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am 11.11.2018 12:10
Hallo an die Community,
leider muss ich mich jetzt auch mal hier zu Wort melden. Seit mehreren Monaten (!) zeigt sich das gleiche Bild wie in dem Post https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-niedrige-Bandbreite-... - hier handelt es sich um einen direkt über mir wohnenden Nachbarn. Deshalb kann ich den Fall direkt referenzieren. Vor allem abends - aber leider nicht einmal nur dann - ist das Internet überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das habe ich auch telefonisch und via Störungen gemeldet. Stets hieß es, das würde bearbeitet, geprüft, dann erhalte ich gern eine lapidare SMS, dass die Störung beseitigt wurde - obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Dadurch ist nicht nur das reine Internet beeinträchtigt, auch beim Fernsehen und sogar die Telefonleitung gibt es massive Beeinträchtigungen. Darüber hinaus wird man sogar noch am Telefon belehrt, wie die Internetverbindung richtig geprüft wird, via Ethernet, nur über Buchse 1 in der Fritzbox, usw... Kann man alles nachvollziehen, dass nur über Ethernet eine Verbindungsgeschwindigkeit (vertraglich) garantiert werden kann. Allerdings kann es auch via WLAN nicht sein, dass das Internet teilweise so extrem schlecht ist, dass ich nicht einmal einen Speedtest durchführen kann. Ich muss mir hier sogar abends einen Hotspot (!) erstellen, um überhaupt noch normal surfen zu können. Dabei rede ich nicht einmal von geschwindigkeitsinvasiven Aktionen. Ich kann noch nicht einmal einfache Seiten im Internet öffnen. An Netflix oder Playstation-Online ist nicht zu denken.
Und genau das ist nun final nicht mehr zu dulden. Für die monatliche Grundgebühr kann ich eine andere Leistung verlangen. Deshalb kann ich das nicht mehr akzeptieren.
Nach dem bisherigen Störungsverlauf stünde mir ohne Weiteres ein außerordentliches Kündigungsrecht, ggf. sogar Schadensersatz neben der Leistung zu. So habe ich bei meiner 100mbit Leitung zum Großteil nicht einmal (5mbit) tatsächlich vorliegen. Das sind weiter unter 10% der erworbenen Leistung. Auch wenn die AGB sehr vodafonefreundlich formuliert sind, hielte das in keinem Fall einer gerichtlichen Überrprüfung stand. So sind bereits folgende gerichtlich entschiedenen Referenzfälle lesenswert: Amtsgericht Kiel (Az.: 106 C 21/11); Amtsgericht Fürth, Urt. v. 07.05.2009 - Az.: 340 C 3088/08; Amtsgericht München, Urt. v. 07.11.2014 (Az.: 223 C 20760/14); Amtsgericht Montabaur, Urt. v. 04.08.2008 (Az.: 15 C 168/08).
Ich verlange nunmehr (a) das sich dieses Problems auch tatsächlich angenommen wird, (b) ich für die monatelange, erlittenene Minderleistung kompensiert werde, da ich sonst die weiteren Eskalationswege beschreiten werde.
Tut mir leid, aber ich sehe keineswegs von Vodafone auch nur eine Bemühung, sich dessen tatsächlich anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Wofür zahle ich dann eigentlich, wenn alle Kommunikations- und Unterhaltungskanäle monatelang beeinträchtigt sind?
am 07.04.2020 11:09
Guten Morgen,
ich wollte mich hierzu kurz nach dem aktuellen Stand erkundigen.
Danke und beste Grüße
Torsten
am 09.04.2020 20:20
Hallo torsten_ro,
leider wurden die Ausbaumaßnahmen noch nicht abgeschlossen, zusätzlich wird die Situation durch Covid-19 noch verschärft.
Ich kann Dir momentan leider auch nicht mitteilen, wie lange die Maßnahmen noch andauern werden.
Ich habe Dir jetzt wieder eine Gutschrift eingestellt. Diese ist erst einmal für April und Mai.
Viele Grüße Martin
am 17.04.2020 08:36
Guten Morgen,
danke für die Rückmeldung.
Ich bekam gerade die Mitteilung über die neue Rechnung, die online verfügbar ist. Da sah ich, dass die Gutschrift für März und April nicht drin ist - kann das sein?
Danke für die Rückmeldung und beste Grüße
Torsten
am 21.04.2020 07:37
Hi torsten_ro,
ja, Rechnungsstellung und Einpflege der Gutschrift haben sich überschnitten. Du siehst das dann auf der nächsten Rechnung.
Viele Grüße
Marco
am 24.04.2020 08:31
Guten Morgen,
zusätzlich zu der ohnehin schon schwachen Leitung ist es nun leider so, dass ich seit Tagen massive Ausfälle zu vermelden habe. Das Internet ist entweder komplett weg oder noch um ein Vielfaches langsamer als vorher.
Dass das vermutlich mit der höheren Auslastung zutun hat, weil jetzt faktisch jeder Zuhause ist, mag sein. Allerdings muss ich eben auch von Zuhause arbeiten und kann mir nicht mehrfach am Tag einen Hotspot einrichten - der zwar um ein Vielfaches schneller ist, aber auch keine Dauerlösung ist. Ich bin sogar schon per Kabel (nicht mehr WLAN) drin und trotzdem kann ich kaum Webseiten öffnen.
Wie wollen wir damit umgehen?
am 27.04.2020 10:06
Hallo torsten_ro,
wann kam es zuletzt zu einem Ausfall über LAN? Ab welcher Uhrzeit ungefähr tritt das mit den Webseiten auf?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2020 07:09
Hi Claudia,
danke für deine Rückmeldung. Das ist leider ganztägig und unregelmäßig der Fall. Es ist ja aktuell auch nicht mehr so, dass es nur zu objektiven Stoßzeiten (wie bspw. Sonntagnachmittag/-abend) viele Menschen online tätig sind. Aktuell sind es ja eine Vielzahl an Menschen auch unter der Woche - und eben ganztägig. Das scheint seinen Effekt auf die Geschwindigkeit, nun sogar auf die Stabilität zu haben.
Ein Ausfall über LAN müsste zuletzt am Freitag (24.4.) am Nachmittag erfolgt sein. Dass ich nicht mal Webseiten öffnen kann, ist wie gesagt unregelmäßig und über den ganzen Tag verteilt. Ich habe mir jetzt auch von Fritz zwei PowerLAN-Steckdosen geholt, da ich von Zuhause arbeiten muss und die WLAN-Ausfälle quasi 50% des Tages eingenommen haben. Deshalb kann ich jetzt aber auch sagen, dass es nicht nur das WLAN, sondern auch das LAN ist, da ich nun ausschließlich darüber ins Internet gehe beim Arbeiten.
Melde dich gerne, wenn du weitere Informationen benötigst.
Beste Grüße
Torsten
am 29.04.2020 09:40
Hallo torsten_ro,
da hast Du natürlich Recht, die aktuelle Situation verstärkt das Ganze zusätzlich. Den Neustart am Freitag kann ich sehen, danach trat keiner mehr auf. Was aber auffällig ist, ist die fast ganztägig hohe Auslastung der Upstreams. Ich habe dazu eine Meldung für Dich erstellt, damit die Möglichkeiten für einen Ausbau geprüft werden können.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.06.2020 13:19
Hallo,
die Ausbauarbeiten scheinen nach wie vor nicht vorgangegangen zu sein. Könnte die Gutschrift bitte verlängert werden?
Danke und beste Grüße
am 11.06.2020 17:00
Hi torsten_ro,
ich habe die Gutschrift für Juni eingestellt.
Viele Grüße
Marco