abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Internet ist seit Wochen faktisch ausgefallen
Andy2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

 

Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich einen alten Vertrag mit Internet & Phone 32 und alles lief super. Dann habe ich den neuen Internet & Phone 200 gebucht und seit dem kämpfe ich mit Internet-Ausfällen. Am 11.03. habe ich einen quasi Komplettausfall (download lag bei ca. 1 Mbps) gemeldet und ein Ticket erhalten. Mehrfache Nachfragen ergaben, dass angeblich eine Großraumstörung vorliegt und die wird gerade bearbeitet. Man kann mir aber keinen Fertigstellungstermin nennen. Ich kann weiter nichts machen, als zu warten.

 

Jetzt warte ich schon 3 Wochen und der Download ist bei 1-2 Mbps immer noch. Zwischenzeitlich hatte ich 40-120 Mbps, aber nur für 3 Tage. Danach wieder der Zusammenbruch (siehe angehängten Screenshot des Speedtests). Der Speedtest läuft derzeit nicht mal mehr durch und bricht ab wegen TimeOut.

 

Was mich allerdings sehr an der angeblichen Großraumstörung zweifeln lasst: Unser direkter Nachbar hat ebenfalls Kabel Vodafon und 99 Mbps im Download. Und auch merkwürdig ist, dass mein Upload bei recht guten 10-12 Mbps liegt.

 

Also, kann mir einer sagen, warum nur bei mir das Internet seit so langer Zeit faktisch tot ist und was ich noch tun kann?

 

Hier Infos zu meinem Anschluss:

- Internet & Phone 200 seit 4 Wochen

- FritzBox 6490 mit aktuellem OS - das ist ein Leihgerät von Vodafon

- ich nutze diverse aktuelle Browser (Firefox, Chrome und Edge) unter Windows 10

17 Antworten 17

Ich würde immer noch sehr freuen, wenn ein Mod sich, wie oben von Sebastian versprochen, die Sache Mal ansehen würde.

 

Noch eine Info, die vielleicht weiterhelfen kann:

Die schlechte Internet-Performance ist erst just seit dem Moment, seit dem ich das neue Fritzbox-Modem 6490 angeschlossen hatte. Zuvor, mit dem alten Modem ging alles gut. Es muss doch irgendiwe an dem neuen Modem liegen bzw. an deren Empfangssicherheit. Kann es sein, dass das alte Modem mit schlechteren Pegeln besser zurecht kam? Wie schon geschrieben, hatte ich auch ein 6590 Modem ausprobiert, mit den gleichen schlechten Werten. Es liegt also nicht exakt an diesem Gerät, aber möglicherweise an einer anderen Technik?

Roman_R
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das obere Frequenzband ist bei dir total akgesackt. Dein altes Modem hat sich wahrscheinlich nur auf 8 Frequenzen weiter unten eingeloggt und somit hattest du mit dem alten Gerät keine Probleme.

Hier muss ein Techniker ran.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andy2018,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Ich schaue gern mal nach Deinem Anschluss, dazu brauche ich nur noch Deine Adresse und Kundennummer. Schick mir beides bitte in einer privaten Nachricht und schreib dann noch kurz hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Meldung. Ich habe dir alles als PN gesenden.

Hallo Andy2018,

 

Du hattest ja eine Großraumstörung erwähnt, diese liegt auch tatsächlich vor. Hierbei handelt es sich um eine Anbindungsauslastung, die zu Stoßzeiten auftritt. Zusätzlich sind aber auch die oberen Frequenzen nicht in Ordnung, was zu einer zusätzlichen Einschränkung führt. Ich habe deswegen einen Auftrag für einen Außendiensttechniker erstellt, der sich bei Dir wegen der Terminabsprache melden wird. Sag dann Bescheid, wenn der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank Claudia!

Der Außendiensttechniker hat sich bereits gemeldet und kommt heute Nachmittag. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.

 

Viele Grüße

Andy

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mit der guten Nachricht, dass die Verbindungsgeschwindigkeiten nun seit mehreren Wochen zwischen 100 und 200 MB im DL liegen. Ich wollte ein wenig abwarten, aber nun kann ich wohl sagen: Es ist sehr viel besser und das dauerhaft. Die bestehenden Schwankungen sind vermutlich die normalen Schwankungen bei unterschiedlicher Auslastung, aber mit 100 MB am unteren Ende für eine kurze Zeit, damit kann ich leben.

 

Vielen Dank an alle, die sich hier für mich eingesetzt und sich mit Rat und Tat eingebracht haben.

 

VG Andy

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andy,

 

schön, dass Du Dich noch einmal mit einem Fazit meldest :). Und auch schön, dass die Geschwindigkeit sich nun wesentlich gebessert hat. Damit schließe ich hier nun ab, sollte noch etwas sein, kannst Du gern einen neuen Beitrag erstellen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!