Massive Kabel Internet Störungen inkl. Störung GIGA TV Box
ChristianZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Störungen, die immer schlimmer werden und an diesem Wochenende ihren Höhepunkt gefunden haben. Ich weiß nicht mehr weiter.

Zu meinem Vertrag:
Ich bin bei euch Kunde für alles (Giga Kombi, Kabel Internet 32 (alter KD Tarif), Telefon über Kabel, Giga TV Box, Mobiltelefon Red). Ich nutze ein Leihgerät als Modem (Hitron), an welchem über WLAN GigaTV Box, Smartphone und Chromecast hängen und über LAN Kabel PC und Playstation 4.

Folgende Probleme habe ich:
1. Seit fast einem Jahr verliert die Giga TV Box immer wieder die Online Verbindung (Fehler 8020, 8030), teilweise bis zu 20 Mal täglich. Das Kabel Modem mit dem WLAN Signal steht im selben Raum. Ein Ticket dazu läuft seit Juni, ist bis heute aber ungelöst.
2. Beim Online-Gaming auf der PS4 kommt es seit einigen Monaten immer wieder zu Ping Problemen, insbesondere zur Primetime am Abend. Spiele und Voicechat werden dadurch teils unbrauchbar. Das war früher zu Kabel Deutschland Zeiten um Längen besser.
3. An diesem Wochenende kommt es zu unterirdischen Upload-Werten, welche laut Speedtest der Playstation nur im Bereich zwischen 30 und 50 kbit/s liegen.
4. Ebenfalls an diesem Wochenende und vor allem heute ist die Internetverbindung generell überdimensional langsam, so dass Apps und Services teils gar nicht laufen. An Streaming ist nicht zu denken.
5. In den letzten Wochen verliert das Kabel Modem öfters für eine gewisse Zeit die Online Verbindung und macht auch selbstständig immer wieder Resets.

Folgendes habe ich bereits mehrfach probiert:
- Geräte über 2 Minuten vom Netz genommen und neu gestartet
- LAN Kabel in andere Ports gesteckt
- Playstation über WLAN verbunden

Keine Methoden führen zum Ziel.

Kann bitte mal mein Anschluss überprüft werden? Denn ich bin echt frustriert und kann bei nem Kabel DSL 32 Vertrag ja wohl erwarten, dass Streaming, Gaming und Internet generell stabil laufen. Ebenso ist die Giga TV Box, für die ich über die Giga Kombi voll bezahle, ohne stabile WLAN Verbindung quasi unbrauchbar, da durch das cloudbasierte Menü die Steuerung nicht möglich ist und auch das Ansehen von Aufnahmen und Inhalten aus den Mediatheken zu einer Qual werden.

Gruß
Christian Zeiske
5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste mal bitte die Modemwerte.

Und wenn der Upload in die Knie geht, kann das durchaus auch zu Ausfällen beim GigaTV führen (denn die GigaTV-Box bezieht ihr Freischaltungssignal über das Internet).

ChristianZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welche Werte möchtest du haben?

Kanalübersicht incl. Signalstärke/Pegel, SNR und Fehlerzähler (sofern eingeblendet).

Kanäle.JPGsnr.JPG

 

Das ist das, was ich finden kann. Einen Fehlerzähler kann ich auf Anhieb nicht finden.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChristianZ,

 

wie sieht denn ein Speedtest am Rechner aus? Hast Du da die gleichen Werte beim Upload?

 

Die Signalwerte sind in Ordnung.

 

Hast Du die GigaBox auch mal per LAN verbunden? Unter Umständen geht es dann besser.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!