Frage
Antwort
Lösung
22.12.2019 10:54 - bearbeitet 22.12.2019 10:57
Moin,
seit ca. einem Monat läuft mein Kabel-Anschluss nicht mehr so wirklich zuverlässig. In der Regel gibt es keine großen Ausfälle / Geschwindigkeitsabbrüche, aber alle paar Tage muss dann die FritzBox 6591 (Selbstkauf) doch mal neu gestartet werden, da einfach nichts mehr durch die Leitung geht. Ab und zu erledigt die Box das auch selbst.
In der Kanalübersicht sind dann auch massiv viele nicht korrigerbare Fehler zu sehen (im Millionenbereich, immer auf bestimmten Kanälen). Alle Kabel sind fest verbunden und selbst die Multimediadose in der Wand habe ich durch eine Axing Multimediadose ersetzt - danach war für ein paar Tage himmlische Ruhe, bevor es nun wieder von vorne beginnt.
Die Box ist heute seit vier Stunden verbunden und hat schon wieder teilweise über 11 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf einem Kanal. Die restlichen Kanäle, welche nicht auf dem Bild ersichtlich sind, sind ohne Probleme und haben max. 10 korrigierbare Fehler.
Habt ihr noch Ideen oder könnt eine Einschätzung geben, woran das liegen könnte? Hatte schon etwas von LTE Einstrahlung gelesen, die sollte aber mit der neuen Multimediadose erledigt sein oder? Der Support von Vodafone war nicht sonderlich hilfreich, ich solle doch deren Box anschließen und schauen, wie es dann läuft.
Gruß & Danke
22.12.2019 14:29 - bearbeitet 22.12.2019 14:30
Ja das du so eine Auskunft von VF erhalten hast ist klar. Die Supporten keine eigene Geräte. Und solange mit deren Leihgeräten alles läuft, ist für die, die Sache erledigt.
Poste mal auch die fehlenden DS Kanäle bis 32 und auch die 4 US Kanäle.
Gruß Kurt
22.12.2019 15:57 - bearbeitet 22.12.2019 15:59
Danke für deine Antwort! Sieht man bei dem Mietgerät (Modem) auch dieselben technischen Infos, wie bei der FritzBox? Ich hatte vor Ewigkeiten mal deren Gerät im Einsatz, aber das war noch eines der ältesten Generation. Mal ist über Tage mit der 6591 alles bestens, dann vom einen auf den anderen Tag, rasen die nicht korrigierbaren Fehler nur so in die Höhe und die Verbindung bricht irgendwann ab.
Anbei nochmal eine gesamte Kanalübersicht:
22.12.2019 16:03 - bearbeitet 22.12.2019 16:05
Deine Signalwerte sind soweit alle in Ordnung. Die Fehler treten nur bei den Kanälen auf, die auch für DOCSIS 3.1 verwendet werden.
Na vielleicht hat ja noch wer anders einen Tipp, woran es liegen könnte.
Wenn du noch ein älteres Leihgerät verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du da gar nichts sehen würdest.
Gruß Kurt
am 22.12.2019 16:19
Aufgrund dessen, dass dieses gar nicht DOCSIS 3.1 verwendet (verwenden kann)? Kann man DOCSIS 3.1 irgendwie sperren lassen seitens Vodafone / des Routers, da ein Upgrade auf mehr als 100/50 nicht geplant ist, auch auf längere Sicht.
Wie sähe es denn aus, wenn ich das Vodafone-Modem per LAN Kabel an die FritzBox (Port 1) anklemme und diese umschalte. Bleibt dann Vodafone VOIP auch dort aktiv? Ich hatte dort zur Einrichtung manuell den SIP-Registrar von Vodafone mit Nutzer & Passwort eingegeben. Oder schaltet das Vodafone Modem dann diese Anmeldedaten tot und muss das Telefon an das Vodafone-Modem geklemmt werden? WLAN usw. würde ja weiterhin problemlos über die FritzBox laufen, aber bei VOIP bin ich mir unsicher, da Vodafone das ja doch recht exotisch gemanaget hat.
22.12.2019 16:29 - bearbeitet 22.12.2019 16:37
Natürlich verwendet deine Box DOCSIS 3.1. Das siehst du ja unten an dem einem Kanalbündel, 167- 325!
Ich würde nun nicht anfgangen was zu basteln. Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet., der sich das mal genauer anschauen kann. Aber dazu musst du dann auf jeden Fall dein Leihmodem dran hängen, denn nur mit dem können deine Signalwerte ausgelesen werden.
Gruß Kurt
am 22.12.2019 17:00
@CableCustomer schrieb:
Wie sähe es denn aus, wenn ich das Vodafone-Modem per LAN Kabel an die FritzBox (Port 1) anklemme und diese umschalte. Bleibt dann Vodafone VOIP auch dort aktiv?
Hi,
wenn das Providergerät aktiv ist, werden die SIP-Konten deaktivert und die Telefonie auf dem Providergerät bereitgestellt. Die FB 6591 Cable kannst du natürlich als WLAN-Access Point/Router hinter dem Leihgerät nutzen.
Der DOCSIS 3.1 Kanal kann und wird nicht für einzelne Anschlüsse deaktiviert werden. Wenn das jew. Endgerät dieses unterstützt, wird dieser auch genutzt. Im blödesten Fall müsstest du auf eine EURODOCSIS 3.0 Box z. B die FB 6490 oder FB 6590 umsteigen.
Aber warte mal die Antwort eines Mods ab 🙂
Grüße
am 23.12.2019 15:47
Hallo CableCustomer,
damit ich die Leitung prüfen kann, brauch ich bitte zwingend unser Gerät. Schließ es bitte an und lass es angeschlossen, bis ich sage, dass es reicht.
Schick mir bitte auch eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 25.12.2019 22:08
Danke für die Antwort, Moni. Sobald ich die Box angeschlossen habe, melde ich mich!
Viele Grüße
06.01.2020 20:24 - bearbeitet 06.01.2020 20:27
Moin erneut,
euer originales Modem hängt nun seit einer halben Stunde am Netz und verzeichnet auch schon die ersten Fehler. Ich hänge auch schonmal ein paar Screenshots an. Modem bleibt auch erstmal angeschlossen auf unbestimmte Zeit, bis das hier erledigt ist, habe die FritzBox dahinter geklemmt.
Ansonsten noch als Hinweis, die Fehler in der FritzBox bestanden nur auf folgenden Kanälen: 138, 146, 154, 162 MHz. Also den Kanälen, die vorher fürs analoge Fernsehen genutzt worden sind.
PN mit den benötigten Daten ist raus