Mehrere Probleme im Homeoffice: Stabilität, Telefonie, Skype
Anonym30979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer


Hallo
Community,



wie viele
andere auch arbeite ich seit Ende März im Homeoffice. Deshalb ist für mich ein
stabiler Internetanschluss extrem wichtig. Vodafone selbst sagt auf Ihrer
Homepage "#WeKeepYouGoing Gutes Internet war noch nie so wichtig wie
jetzt"



Meine
Probleme:



  1. Im Moment
    habe ich Stabilitätsprobleme was das Internet betrifft. Festnetztelefonie läuft
    weiter, aber zwei- bis dreimal am Tag sind die Antwortzeiten aller Webserver so lange, dass der Browser
    auf ein Timeout läuft. Manchmal geht gar nichts mehr. Ich nutze meine Vodafone Station
    als Modem für meine FritzBox 7490, weil die FB die ganzen Komfortfunktionen im
    heimischen Netz bietet. Dort kann ich sehen, dass auf dem WAN-Port zur Vodafone
    Station immer noch ein Traffic im KBit Bereich herrscht. Bei früheren Störungen
    war es so, dass dann gar nichts mehr läuft. In der Vodafone Station steht eine
    Doxis Verbindung nach draußen. Also scheint der Anschluß nicht ganz tot zu
    sein. Meist hilft ein Aus- und Einschalten des Routers. Ein Reboot reicht
    nicht. Das geht jetzt seit ca. drei Wochen so. Die Störungen sind so kurz (bis
    ca. 15 Minuten), dass sie die Wartezeit an der Telefonhotline nicht überdauern. 
  2. Wenn ich
    im Festnetz telefoniere (dienstlich), platzen andere Anrufer einfach in
    laufende Gespräche rein. Eigentlich sollten sie ein Besetztzeichen hören. In
    einem alten Artikel wurde geraten, man sollte das Thema über den Chat klären.
    Habe ich über UBO versucht. Das ist nicht lustig und schon gar nicht möglich.
    Dann also doch besser Hotline? Warum kann man das nicht im Kundencenter oder
    besser noch in der Vodafone Station anpassen?
  3. Im
    Homeoffice ist für Videokonferenzen bzw. Kolaboration Skype for Business die
    Vorgabe des Arbeitgebers. Alle Kollegen haben das Tool installiert. Die
    Tonverbindung ist absolut stabil und sauber. Jedoch kann ich keine geteilten
    Bildschirme dauerhaft sehen, oder meinen Bildschirm präsentieren. In ersterem
    Fall ist der gezeigte Desktop wieder nach wenigen Sekunden weg. Ich kann mich
    dann wieder neu Verbinden, aber ungelogen 20 Mal die Verbindung innerhalb von
    zwei Minuten neu aufzubauen macht keinen Spaß. Dass ich meinen Bildschirm mit
    anderen Teile ist überhaupt nicht möglich. Die Antwort vom Vodafone Service ist,
    dass ich meinen Tarif mit dem Paket „Power Upload“ auf Dual Stack upgraden
    soll. Erstens weiß ich nicht, ob das wirklich hilft. Zweitens kostet es extra
    und drittens läuft mein Vertrag von da an wieder zwei Jahre weiter. Die
    Kollegen machen sich schon lustig über Vodafone (Unitymedia). Im Moment helfe
    ich mir, indem ich für diese Fälle mein Handy für Tethering nutze, damit ich an
    den Konferenzen teilnehmen kann!


Ich bin kurz
davor, den Glasfaseranschluss wieder in die Tonne zu kloppen und zu Kupfer zu
wechseln. Auch wenn die Geschwindigkeit deutlich niedriger liegt, so viele
Störungen hatte ich bei DSL nicht.



Ich möchte
Vodafone an dieser Stelle an ihren Werbeslogan erinnern: "#WeKeepYouGoing
Gutes Internet war noch nie so wichtig wie jetzt"


So, ich musste mal Dampf ablassen. Hilfe ist trotzdem willkommen!

LG

Karl



 



 



3 Antworten 3
Anonym97650
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hilfe kann ich Dir zwar keine geben, nur trösten das Du nicht alleine bist - nur muss jeder für sich selber schauen wie er das mit Vodafone gelöst bekommt...

ganz ehrlich, über diesen Slogan musste ich auch erstmal herzlich lachen, obwohl ich davon betroffen bin und mir in der Sache nicht mehr zum Lachen ist!

Ich intepretiere es für mich so:

#WeKeepYouGoing - Gutes Internet war noch nie so wichtig wie jetzt, deshalb solltest Du zu einem anderen Anbieter wechseln!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Wirklich ein echter Glasfaseranschluss ? FTTC, FTTB, FTTH oder FTTD ?
Anonym30979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@CE38
Es ist in der Tat FTTB.