Bilder im Anhang). Ich habe dann einen Unitymedia Speedtest duchgeführt welcher mir sagt meine Hardware Bandbreite ist zu gering (Anhang). Aber ich habe doch wenige Sekunden vorher mit der gleichen Hardware schnelles Internet gehabt. Ich bitte um Hilfe ob vlt Windowseinstellungen falsch sind oder woran es liegen könnte.

Sollten Informationen fehlen versuche ich diese nachzutragen

19 Antworten 19
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
welcher Router,

welche gebuchte Geschwindigkeit?

Anonym71575
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Eine FRITZ!Box 6490 Cable und 150Mbit/s Internet.

Ich habe bereits recherchiert und ist es vlt möglich, dass ein zu langersamer Switch Verantwortlich ist? (Der PC ist über zwei 10/100 Ethernet Switches verbunden). Wenn ich das Kabel direkt in den Router stecke habe ich keine Probleme. Was mich so verwundert ist die Tatsache, das es trotz der Switches für einen kurzen Zeitraum schnell ging

Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Führe doch einmal ein Reset aus in dem Du den Router einmal am Ausschalter ausschaltest,
5 Minuten wartest und dann wieder einschaltest, dann fährt der Router wieder hoch.

Wenn das nichts gebracht hat, dann liegt eventuell eine Störung vor. Die kannst Du am
besten im Chat melden. Du erreichst ihn indem Du auf diese Seite gehst :

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/. Gehe dazu auf den Reiter Mail&Chat. 
Nicht über UBO. Das ist nur eine virtuelle Maschine.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Da brauchst du niemand anrufen, da das ursächlich dein Problem ist.
Ersetze deine Switches durch Gbit und gut ist.
Anonym71575
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ok vielen dank für die Hilfe, ich werde es mal ausprobieren
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Rosemarie1:
Führe doch einmal ein Reset aus in dem Du den Router einmal am Ausschalter ausschaltest,
5 Minuten wartest und dann wieder einschaltest, dann fährt der Router wieder hoch.

Wenn das nichts gebracht hat, dann liegt eventuell eine Störung vor. Die kannst Du am
besten im Chat melden. Du erreichst ihn indem Du auf diese Seite gehst :

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/. Gehe dazu auf den Reiter Mail&Chat. 
Nicht über UBO. Das ist nur eine virtuelle Maschine.

wo ist denn der Schalter?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
In der Fritzbox musst du das Stromkabel ziehen
Anonym63942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es liegt an der aktuellen Firmware 7.01 für die Fritzbox 6490 die AVM bzw. unitymedia vergeigt hat.
Mach mal ein Speedtest hier:

https://speedtest.unitymedia.de/start/
rv112
Datenguru
Datenguru
Genau. Gigabitswitch dran und gut ist.