Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2018 12:10
Hallo an die Community,
leider muss ich mich jetzt auch mal hier zu Wort melden. Seit mehreren Monaten (!) zeigt sich das gleiche Bild wie in dem Post https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-niedrige-Bandbreite-... - hier handelt es sich um einen direkt über mir wohnenden Nachbarn. Deshalb kann ich den Fall direkt referenzieren. Vor allem abends - aber leider nicht einmal nur dann - ist das Internet überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das habe ich auch telefonisch und via Störungen gemeldet. Stets hieß es, das würde bearbeitet, geprüft, dann erhalte ich gern eine lapidare SMS, dass die Störung beseitigt wurde - obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Dadurch ist nicht nur das reine Internet beeinträchtigt, auch beim Fernsehen und sogar die Telefonleitung gibt es massive Beeinträchtigungen. Darüber hinaus wird man sogar noch am Telefon belehrt, wie die Internetverbindung richtig geprüft wird, via Ethernet, nur über Buchse 1 in der Fritzbox, usw... Kann man alles nachvollziehen, dass nur über Ethernet eine Verbindungsgeschwindigkeit (vertraglich) garantiert werden kann. Allerdings kann es auch via WLAN nicht sein, dass das Internet teilweise so extrem schlecht ist, dass ich nicht einmal einen Speedtest durchführen kann. Ich muss mir hier sogar abends einen Hotspot (!) erstellen, um überhaupt noch normal surfen zu können. Dabei rede ich nicht einmal von geschwindigkeitsinvasiven Aktionen. Ich kann noch nicht einmal einfache Seiten im Internet öffnen. An Netflix oder Playstation-Online ist nicht zu denken.
Und genau das ist nun final nicht mehr zu dulden. Für die monatliche Grundgebühr kann ich eine andere Leistung verlangen. Deshalb kann ich das nicht mehr akzeptieren.
Nach dem bisherigen Störungsverlauf stünde mir ohne Weiteres ein außerordentliches Kündigungsrecht, ggf. sogar Schadensersatz neben der Leistung zu. So habe ich bei meiner 100mbit Leitung zum Großteil nicht einmal (5mbit) tatsächlich vorliegen. Das sind weiter unter 10% der erworbenen Leistung. Auch wenn die AGB sehr vodafonefreundlich formuliert sind, hielte das in keinem Fall einer gerichtlichen Überrprüfung stand. So sind bereits folgende gerichtlich entschiedenen Referenzfälle lesenswert: Amtsgericht Kiel (Az.: 106 C 21/11); Amtsgericht Fürth, Urt. v. 07.05.2009 - Az.: 340 C 3088/08; Amtsgericht München, Urt. v. 07.11.2014 (Az.: 223 C 20760/14); Amtsgericht Montabaur, Urt. v. 04.08.2008 (Az.: 15 C 168/08).
Ich verlange nunmehr (a) das sich dieses Problems auch tatsächlich angenommen wird, (b) ich für die monatelange, erlittenene Minderleistung kompensiert werde, da ich sonst die weiteren Eskalationswege beschreiten werde.
Tut mir leid, aber ich sehe keineswegs von Vodafone auch nur eine Bemühung, sich dessen tatsächlich anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Wofür zahle ich dann eigentlich, wenn alle Kommunikations- und Unterhaltungskanäle monatelang beeinträchtigt sind?
am 18.09.2019 09:42
Hi Torsten,
sorry, unser Fehler. Ich habe die Gutschrift jetzt veranlasst. Auf der nächsten Rechnung ist sie dann ersichtlich.
Viele Grüße
Lars
am 23.11.2019 13:31
Hallo,
leider hat sich - wie ihr sicher sehen könnt - nach wie vor nichts verändert. Gibt es denn - verlässliche - neue Planungen für einen Ausbau? Die Einschränkungen nehmen weiter gefühlt zu...
Die aktuelle Gutschrift lief mE nur bis Oktober.
———
Darüber hinaus noch eine andere Frage. Ich habe das Kabel TV gekündigt zum 20.11.19. Hat auch alles geklappt. Nur sah ich nun, dass Vodafone Giga TV Cable (14.99 mtl) zum 20.11.19 gekündigt ist, Vodafone HD Premium Cable (9.99 mtl) jedoch erst zum 11.12.19. Wie kann denn das sein, dass die Zeitpunkte so signifikant auseinander fallen (das ist fast ein kompletter Monat extra)?
Danke euch wie immer!
Beste Grüße
Torsten
am 25.11.2019 10:21
Hi torsten_ro,
die aktuelle Planung geht von einem voraussichtlichen Abschluss der arbeiten im März 2020 aus.
Mit der Gutschrift lagst du richtig, die ging bis letzten Monat.
Ich kann dir gerne erstmal eine Gutschrift für November / Dezember anbieten, wenn es für dich ok ist.
Die Unterschiedlichen Kündigungen können daraus resultieren, dass das Premium-Paket ggf. erst einen Monat später gebucht wurde.
Viele Grüße Martin
am 25.11.2019 10:26
Hallo Martin,
danke für deine Rückmeldung.
Nichts für ungut, aber dann lass uns doch am besten die Gutschrift bis inkl. Februar avisieren. Die bisherigen Planungen sind bereits mehrfach verschoben worden und ich denke auch nicht immer dran, dass die Gutschrift nur bis Monat X läuft.
Danke dir und beste Grüße
am 25.11.2019 15:58
Hi torsten_ro,
aktuell kann ich leider nur die Gutschriften für Oktober / November einstellen.
Solltest Du Dich mal einen Monat zu spät melden wegen der Gutschrift, kriegen wir das sicher auch geregelt.
Viele Grüße Martin
am 25.11.2019 16:59
OK. Wobei du vermutlich Nov/Dez meintest?
Danke dir!
am 26.11.2019 09:13
Hi torsten_ro,
jupp, Du liegst richt.
Ich meinte die Gutschrift für November / Dezember.
Die wurde auch bereits erstellt und an die Buchhaltung angewiesen.
Viele Grüße Martin
am 01.02.2020 21:57
Guten Abend,
ich wollte mich gern nach dem aktuellen Status erkundigen. Zu wann soll der Ausbau stattfinden? Die letzte Gutschrift lief ja bis Dezember.
Danke und beste Grüße
Torsten
am 03.02.2020 10:48
Hi torsten_ro,
stand der Dinge ist weiterhin ein Abschluss der Arbeiten im März 2020 avisiert.
Ich konnte Dir jetzt auch eine Gutschrift von Januar bis März eistellen.
Viele Grüße Martin
am 27.03.2020 16:20
Hallo,
ich nehme an, der Ausbau hat nach wie vor nicht stattgefunden? Tatsächlich ist die Leistung noch einmal spürbar runtergegangen. Gefühlsmäßig 50%, aber das ist wohl der aktuellen Situation geschuldet, dass aktuell alle Zuhause sind.
Könntet ihr dann nochmal die Gutschrift einstellen?
Danke euch und beste Grüße
Torsten