Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
MacBook verliert Internetverbindung per Wlan zur Vodafone Station
Gehe zu Lösung
Anonym88998
Youngster
Hi, folgendes Problem: Ich musste meine Connect Box gegen die Vodafone Station austauschen. Seitdem verliert mein MacBook alle paar Minuten die Internetverbindung, wenn es per Wlan verbunden ist. Die Wlan-Verbindung bleibt bestehen. Nach Wlan deaktivieren und neu aktivieren über das MacBook funktioniert es wieder.

Folgende Infos noch:

- Andere Geräte (iPhone, PS4 etc.) funktionieren einwandfrei über Wlan

- Das MacBook funktioniert per Lan-Verbindung einwandfrei

- Das MacBook funktioniert in anderen Wlan-Netzen einwandfrei

Am Mac: SMC + Pram-Reset, Wlan neu hinzugefügt, DHCP-Lease erneuert, Google DNS versucht, etc. 

An der Vodafone Station: 2,4 und 5GHz aktiv, ohne 5GHz versucht, BandSteering aktiviert/deaktiviert, WPA2 und die gleiche SSID wie mit dem vorigen Gerät

Wahrscheinlich muss noch irgendwas anderes am Router umgestellt werden, damit das MacBook die Verbindung hält. Nur was?

Grüße Gtc88

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Feline
Ex-Moderator:in
Hallo Gtc88,

Hast du einmal ausprobiert für das 2,4GHz- und 5GHz-Netz eigene Netzwerknamen zu vergeben (SSID umbenennen)? Dadurch lassen sich WLAN-Probleme mit der Vodafone Station oftmals beheben.

Liebe Grüße
Feline

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Feline
Ex-Moderator:in
Hallo Gtc88,

Hast du einmal ausprobiert für das 2,4GHz- und 5GHz-Netz eigene Netzwerknamen zu vergeben (SSID umbenennen)? Dadurch lassen sich WLAN-Probleme mit der Vodafone Station oftmals beheben.

Liebe Grüße
Feline
Mehr anzeigen
Anonym88998
Youngster
Hi Feline,

cool, vielen Dank. Hab wie du gesagt hast für das 2,4GHz- und 5GHz-Netz eigene Netzwerknamen vergeben (SSID) und das MacBook mit dem 5GHz verbunden. Seitdem läuft alles super. Vielen Dank dir und ein schönes Wochenende. 

Gruß Gtc88

Mehr anzeigen