Mögliche Signalstörung?
Knobiknob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor drei Wochen bin ich zu Vodafone gewechselt, um in den Genuss einer höheren Übertragungsrate zu kommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen DSL-Vertrag bei der Telekom mit 50 M/bit und den Router Fritzbox 7490 genutzt. Um das Signal in unserer Altbauwohnung (dicke Wände) zu verteilen, nutzte ich bisher erfolgreich die dazugehörigen Powerline-Adapter von AVM.  Hiermit habe ich auch bisher über waipu.tv Fern gesehen, und das völlig störungsfrei. 

 

Seit ich nun bei Vodafone bin und Kabel nutze, funktioniert die Nutzung über waipu.tv leider nicht mehr so, wie ich das gewohnt war. Das heißt, dass das Bild immer wieder mal für einen kurzen Moment einfriert. Ich habe zwischenzeitlich eine andere App genutz, zatoo.tv, aber auch dort ist diese Störung vorhanden. Die Übertragung des Internets an meinen Fernseher erfolgt nach wie vor über ein LAN-Kabel. 

 

Ich nutze eine nagelneue Fritzbox 6590, die ich selbst gekauft habe. Bei dem Vertrag handelt es sich um den Red Internet & Phone 400 Cable. Ich habe mir dort die Einstellungen angeschaut, und wenn ich das richtig sehe, sind einige Übertragungswerte möglicherweise etwas zu niedrig. Ich habe einen Screenshot beigefügt. 

Beim Vodafone-Speedtest kam ich auf 240 M/bit im Download und 25 M/bit im Upload. 

Ich nutze das Original-Kabel von Vodafone und habe lediglich den Original-Router gegen meinen neuen Router ausgetauscht, da ich den Router für "Smart Home" benötige. Entgegen der Aussage bei Abschluss des Vertrages, dass ein Mitarbeiter von Vodafone bei der Installation meines eigenen Routers behilflich sei, habe ich ihn selbst anschließen müssen, das hat aber ohne Probleme funktioniert.

 

Nun meine Frage:

Kann mir jemand anhand der iin der Anlage beigefügten Signalwerte sage, ob das Signal möglicherweise nicht starkt genug ist? Der Mitarbeiter von Vodafone, der es sehr eilig hatte, meinte nämlich bei der Installation, er bekäme es nicht besser hin bzw. es sei nicht im grünen Bereich...

 

Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

 

Für Eure Unterstützung schon einmal herzlichen Dank!!!

67 Antworten 67
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Knobiknob,

 

das Problem ist das du von Vodafone keinen Support bekommst sobald du ein eigenes Endgerät anschließt. Bei den Werten die in dem Screenshot zu sehen sind kann ich nur sagen das etwas an deiner Leitung nicht stimmt.

 

Das Power Level sollte bei den Empfangskanälen zwischen -3,9 und +13 dBmV liegen

Da sind einige der Kanäle völlig aus der Toleranz. Deswegen bekommst du auch so viele Fehler angezeigt.

 

Bei den Uploadkanälen sind die Werte für Powerlevel völlig OK 

 

Mein Tip, das Leihgerät anschliessen und dir die Werte zum Vergleich da ansehen. Sollten die genauso schlecht sein muß deine Leitung geprüft werden und gegebenenfalls ein Techniker sich das anschauen.

Das geht aber nur wenn das Leihgerät angeschlossen ist ... 😞

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter, 

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Das ist natürlich kein Problem für mich, den Vodafone-Router für einen Test anzuschließen bzw. für den Fall, wenn ein Techniker vorbeikommen müsste. 

Du müsstet mir nur einen Tipp geben, wie ich bei diesem Router an die Power-Level-Werte dran komme. 

Ich habe lediglich den Router und keinen Receiver oder dergleichen, wo ich das feststellen könnte. 

Oder gibt es Internetseite von Vodafone, mit der ich das online testen kann, analog des Speedtests von Vodafone?

Beste Grüße

Knobiknob

Hallo Knobiknob,

 

welchen Router hast du denn als Leihgerät bekommen ? (Arris, Hitron, Sagemcom, Compal ... )

normalerweise kommst du in die Routerkonfiguration über "http://kabel.box" oder "https://kabel.box", fast wie bei der Fritzbox. Dort findest du dann auch die Seite zu den Kabelkanälen. Wenn du davon dann auch noch einen Screenshot posten könntest hätten wir einen Vergleichswert, und sollten die Werte dort genauso komisch sein könnten die Fritzbox dann als Fehlerquelle ausschliessen.

Sollte das der Fall sein müsste deine Leitung geprüft werden um den Fehler zu finden. Das geht über 2 Wege ... endweder du wendest dich dann an den telefonischen Support oder du wartest hier auf einen Moderator der/die sich das dann mal genauer anschaut. Es kann aber durchaus sein das es 2 bis 3 Tage dauert bis hier einer sich meldet.

 

Poste aber erstmal die Werte von dem Leihgerät ... dann sehen wir weiter

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Guten Morgen Dieter, 

ich habe den TG3442DE. Dürfte sich demzufolge um den Arris handeln. Habe versucht, auf die Einrichtungsseite des Routers zu kommen, was leider nicht funktionierte. 

Habe Avira drauf und darüber die (Windows) Firewall deaktiviert.  Auch dann funktionierte es nicht. 

 

Habe die beiden Links von dir, aber auch die auf dem Router hinterlegte Einrichtungsadresse http://192.168.0.1 ausprobiert. Ich habe das sowohl im Internet Explorer, also auch im Chrome ohne Erfolg ausprobiert. Bekomme immer eine Fehlermeldung:

 

Die Seite kann nicht angezeigt werden.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://192.168.0.1 stimmt.
  • Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
  • Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.

So komme ich leider nicht weiter, um an die Daten ranzukommen. Hast du noch eine Idee? 

Gruß Knobiknob

Noch eine kleine Ergänzung: 

Hatte natürlich mein Laptop mit LAN-Kabel an den Router verbunden. 

 

Ich habe mal gegoogelt und bin dabei auf diese Anleitung gestoßen, siehe https://www.pcwelt.de/ratgeber/192-168-1-1-so-klappt-das-Router-Login-9638280.html

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir unter SYSTEMSTEUERUNG-NETZWERK UND INTERNET-NETZWERKVERBINDUNGEN  als LAN-Verbindung die Bezeichnung meines Fritboxrouters gelistet ist und nicht die des Vodafone-Routers, obwohl der Fritzbox-Router gar nicht angeschlossen ist. Wenn ich diese LAN-Verbindung allerdings deaktiviere, wird die LAN-Verdingung zum Vodafone-Router gekappt!?

Moin moin,

 

hast du deinen Laptop "statisch" mit einer IPv4 Adresse konfiguriert ?

Dann könnte es sein das du dich im falschen Netzwerk befindest. Die FritzBox arbeitet standardmäßig im 192.168.178.0/24 ... und der Kabelrouter im 192.168.0.0/24 Netzwerk.

 

Was passiert denn wenn du dich über WLAN mit dem Router verbindest, kannst du die Seite dann aufrufen ?

Vorher aber die LAN Verbindung trennen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter, 

gestern ist mir nach der Aktion die die Fritzbox abgeschmiert. Ich musste mich nochmals neu bei Vodafone mit meinen Zugangsdaten anmelden, dann gings wieder. Heute kam ich von der Arbeit, da war das nochmal. Ist mir vorher noch nicht passiert, erst seit dem Wechsel zwischen Vodafone-Router und Fritzbox-Router. Jetzt geht's aber momentan. 

 

Zu deiner Frage mit dem W-Lan: 

Ich hatte auch versucht, mich mit meinem Handy auf den Router von Vodafone einzuloggen, mit der Adresse, die auf dem Router hinterlegt ist. Auch da kam eine Fehlermeldung. 

 

Ich habe zum einen mal Screenshots von meinen Netzwerkeinstellungen gemacht, aber auch von der Fritzbox. Wenn ich das richtig sehe, habe ich keine statische IP. 

Hier der Anhang vom Laptop/Drahtlosnetzwerk

Und hier die Einstellungen aus der Fritzbox. 

 

Da steht noch was, dass ich den lokalen DNS-Server bzw. die IP ändern könne. Macht das dort Sinn?

 

Ich habe jetzt den Router von Vodafone nicht nochmal angeschlossen und hoffe nochmals auf deine Unterstützung bzw. einen Lösungsweg. 

 

Beste Grüße 

Knobiknob