abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MDR HD Sachsen in Baden-Würrtemberg?
Anonym96471
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


in Baden-Würrtemberg ist leider nur MDR HD Thüringen empfangbar (Unitymedia).

Ist es geplant, auch MDR HD Sachsen (ggf. auch MDR HD Sachsen-Anhalt) einzuspeisen? Falls ja, wann könnte ich damit rechnen?


Viele Grüße


Manitu2000

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, es ist bewusst so, daß nur die ans ex-UM, jetzt VFW-Gebiet angrenzenden Nachbarsender in HD eingespeist wurden. Alle anderen Sender der Dritten Programme sind in SD verfügbar. Hat auch was damit zu tun, dass ein HD-Sender den Platz von etwa 3 SD-Sendern benötigt und im Kabelnetz nunmal der Platz limitiert ist.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Welchen Sinn soll den die Parallelausstrahlung machen ? Das Hauptprogramm beim MDR ist identisch, lediglich die Regionalfenster haben unterschiedliche Inhalte. (geringer Programmanteil)

Die Regionalfenster können jederzeit in HD ueber die ARD Mediathek abgerufen werden.
Torsten
SuperUser
SuperUser
CE38:
Die Regionalfenster können jederzeit in HD ueber die ARD Mediathek abgerufen werden.

Sofern sie bereits in HD produziert werden natürlich 😉
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
@Torsten: Das WAR "bewusst" so, mit der Begründung, dass die ÖR die Einspeiseverträge gekündigt haben!
Jetzt, nachdem sie wieder fleißig an UM/VF bezahlen, müssten eigentlich auch alle Sender eingespeist werden!
Bzw. man könnte einfach den Satelliten-Transponder 1:1 einspeisen. Hier verweisen die HD-Regionalsender alle auf denselben Video-Stream, nur zur Regionalfenster-Zeit, wird dynamisch umgeschaltet.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, die Einspeisung ist bewusst von der ARD und UM so verhandelt worden. Und das Kabelnetz gibt einfach nicht so viel Kapazität her.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Hast du meinen Kommentar verstanden? Es wäre keine zusätzliche Kapazität nötig, wenn man den Satelliten-Mux einspeisen würde!
Dann könnte man nur nicht mehr die Qualität auf den "Plattformstandard" absenken. Sprich: neu encodieren und gnadenlos runterschrauben.
Das aber waren Maßnahmen, die eingeführt wurden, um auf dem Rücken der Kunden Druck auf die ÖR auszuüben, damit diese weiter Einspeisegebühren bezahlen. Man hat damals verkündet, dass man die Maßnahmen jederzeit zurücknehmen könnte.
Jetzt zahlen die Sender wieder, aber die Einschränkungen bleiben weiterhin bestehen. Das ist schon traurig.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dazu müsste aber die ARD einen entsprechenden Einspeise-Vertrag abschließen - und genau das ist nicht passiert. Die ARD hat den Einspeise-Vertrag so abgeschlossen, wie die Einspeisung aussieht.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Hast du den Vertrag gesehen?
Ich nämlich nicht, vielleicht hast du da bessere Informationen. Aber die ARD sagt anderes...