Frage
Antwort
Lösung
16.11.2020 12:34 - bearbeitet 16.11.2020 12:41
Sehr geehrtes Vodafone Team,
Bin neu hier im Forum und möchte mal ein kleines Problem mit folgenden Radiosender beheben. Mir ist aufgefallen, das MEGARadio Bayern im Vodafone Kabelnetz mit folgenden Daten sendet:
MEGA Radio: SID:50412, PMT:202, Audio:5292, 192 kbit/s, 44 kHz, Stereo
Leider ist die Sample rate nicht korrekt eingestellt die gehört nämlich laut
DVB Standart nicht auf 44kHz sondern auf 48 kHz eingestellt.
Dadurch gibt es bei einigen Geräten Fehler in der Tonausgabe.
Ich bitte daher um eine Umstellung der Sample rate auf 48kHz
am 16.11.2020 12:59
Der DVB-C-Standard fordert keine 48 kHz - er sieht auch 44,1 kHz als gültige Sample Rate vor.
Wenn dein Gerät mit 44,1 kHz nicht klarkommt, ist es schlichtweg nicht DVB-C-Standard konform.
Um genau zu sein, stammt die Sample Rate auch nicht aus dem DVB-Standard, sondern aus dem MPEG-Standard -- namentlich MPEG-2 Part 3 (das ist die Audio-Definition für den MPEG-2-Transportstrom, der über DVB-C übertragen wird). Und eben jener MPEG-2 Part 3 verweist seinerseits auf MPEG-1 Audio Layer I, MPEG-1 Audio Layer 2 und MPEG-1 Audio Layer 3 - alle mit einer Unterstützung für 32 kHz, 44,1 kHz und 48 kHz.
Wenn also dein Gerät mit 44,1 kHz nicht klarkommt, erfüllt es schlichtweg die Anforderungen des MPEG-Standards für den MPEG-Transportstrom nicht.
am 16.11.2020 14:28
Unabhängig davon. es ist doch bestimmt möglich MEGA RADIO auf 48 khz einzustellen, denn alle anderen haben ja auch 48 khz.
Wenn sich darum jemand kümmern würde wäre ich sehr dankbar.
am 16.11.2020 20:13
Das geht nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
Wenn der Sender das Signal mit 44,1 kHz anliefert, wird das mit 44,1 kHz weitergereicht - denn ein Umsamplen auf 48 kHz ist nicht einfah nur ein "ich setz mal ein Flag anders"...
am 16.11.2020 23:41
@reneromann schrieb:
Wenn der Sender das Signal mit 44,1 kHz anliefert, wird das mit 44,1 kHz weitergereicht -
Genau sehe ich das auch, @Tim01012009 frag doch mal beim Sender nach wie die das Sendersignal bei VF/KD anbieten.
Auch in Berlin kommt der Sender nur mit 44,1khz an, zu hören ist der trotzdem.
Und was für Geräte verwendest du um den Sender zu hören? Einen DVB-C Radio Receiver?
AntenneSaar, UnserDing, die kannst problemfrei hören, wie auch z.B. Pro Sieben Maxx den kannste problemfrei sehen?
@Tim01012009: Verräts du uns mal deinen Wohnort?
17.11.2020 13:42 - bearbeitet 17.11.2020 13:47
Ja die von dir genannten Sender gehen einwandfrei, denn die sind ja auch in 48 khz.
Also ich habe bei Mega Radio auch schonmal angefragt und denen ist dieses Problem auch schon bekannt. Diese hatten auch schon mehrfach versucht mit der Vodafone Technik kontakt aufzunehmen wr aber irgendwie erfolglos. Sehr komisch das ganze.
Jetzt ist hier in diesen Forum vielleicht die letzte hoffnung das hier ein Techniker eventuell mitliest. Ich höre den Sender nämlich sehr gerne aber mit diesen aussetztern macht es einfach keinen Spaß. Das gleiche ist auch noch bei JAMFM aber der kommt auch mit 44,1 khz von Astra.
Irgendwo hatte ich mal ein Dokument ist schon etwas älter über die MPEG spezifikat
ion und hier war nur 32khz und 48khz standatisiert. Das 44,1 khz muss dan neu sein,
Mein Wohnort ist Haßfurt. Netz Schweinfurt.
am 17.11.2020 20:39
@Tim01012009 schrieb:
Irgendwo hatte ich mal ein Dokument ist schon etwas älter über die MPEG spezifikation und hier war nur 32khz und 48khz standatisiert. Das 44,1 khz muss dan neu sein,
Ich hab mal danach gesucht, überall wurde 44,1 kHz erwähnt. Ist also Standard würd ich meinen.
Da es also Standard ist (behaupte sonst würde das nicht so gesendet werden) sollte das jedes aktuelle Gerät hinbekommen die Sender störungsfrei zu Gehör zu bringen, höre gerade testhalber die beiden Sender über meinen Technisat UHD+, ich kann da nichts feststellen an Störungen.
@Tim01012009 schrieb:
Mein Wohnort ist Haßfurt. Netz Schweinfurt.
Danke, aber mein Gedanke den ich da wegen Empfang hatte, das hat sich erledigt.
Worüber hörst du denn die Sender? TV, irgendeinen DVB-C Receiver?