Mal wieder häufige Verbindungsabbrüche (ADSL Media down!)...
dane
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach dem es ein paar Wochen gut ging (siehe Thread von vor ein paar Wochen: http://bit.ly/J8ckc8 ),treten die Verbindungsabbrüche nun wieder häufiger auf. Mal ist es für ein paar Tage gut, dann kommen sie wieder im Minutentakt.

 

Habe die EasyBox nun mal neugestartet und mir danach den ADSL-Status angeguckt. Nach ziemlich genau 2 Minuten sieht das ganze so aus:

 

  Upstream Downstream
Actual Data Rate 1149 (Kbps.) 16206 (Kbps.

  Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 7.2 dB 4.0 dB
Attenuation 2.1 dB 14.4 dB
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 350 0
CRC Error 802 6
HEC Error 32428 12

 

Dabei sind mir die vielen CRC-Fehler aufgefallen und auch der niedrige SNR von 4 dB. Nach telefonischer Rücksprache mit einem Techniker, nach dem letzten Vorfall, ist die Leitung bei mir in Ordnung. Woran könnte es also noch liegen?

 

Habe auch mal in den Kabel im Verteiler im Keller gewackelt. Das hat auf die Verbindung überhaupt keine Auswirkungen. Scheint also auch kein Wackler zu sein.

 

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass es zu besonders vielen Verbindungsabbrüchen an Feiertagen und an Sonntagabenden kommt, was wohl für eine Leitungsüberlastung spricht. Dagegen sprechen Verbindungsabbrüche am Mittag und mitten in der Nacht...

 

Vielleicht könnte MeisterVoda noch einmal einen Blick auf die Sache werfen?

 

An MeisterVoda:

Habe deine PM von damals erst jetzt entdeckt 😞 Jedenfalls läuft bei uns keine Katze in unserer Abwesenheit Amok (da nicht vorhanden ;)). Auch sonst kann ich mich an keine besonderen Vorfälle in den Zeiten der Verbindungsabbrüche erinnern.

 

Edit:

 

Nach einem erneutem Verbindungsabbruch und einer daraus resultierenden niedrigen Sync-Geschwindigkeit habe ich noch einmal einen manuellen Neustart durchgeführt und nun kurz danach sieht der ADSL-Status wie folgt aus:

 

 

  Upstream Downstream
Actual Data Rate 1149 (Kbps.) 16813 (Kb

  Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 7.9 dB 1.5 dB
Attenuation 1.5 dB 14.4 dB
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 15761 0
CRC Error 720 3
HEC Error 28359 17

 

Fehler ohne Ende und nur noch ein SNR von 1.5 dB 😞 Help!

27 Antworten 27

Seit Mai geht es mir auch so.... Verbindungsabbrüche ohne Ende. Heute war der 4. Techniker vor Ort... Am Samstag wurde ich von 2000 auf 1000 Bandbreite runter gesetzt, und heute als der Telekomiker da war, hatte ich ganz urplötzlich wieder ne einwandfrei funktionierende 2000er... Irgendwie komm ich mir schlecht beraten vor. Natürlich will VF mich auch nicht aus dem Vertrag raus lassen. Nun mache ich weiter fleissig meine Speedchecks, warte auf die dritte Ablehnung meiner Kündigung und werde dann alles meinem Anwalt übergeben.

 

Und eins noch: NIE WIEDER VF... Handys sind nun auch gekündigt. Bin echt stinksauer !!!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das was du schreibst geht garnicht.

Wenn du auf 1000 abgestuft wirst und Tcom ist da, bleibst du auf 1000. Es sei denn der Tcommer kann Zaubern. Oder VF stelltdich wieder um

 

Er hat die Leitung umgeschaltet und nun ist die wieder 2000 fähig. Das schon eher.

Klingt auch eher so als war Tcom öfters beauftrag , aber nicht vor Ort bei dir.

 

Gruß Smarty

Nee smarty sowas geht wirklich. Man wird runtergestuft plötzlich ist man doch wieder hochgestuft dann doch wieder nicht und so gehts weiter. haben probleme seit februar wie ich in diesem forum schon mehrmals erwähnt habe.

bisher kamen immer die selben antworten. wir sind dran schuld-unsere kabel etc. wurde alles getestet von 3 technikern die hier waren (von vodafone und telekom) unsere störung sei auch angeblich behoben wie immer bei der ansage kommt und auch in den sms´en stand die man bekommt.

bin auch stocksauer darüber. wir kündigen auch. und ab januar 2013 ist kabel deutschland hier dann haben wir 32k leitung und ab sommer 2013 ist hier sogar 100k leitung von kabel deutschland. freu mich schon vodafone dann los zu sein. denn eine teilweise nur 32kpbs leitung ist nicht das für was ich gern viel geld bezahle. der service von vodafone ist auch sehr bescheiden naja eigentlich schlecht. diese stundenlange gewarte in der hotline ist ekelhaft.

Hallo,

das beschriebene Problem tritt bei mir seit ca.3 Monaten auch permanent auf. Es ist also kein Einzelfall.

Ca.4 Wochen hatte ich jetzt mal Ruhe. Seit 1 Woche wieder ständige Verbindungsabbrüche. Nach Stunden pendelt sich die Geschwindigkeit von 160000 kb/sec auf bis zu 6000 runter.

Das Vodafone ständig versucht die Ursache beim Kunden zu suchen ist eine Sauerei in meinen Augen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schwankende DSL Leitungen können soviele Ursachen haben ...das glaubt man im Leben nicht....Deswegen sind die Messergebnisse eben Gold wert.

 

Ruft man 1212 an kommt immer ein Prüfprogramm zuerst ...will das was beantwortet haben, muss der Hotliner eben fragen...weil wie soll der das aus der Ferne sehen ...oder das Programm.

 

Es ist nicht die cleverste Lösung ....aber naja ...VF London hat sich da eben was ausgedacht ....

 

Wenn nen Tcommer da war  hat der Entweder ne VF Nummer und den hochstellen lassen....oder nach der Abmeldung des Tcommers war der durch VF wieder auf 2000.

 

VF stellt nur runter wenn zuviele Fehler auftreten....damit dem Kunden immerhin etwas bleibt ...wie erreichbarkeit und DSL..... Nebenbei meine Erfahrungen mit 1 oder 1  sind da schlimmer wegen herabsetzen......

 

Was man braucht um Tipps geben zu können sind Werte die man auswerten könnte....Wegen der schwankenden 16 auf 6000....poste mal die Werte deiner Box bitte. Passiert das nur am WE oder zu bestimmten tageszeiten, dann melde ein Performanceproblem mit den Uhrzeiten und 3 Speedchecks mit Speedy-IP ( CID aufschreiben und durchgeben )

 

CID = Client-ID  ??

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Jou ...ellen lange Numme rdie aber belegt was der Check hergegeben hat und Deine Aussage dann eben unterstützt und VF was greifbares hat ....

Also hier meine situation:

Seit dem 15.01.2013 habe ich Probleme bzw. Unterbrechungen mit meiner DSL-Leitung und noch schlimmer auch mit meinem Festnetz (Tag und Nacht). Selbst sechs Besuche von insgesamt 6 Techniker haben noch nichts gebracht. Ich habe eine neue DSL box bekommen. Erst nach dem 6. mal hat VF den POD bei ihrer eigenen Zentrale ausgetauscht. Hat alles auch nichts gebracht.

Jetzt sagt VF sogar das vielleicht ein 7. mal ein Techniker vorbei kommen muss weil die mir sonst nicht helfen können.
Bin stink sauer!!

Ich habe meinen Vertrag gekündigt und dann hat der Kundendienst mich unverschämt angerufen um mir ein neues Angebot zu unterbreiten, das jedoch schlechter ist als mein bestehender Vertrag! Wie blöd sind die?

Ich habe schon 5 Mails geschickt und einen Schadenersatz verlangt für die Tage, die ich zu hause gewartet habe und für die 3 Monate an denen ich nicht normal ins Internet und telefonieren konnte.

Jemand noch eine Idee was ich noch tun kann oder wie ich voran gehen kann?