Mehrmals am Tag sehr wenig Bandbreite und sehr hohe Latenzen
dschuldt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

folgendes Fehlerbild haben wir hier in unserer Wohnung in 22419 Hamburg:

Mehrmals am Tag ist fast kein Internetseitenaufruf möglich: DNS Auflösung dauert ewig, ebenso wie der SSL Handshake. Downloads laufen mit max. 200 Mbit; auch bei bis zu zehn gleichzeitig durchgeführten oder per Download Manager/ mehreren Verbindungen. Netflix/ Amazon Streams werden auf SD reduziert.

Einschlägige Speedtests wie fast.com oder Vodafone-Speedtest zeigen zu dieser Zeit entsprechende Download-Geschwindigkeit von ca. 200 Mbit; der Upload liegt bei max. 3 Mbit; der Ping oft weit über 300ms. 

Wenige Minuten bis ca. eine Stunde später erreichen wir wieder das volle Gigabit; der Ping ist wieder bei <20ms.

Beim Upload erreichen wir jedoch zu keiner Zeit mehr als knapp unter 10 Mbit.

In der Fritzbox sind Logs nach folgendem Muster zu sehen:

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:f1:dc;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6a:8e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:f1:dc;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6a:8e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Ein Screenshot der Kabel Werte hänge ich hier an. 

• Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet&Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Eigene Fritzbox 6591 an Kabeldose in einem Neubau
  • Browser/ OS spielt keine Rolle, gleiches Verhalten auf FF/Chrome und Win/Linux

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Bildschirmfoto vom 2020-04-28 20-24-46.pngBildschirmfoto vom 2020-04-28 20-25-17.pngBildschirmfoto vom 2020-04-28 20-25-34.pngBildschirmfoto vom 2020-04-28 20-29-36.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hi dschuldt,

Deine Nachricht ist angekommen.

Die schwankende Bandbreite ergibt sich aus einer erhöhten Auslastung der Leitung.

Es wurden bereits Maßnahmen getroffen die Last zu reduzieren, allerdings finden noch weitere Arbeiten dazu statt. Eine vollständige Entlastung ist für das 3. Quartal diesen Jahres geplant.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Hi,

danke; die Nachricht ist raus.

Vodafone Station habe ich angeschlossen.

Viele Grüße

Martin59

Hi dschuldt,

Deine Nachricht ist angekommen.

Die schwankende Bandbreite ergibt sich aus einer erhöhten Auslastung der Leitung.

Es wurden bereits Maßnahmen getroffen die Last zu reduzieren, allerdings finden noch weitere Arbeiten dazu statt. Eine vollständige Entlastung ist für das 3. Quartal diesen Jahres geplant.

Viele Grüße, Martin

Danke für die Antwort. 

Ich hoffe, dass es dann wirklich besser wird. Momentan bezahle ich 19.99 Euro für den Vertrag. Das finde ich iO, daher würde ich momentan auf ein Kürzen der Rechnung verzichten. Allerdings geht's dann Ende des Jahres eher auf die 50 Euro zu, und damit wäre ich dann nicht mehr einverstanden. Können wir irgendwie vermerken, dass ich unter Vorbehalt zahle?

Viele Grüße

Manu

Hallo dschuldt,

wir können Dir auch gern mit einer Gutschrift bis Ende der Arbeiten entgegenkommen. Diese betrüge dann 50% des Basispreises.

Wäre das in Ordnung für Dich?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

das Angebot nehme ich natürlich sehr gerne an. Wie läuft das ab? Ihr hinterlegt die Gutschrift im System? Bekomme ich noch eine Mail?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin59

Hi dschuldt,

ich habe die Gutschrift soeben eingestellt. Diese wird auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung ersichtlich sein.

Viele Grüße, Martin