Mein Leidensweg mit Vodafone/Kabel Deutschland
CoonZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

im folgenden werde ich meine Leidensgeschichte beschreiben die mir durch Vodafone/Kabel Deutschland wiederfahren ist.

 

Nun gut fangen wir ganz vorne an:

Vorgeschichte:

Am 19.03.2019 erhielt ich meinen ersten Kabel Anschluss damals 400k das anschließen lief ohne Probleme der Techniker war nett und freundlich. Nach einigen Tagen stellte sich heraus das meine Internetanbindung einen Paketverlust von über 50% aufwieß. Nach ca 3 Wochen fast jeden Abend anrufen wurde endlich ein Techniker geschickt dort stellte ich mit dem Techniker zusammen fest das die Leitung zum Hausübergabepunkt verfault war.  (Die Leitung brach bei leichtem ziehen ab) Er tauschte diese aus, das Problem war behoben.

Nun haben wir uns beschlossen zum 01.08 umzuziehen dort haben wir peinlichst genau darauf geachtet das an unserer neuen Wohnung ein Kabelanschluss verfügbar ist. Dann habe ich den Umzug 4 Wochen vorher angemeldet das ganze online.

 

Hauptgeschichte:

Nun soweit so gut frisch in der neuen Wohnung eingezogen freuten wir uns schon auf unseren versprochenen 400k Anschluss. Aber statt wie versprochen funktionierte erst mal nichts. Unsere ersten Gedanken waren vielleicht ist der Router deffekt nach dem Umzug. Aber nach einem anruf bei der Hotline stellte sich raus das der Umzug im System zum 01.08 angesetzt wurde. Dh. alle Prozesse die damit zusammenhingen wurden noch nicht mal gestartet. Ein Mitarbeiter am Telefon gestand mir das dass die Schuld des Vodafon Systemes sei und der Auftrag normalerweise manuell bearbeitet werden müsse, Vodafone hätte sich mit dem Subunternehmen welches die Leitungen besitzt Kurschließen müssen und dann einen Techniker Termin vereinbaren müssen. 

So nach 2 Wochen warten kam dann der erste Techniker welcher beim messen der eingehenden Frequenzen am Hausübergabepunkt laut zu fluchen began. Da wussten wir schon das kann nichts gutes bedeuten, und damit lagen wir richtig die eingehenden Frequenzen für das Internet waren nicht gut genug um den Anschluss anzuschließen. So nun wurde die Störung vom Techniker gemeldet nach 2 Wochen wurde uns dann gesagt die Störung sei behoben worden. Kurz darauf folgte dann ein Techniker Termin dort stellte der Techniker erneut fest das die Störung nicht behoben wurde. Nun wurde es komisch seitens Vodafone

anstatt wie gewohnt bekam ich kein Ticket oder eine SmS das eine Störung gemeldet wurde und sich darum gekümmert wird. Normalerweise gibt dies der Techniker immer sofort weiter, nach einem Anruf bei der Technikerfirma teilte mir diese mit das dass schon geschehen sei. Nach etlichen anrufen und vergangenen Tagen und Supportmitarbeitern die mir jedesmal etwas anderes erzählten, gab es einen Mitarbeiter der mir mitteilte das ein zweites Ticket "versteckt" geöffnet wurde aber er mich nicht darauf freischalten kann sodass ich den Status sehen könnte da dies ein internes Ticket sei. Dabei stellt sich mir die Frage als jemand der selbst in der IT Branche Tätig ist warum gibt es dann nicht parellel ein Kundenticket ohne vertrauliche Daten?? Nun gut aber die Spitze des Eisberges haben wir noch lang nicht erreicht. Achso ich habe ganz vergessen zu erwähnen das wir nebenbei noch einen Gigacube zur Überbrückung benutzen leider nur 50gb für ~39€ also kein Netflix kein Youtube. Wir können froh sein wenn wir etwas surfen können und nach der Arbeit unserem Hobby dem Gaming nach gehen könnnen. Leider wird dies schon problematisch da heutzutage so gut wie jedes Spiel irgendwelche Updates von bis zu 10gb die Woche braucht. Also es war sparen angesagt und für einen Menschen der sein ganzes Leben im Internet verbringt, fühlte ich mich seelisch immer schlechter. Jedesmal war der Gedanke da sparen zu müssen man konnte keine aktuellen Spiele mit Freunden spielen da das Datenvolumen nicht ausreichte. Kein gemütliches Netflix/Fernseh schauen nach einem langen Abreitstag.  Man war in seiner Lebensweise stark Limitiert und das im Jahre 2019. Aber weiter in der Geschichte, nebenbei schloss ich einen DSL Vertrag ab der zur Überbrückung dienen sollte das ganze kostet mich 50€ Anschluss Gebühr und ca 15€ jeden Monat. Aber hey alles ist besser als limitiertes Internet auch ein 16k DSL Anschluss!! Die Wochen vergingen ich rief meist jeden morgen auf dem weg zur Arbeit ein mal den Kundenservice an musste mich jedes mal durch die nervige Computerweiterleitung quälen um dann von einem Mitarbeiter gesagt zu bekommen: "Hier ist nur ein offener Kabelanschluss Auftrag, rufen Sie mal die Firma xy an und machen einen Termin aus". Das ganze Spiel kannte ich aber schon, desshalb durfte ich 90% der Mitarbeiter erklären das sich noch ein zweites internes Ticket irgendwo im System befindet. Dort soll eine Baufirma beauftragt worden sein, und fragte ob sie mir den Status nennen können. Der Status war immer gleich "Warten auf Verkehrsrechtliche Anordnungen" . Eines Tages rief mich meine Freundin auf Arbeit an und teilte mir mit das ein Mann hier gewesen ist der an den Hausübergabepunkt wollte, angeblich soll 3 Häuser weiter der Verteilerkasten Unterwasser gestanden haben. (Kleiner fact am Rande dieser Kasten muss schon über 4 Monate unter Wasser stehen da mein Nachbar das selbe Problem hatte bloß das er sich dann für einen 16k DSL Anschluss entschlossen hatte.) Dieser hat dann den Hausübergabepunkt durchgemessen und gesagt alles ok. Leider konnte sie nicht allzuviel verstehen da er schlecht Deutsch gesprochen hatte. Ich natürlich voller Euphorie rief einen Tag später bei Vodafone/Kabel Deutschland an und wurde erneut enttäuscht wieder wurden verkehrsrechtliche anordnung eingeholt.  Auch zwei Tage später wurden verkehrsrechtliche anordnung eingeholt. Desshalb beschloss ich bei unserem Örtlichen Anbieter dem die Leitungen gehören anzurufen dieser teilte mir dann mit das die Störung schon seit ein paar Tagen behoben sei. Dann rief ich bei dem Subunternehmen an die für das anschließen zuständig sind auch diese konnten mir positives Feedback geben und haben einen Termin in 2 Wochen vereinbart also am 01.10 soll nun jemand kommen anschließen. Jetzt sind ja schon einige Tage vergangen und der Termin für den DSL Anschluss rückte immer näher ganze 3 Wochen habe ich für einen DSL Anschluss zur Überbrückung gewartet. Das Problem dabei war zusätzlich das ich meine Nachbarin dazu bringen musste sich Urlaub zu nehmen da Ihr die Garage gehört wo sich der Hausübergabepunkt/Anschlusspunkt für DSL befindet. Nach dem wir uns beide Urlaub für den 24.09.2019 genommen haben wartete ich gespannt ab 10 Uhr auf den Techniker er sollte zwischen 12 und 17 kommen. Ich hielt mich mit Absicht dicht am Fenster auf und kippte diese auch an damit ich ja hörte wenn jemand vor der Tür steht. Um 12:58 bekam ich dann eine SMS das der Anschluss nicht angeschlossen werden konnte. Die Nachricht habe ich um 13:01 gelsen also es sind 3 Minuten vergangen schnell lief ich zur Straße und schaute ob jemand zu sehen war, auf dem weg zurück zur Haustür traf ich meine Nachbarin welche auf dem Hof Wäsche aufhing, auch sie hatte niemanden gesehen. Beim anruf der Hotline wurde mir mitgeiteilt das der Techniker nicht an den Anschlusspunkt ran kam. Verärgert klingelte ich bei allen meinen Nachbarn und fragte ob dort jemand geklingelt hat, alle teilten mir mit das niemand da gewesen sei. Nun habe ich einen neuen Termin für den DSL Anschluss ausgemacht welcher am 01.10 sein soll. Leider habe ich später erfahren das meine Nachbarin dort nicht kann, desshalb rief ich wieder bei der Hotline an aber der Termin kann nicht geändert werden da die Anfrage an die Telekom schon raus sein man könne höchstens meinen DSL Vertrag stornieren.

 

Diese ganze Geschichte  zeigt das die Strukturen im Unternehmen überhaupt nicht funktionieren jedes mal bekommt man einen neuen Mitarbeiter der einem wieder etwas ganz anderes erzählt, niemand hat alles im Blick nur jeder seinen eigenen Prozess und nicht weiter dadurch kommt dann diese Geschichte zustande.  Mein Rat an Kabel Deutschland /Vodafone bitte stellt bei größeren Störungen Personen ein die als Störungsmanager agieren welche den GESAMTEN PROZESS im Blick haben und an die man sich persönlich wenden kann. Ich als Kunde fühle mich einfach nur zurück gelassen und schlecht behandelt.  Allein ein persönlicher Anruf Kundenorientiert hätte mir schon gereicht.

 

 

Warscheinlich wird mir hier niemand weiterhelfen können da jeder nur seinen eigenen Prozess sehen kann und nicht viel weiter. Aber vielleicht wird ja mein Anschluss zum 01.10 angeschlossen....

Das mindeste was Vodafone/Kabel Deutschland tuen kann ist mir die Finanziellen kosten zu erstatten.

Mein aktueller Vertrag wurde 2 Monate lang abgebucht.

Diese Lastschrift habe ich zurück gewiesen wird aber so wie ich das Unternehmen kenne bald wieder eingefordert.

 

Dazu kommen die Kosten des GigaCubes die offene Rechnung dafür beläuft sich momentan noch auf 69,48 Euro. Desweiteren wird der angebrochene Monat also dieser noch dazu kommen.

 

Sollte DSL angeschlossen werden kommen dann noch 50€ Anschlussgebühr oben drauf.

Möglicherweise wird für den Technikereinsatz für DSL(der nicht erschienen ist) auch noch mal 50€ berechnet.

 

Ungefähr beläuft sich die Gesamtsumme auf 180€.

 

Es wäre schon wenn hier jemand Kulanz zeigen würde und auf mich zu kommen kann. Gerne können sie mich auch telefonisch kontaktieren!

 

 

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CoonZ,

 

nimm es mir nicht übel, aber fasse bitte die Fakten auf das Wesentliche zusammen, damit wir uns darauf konzentieren können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

gerne fasse ich euch kurz alle wichtigen Fakten zusammen.

Seit 01.08 kein Internet Umzug wurde 4 Wochen vorher beauftragt
Seit 01.08 Störung an neuer Adresse
Durch eigeninitiative wird zur Überbrückung ein Gigacube genutzt kosten belaufen sich auf 3x 39 €.
Laufender 1gbit Vertrag mit Kabel Fernsehen 2x Lastschrifteinzug von Vodafone.
DSL Vertrag der zur Überbrückung dienen sollte Termin dauerte ca 1 Monat.
Am Termin kam der Techniker nicht, voraussichtlich 50€ Anschlussgebühr.

 


Eventueller Anschluss Kabel Internet 30.09.2019.
Eventueller Anschluss DSL-Anschluss 04.10.2019.

Ich werde hier Updates bringen, sobald ich neue Informationen habe.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CoonZ,

 

schicke uns doch bitte einmal Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht? Ich möchte gern mal schauen, warum es sich verzögert hat. Wann genau war der erste Kontakt mit der Hotline nach dem Umzug?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CoonZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update 30.09.2019:

Techniker war erneut hier konnte uns ans analoge Kabelfernsehen anschließen. Das heißt aber kein Giga Tv oder Sky. Fernsehen ist trotzdem zum teil gestört flackernde Bilder etc.

Internet konnte erneut nicht angeschlossen werden der Pegel (Signalstärke) schwankt stark minimal sollten es 50db sein, es schwankt aber zwischen 40 und 52. Also erneut kein Internet für uns...

 

Der Techniker konnte mir noch mitteilen das die Störung hier schon seit über einem Jahr bekannt ist und sich seitens Kabel Deutschland nichts ändert, quasi dauer Baustelle. Im Internet wird aber die 1gbit Anleitung ununterbrochen Angeboten. Grenzt schon an arglistiger Täuschung oder Bétrug ??!

 

 

PS: Kleine Anmerkung am Rande Nachbarhaus hat Kabel Internet seit 6 Monaten ohne Störung.  Also mit hoher warscheinlichkeit ist unser Kabel was in den HÜ geht gestört, oder wir nutzen einen anderen Sammelpunkt als das Nachbarhaus und dort liegt eine Störung vor.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CoonZ,

 

wenns bei den Nachbarn in Ordnung ist, kann es keine Störung in dem Bereich geben. Das passt nicht zusammen. Die Nachbarn hängen alle am gleichen Knoten im Ort 😉 Der Auftrag ist noch immer offen und beim Außendienst. Bisher wurde nichts abgeschlossen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CoonZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Umfangreichen Informationen zu meinem Auftragsstatus.

 

Leider muss ich dir mitteilen das an unserem HÜ eine Störung anliegt momentan ist der Pegel (die Signalstärke gestört), gemessen wurde dies am 30.09 von einer Fachkraft. Du kannst dir gern die Bauakten der beauftragen Firmen besorgen dort ist alles dokumentiert alle Störungswerte in diesem Vorhaben.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CoonZ,

 

keiner hat behauptet das an Deinem Anschluss keine Störung vorliegt. Bei den Nachbarn in der Straße ist es in Ordnung. Es muss vorm Haus aufgegraben werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!