abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal wieder häufige Verbindungsabbrüche (ADSL Media down!)...
dane
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach dem es ein paar Wochen gut ging (siehe Thread von vor ein paar Wochen: http://bit.ly/J8ckc8 ),treten die Verbindungsabbrüche nun wieder häufiger auf. Mal ist es für ein paar Tage gut, dann kommen sie wieder im Minutentakt.

 

Habe die EasyBox nun mal neugestartet und mir danach den ADSL-Status angeguckt. Nach ziemlich genau 2 Minuten sieht das ganze so aus:

 

  Upstream Downstream
Actual Data Rate 1149 (Kbps.) 16206 (Kbps.

  Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 7.2 dB 4.0 dB
Attenuation 2.1 dB 14.4 dB
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 350 0
CRC Error 802 6
HEC Error 32428 12

 

Dabei sind mir die vielen CRC-Fehler aufgefallen und auch der niedrige SNR von 4 dB. Nach telefonischer Rücksprache mit einem Techniker, nach dem letzten Vorfall, ist die Leitung bei mir in Ordnung. Woran könnte es also noch liegen?

 

Habe auch mal in den Kabel im Verteiler im Keller gewackelt. Das hat auf die Verbindung überhaupt keine Auswirkungen. Scheint also auch kein Wackler zu sein.

 

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass es zu besonders vielen Verbindungsabbrüchen an Feiertagen und an Sonntagabenden kommt, was wohl für eine Leitungsüberlastung spricht. Dagegen sprechen Verbindungsabbrüche am Mittag und mitten in der Nacht...

 

Vielleicht könnte MeisterVoda noch einmal einen Blick auf die Sache werfen?

 

An MeisterVoda:

Habe deine PM von damals erst jetzt entdeckt 😞 Jedenfalls läuft bei uns keine Katze in unserer Abwesenheit Amok (da nicht vorhanden ;)). Auch sonst kann ich mich an keine besonderen Vorfälle in den Zeiten der Verbindungsabbrüche erinnern.

 

Edit:

 

Nach einem erneutem Verbindungsabbruch und einer daraus resultierenden niedrigen Sync-Geschwindigkeit habe ich noch einmal einen manuellen Neustart durchgeführt und nun kurz danach sieht der ADSL-Status wie folgt aus:

 

 

  Upstream Downstream
Actual Data Rate 1149 (Kbps.) 16813 (Kb

  Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 7.9 dB 1.5 dB
Attenuation 1.5 dB 14.4 dB
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 15761 0
CRC Error 720 3
HEC Error 28359 17

 

Fehler ohne Ende und nur noch ein SNR von 1.5 dB 😞 Help!

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Holla !

 

Lass Dir mal ein Entstörprofil schalten. Schaden kann es nicht.

 

Ich denke aber mal das noch was an der Leitung ist. Da der Upstream nur bei 1,5 dB liegt.

 

Ruf die HL ruft jetzt noch an ...dasProfil dauert nur 5 Min. Und brauch nur einen normalen Neustart der Box dann.

Eventuell geht der Downstream etwas runter...denke mal so auf 14700....aber besser als Abbrüche....

 

 

Dann mal weitersehen....

Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Wird der Anruf bei der Hotline wohl erst morgen stattfinden.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass eine Reduzierung des Tempos hilft. Anfangs lief das DSL hier ja astrein 7 Monate lang mit 17500 ohne auch nur einen einzigen Verbindungsabbruch und auch wenn sich die Box nach einem Disconnect mit nur 4000-6000 oder noch langsamer (die dB-Werte sind dann laut ADSL-Status nämlich auch wesentlich höher!) syncht, kommen die Verbindungsabbrüche trotzdem irgendwann.

 

Übrigens habe ich mir den SNR-Wert nach einem Verbindungsabbruch mal genauer angeschaut. Er starte danach so bei 7.5 dB und pendelt sich dann langsam aber sicher nach unten. Mal schneller, mal langsamer.

Erst kommt dann 7.0, dann wieder 7.5, 7.0, 6.5, 7.0, 6.5, 6.0, 6.5, 6.0, 5.5, 5.0, 6.0, 5.5, 5.0, 4.5, 5.0, 4.0, 3.5, .... so geht es dann immer weiter, bis er dann irgendwann bei 1.0 angekommen (wobei der Rauschabstand für den Upstream in diesem Moment auch auf einmal auf -2.7 sprang. Geht das überhaupt?) ist. Und ZACK! ist die Leitung weg

 

Was mir gerade auch noch einfällt, weil ich's gerade in 'nem Forum lese:

 

Das ganze passiert auch, wenn nicht ein einziges Gerät im Netzwerk hängt. Also auch wenn der Router in der Nacht ganz alleine für sich ist, ohne dass er überhaupt irgendwelche Daten zu 'nem angeschlossenem Computer transportieren muss.

MeisterVoda
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo dane,

 

sende mir bitte nochmal die Telefonnummer des Anschlusses per PN.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

PN ist raus.

TAL soweit i.O., aber im Moment ist DSL ja auch ok.

Tippe immer noch auf Wackelkontakt oder IAD defekt.

Ruf bitte die Hotline an und lasse ein neues Ticket erstellen.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

Hm. Seit heute Mittag waren es jetzt „nur” 3 Verbindungsabbrüche. Um 14:44 uhr, 15:07 und um 15:26. Nach diesem hat sich die Box nun mit 13k gesyncht. Von 'nem Neustart habe ich mal abgesehen, weil der anscheinend immer eine regelrechte Disconnect-Serie ausgelöst hat.

 

In der Nacht kamen die Verbindungsabbrüche laut Logfile übrigens im Takt von weniger als einer Stunde. Von ca. 18 uhr rum bis 7:45 heute morgen.

 

Da ich mittlerweile schon alles mögliche auf Wackelkontakte überprüft habe, bleibt hier nicht mehr viel. Die Telefondose hab ich jetzt noch nicht ausgetauscht und halt das Kabel vom Verteile im Keller bis in die Wohnung. Ist aber auch ein Mietshaus, da werd ich wohl selber nicht viel ausrichten können (wer ist in dem Fall zuständig? Der Vermieter oder die Telekom?). Alles andere hab ich überprüft.

 

Übrigens ist uns die letzte Box (war noch eine von den alten Arcor-Starterboxen) bei einem Stromausfall „durchgebrannt”. Also, die Sicherung ist rausgeflogen und danach leuchtete die Box nur noch mit einer roten LED und nichts tat sich mehr. Die Sicherung (genauer gesagt der FI-Schalter) fliegt hier leider des Öfteren raus. Hauptsächlich am Wochenende und bei schlechtem Wetter, wenn alle zuhause sind.

Können diese Stromspitzen, die den FI zum rausfliegen bringen vielleicht die EasyBox in Mitleidenschaft gezogen haben? Ich meine so, dass sie zwar grundsätzlich noch funktioniert, aber eben nicht mehr komplett einwandfrei?

 

Wir werden jetzt noch mal die Telefondose und die EasyBox austauschen und schauen, ob sich dadurch eine Besserung ergibt.

 

Jedenfalls noch einmal danke für deine Hilfe!

dane
Digitalisierer
Digitalisierer

So, kurze Rückmeldung.

 

Die TAE wude getauscht. Es war kurzzeitig eine andere (ausgeliehene) EasyBox zum Testen dran, mit der es die gleichen Probleme gab (diese funktioniert am Heimat-VF-Anschluss einwandfrei!). Habe nach einer Weile (der Anschluss war ein paar Stunden komplett ohne EasyBox und die Box ohne Strom. Keine Ahnung, ob das relevant ist) dann wieder unsere EasyBox angeschlossen und siehe da, auf einmal war wieder alles in Ordnung.

 

Seit dem war's ziemlich genau 4 Wochen lang einwandfrei. Seit ein paar Tagen nun - seit Monatsanfang - wieder das gleiche Spielchen, zwar nicht so extrem wie letzten Monat, aber es wird mehr. Heute, am Feiertag, ist die Leitungsdämpfung mal wieder ziemlich mies und die Leitung sehr instabil.

Langsam aber sicher habe ich den Eindruck, dass einfach zu viele Leute auf der Leitung hängen! Denn an Feiertagen und an Wochenenden häufen sich die Verbindungsabbrüche stark.

Eine andere Möglichkeit scheint es auch fast nicht mehr zu geben: Keine Probleme in der Leitung. EasyBox ausgetauscht, TAE ausgetauscht, Kabel ausgetauscht, Probleme häufen sich zu Stoßzeiten...

 

Am Rande dazu eine kleine vertragstechnische Frage:

Als wir damals auf 16000 upgegradet haben, haben wir das Häkchen bei „Vertragsverlängerung nur, wenn 16000 möglich.” (Wortlaut ähnlich) gesetzt. Sollte ich der Hotline diesen Sachverhalt nun mitteilen und mir wird daraufhin gesagt, dass sich das Problem nur durch eine Herabstufung auf 6000 lösen lässt, ist damit die Vertragsverlängerung nicht auch unwirksam?

dane
Digitalisierer
Digitalisierer

smarty008 hat in einem anderen, thematisch ähnlichen Thread, das Problem des „Sternvierers” in den Raum geworfen:

 

Es könnte tatsächlich sein, dass die Probleme mit dem DSL angefangen haben, als der neue Nachbar in die Wohnung direkt neben uns eingezogen ist.

Er ist auch häufig unterwegs, aber immer wenn die Disconnects bei uns zunehmen, mein ich sein Auto vor der Tür gesehen zu haben.

 

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und dabei herausgefunden, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, die das Problem beheben kann: Es müsste ein Telekom-Techniker rauskommen und unseren Anschluss auf 2 andere Adernpaare legen, in der Hoffnung, dass dort dann nicht auch schon DSL aufgeschaltet ist...

 

Also relativ aufwendig und evtl. auch ohne Erfolg. Wie kommunizier ich diesen Sachverhalt nun an der Kundenhotline? Die werden doch garantiert 'nen Techniker rausschicken wollen, zum durchmessen der Leitung. Der wird dann wahrscheinlich nur sagen, dass alles in Ordnung sei und wir dürfen 80€ zahlen, weil die Anfahrt ja umsonst war.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde auch eine Herabstufung auf 6000 weiterhelfen. Uns reicht DSL 16000  aber gerade so aus, deswegen kommt das für uns eher nicht in Frage.

Bliebe noch der Wechsel zu einem Anbieter, der die Internetverbindung nicht über das Telefonkabel bereitstellt...

 

Eigentlich waren wir ja - bis zum Auftreten der Probleme - zufriedene Vodafone-Kunden. Auf 'nen kompletten Wechsel haben wir eigentlich keine Lust. Was also nun tun?

 

Ich werd morgen mal beim Nachbarn nachfragen, ob er auch Probleme mit dem Internet hat bzw. bei welchem Anbieter er ist und welche Geschwindigkeit er hat.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn dein SNR in der Box unter 6dB sinkt bricht der irgendwann immer ein.

 

Bitte die Hotline erstmal dir ein Entstörprofil zu schalten. Das macht deinen Anschluss weniger Störanfällig von außen.

Das  Profil hat nur  eventuell den Nachteil das Dein Anschluss sich stabil bei 13.700 ca einpendelt. Oder bei 5700 wenn es eine 6000ner ist.

 

Das oben sind ca. Werte. Jeder Anschluss verhält sich da bischen anders....kommt auf die Technik im Amt an.

 

Das Profil ist Kostenlos und kann auch wieder entfernt werden.

 

Den hinzugezogenen Nachbarn kannst Du auch gerne erwähnen. Lass die Leitung von der 12 12 Messen wenn der SNR unter 6 dB ist...dann haben die Leutz da auch Meßwerte auf die man reagieren kann.

Und am besten direkt mal drei Speedchecks mit Speedy machen und die IDs parat haben.

 

So kann man als Kunde zumindest aufzeigen das was schief läuft.

 

Gruß Smarty