Massive WLAN Probleme
Anonym92039
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich ärgere mich jetzt seit einiger Zeit mit wirklich üblen WLAN Problemen herum.
Zum status quo: 150er Leitung, Connect Box, in Düsseldorf

Derzeit sende ich nur auf dem 2,4ghz Netz, da die Reichweite des 5er Netzes nicht über das Arbeitszimmer hinaus geht. Auch im 2,4er Netz erreiche ich lediglich Werte um die 10 Mbits und das nur im Arbeitszimmer, unmittelbar neben dem Router. Sobald ich im WZ/Küche/SZ oä bin, existiert kein WLAN Signal mehr, oder der Empfang reißt ununterbrochen ab und macht surfen, geschweige denn streamen unmöglich.
Ich habe bereits mit den WLAN Einstellungen gespielt: Es spielt keine Rolle, ob ich automatische Kanalsuche wähle, oder einen speziellen Kanal. Auch das auslesen der "belegten" Kanäle in der Nachbarschaft hilft nicht. Wenn auch vorwiegend auf 1,11,6 gesendet wird, bringt ein Wechsel auf einen der "freien" Kanäle keine abhilfe, eher Verschlimmerung. Auch das Anpassen der Kanalbreite von 20 Mhz auf 20&40 Mhz hilft nicht.
Ich bin mittlerweile ratlos und frage mich, ob es an der Connectbox liegt bzw der Überlastung von WLAN Signalen in Düsseldorf, oder was das Problem ist. Klar sind einige Störqullen vorhanden (Drucker, Tv, Boxen etc), allerdings fällt mir schwer zu glauben, dass die derartige WLAN Probleme hervorrufen. Auch die dicke der Wände (Altbau bei dem man jeden pups hört) dürfte nicht das Problem sein.
Habt ihr schlauen Köpfe eine Idee wie ich diese wirklich nervenden Probleme loswerde?

Ich packe in den Anhang ein paar Bilder. Ua Netzwerkdiagnose, auslesen der belegten Kanäle, Einstellungen des WLANs.

Viele Grüße und Danke!

Jonas

17 Antworten 17
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Hddl:
Das habe ich noch nicht getestet, vielleicht sollte ich das mal machen. Der Aufwand hält sich ja auch wirklich in Grenzen.

Ich habe schon versucht mit Vodafone zu verhandeln und beim upgrade auf die 1000er Leitung eine Fritzbox zu bekommen, eben wegen dieser Probleme, allerdings stellt Vodafone sich quer, nicht ohne für die 6591 zu zahlen. Das sehe ich grade nicht ein - da ich nunmal wirklich mit Problemem zu tuen habe, für die ich selber nichts kann.

Alternativ wäre vielleicht Powerline eine denkbare Lösung?

Die Fritz Box gibt es leider nur in Kombination mit der Telefon Komfort Option oder man kauft sie sich selber.

Hattest du denn früher schon Probleme mit dem WLAN Speed? Wenn Nein dann würde ich auch kein Powerline besorgen, denn wenn du früher keine Probleme hattest liegt es an der Leitung bzw eventuell am Router.

Versuche mal die Connect Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann teste mal die Geschwindigkeit. Ist keine Garantie das es dann funktioniert aber testen kann man es mal.
Anonym92039
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich teste es mal, war das Standartpasswort der CB: admin? Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich die Unterlagen auf Anhieb finde^^
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Hddl:
Ich teste es mal, war das Standartpasswort der CB: admin? Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich die Unterlagen auf Anhieb finde^^

Wenn mich nicht alles täuscht glaube ich Ja. Weiß es aber selbst nicht mehr weil ich, als ich die Connect Box bekommen habe vor 6 Jahren, das Passwort sofort geändert habe:-)
Anonym92039
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So - Router auf Werkseinstelleung, nachdem ich immerhin kurz ~160k per Speedtest am Handy direkt neben dem Router hatte sind es jetzt wieder 10. Also leider wieder keine Verbesserung.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Hddl:
So - Router auf Werkseinstelleung, nachdem ich immerhin kurz ~160k per Speedtest am Handy direkt neben dem Router hatte sind es jetzt wieder 10. Also leider wieder keine Verbesserung.

Dann liegt es wohl an der Leitung. Hattest du vor dem Problem gute Werte beim Speedtest?
Anonym92039
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Per LAN habe ich nach wie vor top Werte. Es sind einzig die WLAN Werte unterirdisch. 
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Hddl:
Per LAN habe ich nach wie vor top Werte. Es sind einzig die WLAN Werte unterirdisch. 

Dann habe ich keine Ahnung was das sein könnte. Wäre es die Leitung dann würde es sich auch beim Speedtest per LAN bemerkbar machen. Jetzt bin ich ein wenig überfragt
Anonym92039
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
:pensive: Wilkommen im Club...