Massiver Packetloss & Arris TG3442DE Abstürze
camiora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)-> Red Internet & Phone Young 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -> Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • -> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Packetloss, Pingschwankungen, eigenwillige Kabelrouter-Abstürze, Bandbreitenverluste
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • -> Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • -> Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • -> Packetloss ca. seit einer Woche, sporadische Abstürze des Kabelrouters seit Vertragsbeginn
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • -> keine

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich bei meinem Internetanschluss vermehrt massiven Packetloss und sporadische Verbindungsabbrüche bzw. komplette Neustarts des Kabelrouters festgestellt. Zusätzlich springt der Ping zwischen 30 und 300 hin und her. Der Packetloss und die Pingschwankungen bestehen seit ca. einer Woche und schränken jegliche Streams und Online Spiele massiv ein. Die Verbindungsabbrüche und Neustarts des Kabelrouters bestehen aber schon seit Vertragsbeginn, verstärkt in der Abendzeit.

Anbei ein paar Screenshots vom Speedtest, Pingplotter und den Signalwerten.

Liebe Grüße

~ 11:30 Uhr~ 11:30 UhrDownstream (1/2)Downstream (1/2)Downstream (2/2)Downstream (2/2)UpstreamUpstreamPingplotter ~ 11:40 - 11:50Pingplotter ~ 11:40 - 11:50

14 Antworten 14
Martin59
Moderator:in

Hallo camiora,

schick mir bitte Deine Daten wie den Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Antworte hier bitte, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

die PN ist raus.

LG

Martin59

Hallo camiora,

besteht die Störung wirklich nur am Abend oder auch Tagsüber?

Viele Grüße Martinn

Hi Martin,

die eine Störung (Packetloss und Pingschrankungen) besteht morgens ca. um 10 - 12 Uhr und Abends ab 19 - 20 Uhr. Die andere Störung (kompletter Absturz des Routers) regelmäßig abends.

LG

Martin59

Hallo camiora,

ich habe soeben einen Auftrag eingestellt, damit wir herausfinden woher die Störung kommt.

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Leitung sehr gut aus, allerdings befinden wir uns ja außerhalb des Zeitfensters der Störung.

Viele Grüße Martin

Hi Martin,

hier ein aktuelleres Bild vom Pingplotter. Hat ziemlich pünktlich um 20 Uhr angefangen und ist seitdem so geblieben. Der Ping zu der IP ist für gewöhnlich stabil auf 30ms +/- 5 und kein Packetloss.

LG

Pingplotter ~21 UhrPingplotter ~21 Uhr

Manu

Hallo camiora,

die Kollegen haben den Anschluss geprüft und der Auftrag ist abgeschlossen.

Besteht die Störung weiterhin?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
camiora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

leider besteht die Störung noch immer und der Ping schießt immer mal wieder hoch auf ~300. Ich schaue mal ob das Abends auch so ist.

LG

camiora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

kurzes Update: die Pingschwankungen und der Paketloss sind nun konstant über den ganzen Tag verteilt und verstärkt am Morgen und Abend spürbar. Dabei ist ein Packetloss von > 15% die Norm geworden..

Bitte sagt mir, falls Ihr noch weitere Angaben benötigt um das Problem schnellstmöglich zu lösen.

Pingplotter vom 25.03.2020 ~ 21 Uhr

Pingplotter vom 25.03.2020 um ca. 21 Uhr.

LG