abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Maximal 2 Mbit/s bei 25 Mbit/s-Anschluss
PhoenixTB
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

ich bin Neukunde bei Vodafone und seit heute (leider nicht stolzer) Besitzer eines Red Internet und Phone 50 DSL - Anschlusses. Der Anschluss hat eine maximale Bandbreite von 25 Mbit/s und 
(laut Anschluss-Datenblatt) eine minimal erreichbare Bandbreite von 16,7 Mbit/s. Mit beiden Werten wäre ich als ehemaliger Kabel-Kunde eines Wettbewerbers mit 60 Mbit/s-Leitung durchaus zufrieden. Seit der ersten Messung heute, 17:57 Uhr (Speedcheck-Ticket: APE5A) via WLAN und anschließend LAN erreiche ich konstant eine tatsächliche Maximalgeschwindigkeit 2,0 Mbit/s. Anno 2005 hätte mich das noch aus den Socken gehauen, heuer lässt es mich ernüchtert, wenn nicht gar tief enttäuscht zurück.

 

Ich werde die nächsten Tage und vor allem am Wochenende weitere Messungen durchführen, hoffe aber insgeheim, dass die niedrigen Geschwindigkeiten lediglich durch technische Startschwierigkeiten oder temporäre Netzprobleme verursacht werden. Andernfalls kann ich den Anschluss nicht gebrauchen.

 

Falls es etwas bringt, anbei die  DSL-Daten aus der Fritz!Box 7590:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    

 

Empfangsrichtung Senderichtung

Störabstandsmarge db 16 30

Trägertausch (Bitswap)   aus aus

Leitungsdämpfung db 11 7

Leistungsreduzierung db 3 0

PSD Maske   ADLU-60 ADLU-60

Trägersatz   B43 B43

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 576

DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224

Leitungskapazität kbit/s 14292 2709

Aktuelle Datenrate kbit/s 2303 573

Nahtlose Ratenadaption   aus aus

Latenz   8 ms fast

Impulsstörungsschutz (INP)   11.1 0

G.INP   aus aus

 

Bin für jede Unterstützung dankbar!

 

Viele Grüße

 

Tibor

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PhoenixTB,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Die Bandbreite bei einem 25 Mbit Anschluss liegt zwischen 16,7 und 25 Mbit/s im Downstream.

 

Sollten Deine Messungen darunter liegen, macht es Sinn ein Störungsticket aufnehmen zu lassen.

 

Führe dazu vorab Speedchecks durch und teile sie den Kollegen mit.

 

http://www.speedcheck.vodafone.de

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!