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Lösung
am 28.04.2020 20:32
Moin,
folgendes Fehlerbild haben wir hier in unserer Wohnung in 22419 Hamburg:
Mehrmals am Tag ist fast kein Internetseitenaufruf möglich: DNS Auflösung dauert ewig, ebenso wie der SSL Handshake. Downloads laufen mit max. 200 Mbit; auch bei bis zu zehn gleichzeitig durchgeführten oder per Download Manager/ mehreren Verbindungen. Netflix/ Amazon Streams werden auf SD reduziert.
Einschlägige Speedtests wie fast.com oder Vodafone-Speedtest zeigen zu dieser Zeit entsprechende Download-Geschwindigkeit von ca. 200 Mbit; der Upload liegt bei max. 3 Mbit; der Ping oft weit über 300ms.
Wenige Minuten bis ca. eine Stunde später erreichen wir wieder das volle Gigabit; der Ping ist wieder bei <20ms.
Beim Upload erreichen wir jedoch zu keiner Zeit mehr als knapp unter 10 Mbit.
In der Fritzbox sind Logs nach folgendem Muster zu sehen:
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:f1:dc;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6a:8e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:f1:dc;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6a:8e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Ein Screenshot der Kabel Werte hänge ich hier an.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.05.2020 11:08
Hi dschuldt,
Deine Nachricht ist angekommen.
Die schwankende Bandbreite ergibt sich aus einer erhöhten Auslastung der Leitung.
Es wurden bereits Maßnahmen getroffen die Last zu reduzieren, allerdings finden noch weitere Arbeiten dazu statt. Eine vollständige Entlastung ist für das 3. Quartal diesen Jahres geplant.
Viele Grüße, Martin
am 29.04.2020 14:45
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
29.04.2020 18:14 - bearbeitet 29.04.2020 18:20
Hi,
danke; die Nachricht ist raus.
Vodafone Station habe ich angeschlossen.
Viele Grüße
am 02.05.2020 11:08
Hi dschuldt,
Deine Nachricht ist angekommen.
Die schwankende Bandbreite ergibt sich aus einer erhöhten Auslastung der Leitung.
Es wurden bereits Maßnahmen getroffen die Last zu reduzieren, allerdings finden noch weitere Arbeiten dazu statt. Eine vollständige Entlastung ist für das 3. Quartal diesen Jahres geplant.
Viele Grüße, Martin
am 03.05.2020 13:37
Danke für die Antwort.
Ich hoffe, dass es dann wirklich besser wird. Momentan bezahle ich 19.99 Euro für den Vertrag. Das finde ich iO, daher würde ich momentan auf ein Kürzen der Rechnung verzichten. Allerdings geht's dann Ende des Jahres eher auf die 50 Euro zu, und damit wäre ich dann nicht mehr einverstanden. Können wir irgendwie vermerken, dass ich unter Vorbehalt zahle?
Viele Grüße
am 05.05.2020 10:47
Hallo dschuldt,
wir können Dir auch gern mit einer Gutschrift bis Ende der Arbeiten entgegenkommen. Diese betrüge dann 50% des Basispreises.
Wäre das in Ordnung für Dich?
Viele Grüße, Manu
am 05.05.2020 13:40
Hallo Manu,
das Angebot nehme ich natürlich sehr gerne an. Wie läuft das ab? Ihr hinterlegt die Gutschrift im System? Bekomme ich noch eine Mail?
Vielen Dank und viele Grüße
am 06.05.2020 17:54
Hi dschuldt,
ich habe die Gutschrift soeben eingestellt. Diese wird auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung ersichtlich sein.
Viele Grüße, Martin