Massiver packet loss und ping-spikes
StephanE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

 

seit dem Umzug in die neue Wohnung habe ich mit zufällig auftretende ping spikes und packet loss, zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu kämpfen (siehe Bilder unten). Online-gaming ist dadurch natürlich eine absolute Zumutung.

 

In einem ähnlichen Beitrag war die Lösung, einen "richtigen Ipv4 Anschluss schalten zu lassen".

 

Problem mit Kabel-Internet:

  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 1000 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Vodafone Leihgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Ping Spikes, völlig zufällig und zeitunabhängig)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (PS4: Problem sowohl mit Lan als auch mit WLAN; Smartphone: Wlan)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Anfang Juni 2020; zu jeder Zeit)

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Screenshot3.jpg

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

9 Antworten 9
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StephanE,

 

sende bitte die Infos aus dem Thread Wie poste ich eine Störung, die hier noch fehlen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

nachfolgend nochmal sämtliche Angaben.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 1000 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Vodafone Docsis 3.1)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Leih-Gerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Packetloss; Ping-Spikes)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (sowhol als auch)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Anfang Juni, zu jeder Zeit)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. (siehe unten, falls das die richtigen Werte sind)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? (noch keine) 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? (Bayern/Mittelfranken)

Downstream 1.JPG

Downstream 2.JPG

Upstream.JPG

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StephanE,

 

ich schaue mir das gerne mal genauer an.

 

Schickst Du mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass eine kurze Info hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin59,

 

habe dir soeben eine PN geschrieben.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi StephanE,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten und konnte mir die Leitung schonmal anschauen.

 

Diese sieht absolut sauber aus, da ist nichts was den PL und HighPing erklären würde.

 

Kannst Du den Kabelrouter mal für ein paar Minuten vom Strom trennen, wieder anschließen und direkt wieder einen Plotter anfertigen?

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin59,

 

anbei Screenshot von den ersten ca. 45 Minuten nachdem der Router vom Strom getrennt war.

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Screenshot3.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StephanE,

 

das sieht doch schon wesentlich besser aus. Kam der PL in der Zwischenzeit wieder?

 

Denn die Leitungswerte sehen weiterhin sehr stabil und unauffällig aus.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin59,

 

bis jetzt hatte ich leider noch nicht wirklich Zeit es zu testen, aber bei dem einem Mal online Spielen gab es keine Probleme. Frage mich nur wieso es am "Neustart" des Routers gelegen hat, dieser war vorher auch öfters vom Strom (z.B. als ich die Lampen montiert habe) und das Problem war immer noch da.

 

Grüße

Stephan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gute Frage,- Du kannst es mal noch beobachten und ggf. nochmal melden 😉

 

LG

 

Tobias

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