Hallo zusammen,
vor drei Wochen bin ich zu Vodafone gewechselt, um in den Genuss einer höheren Übertragungsrate zu kommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen DSL-Vertrag bei der Telekom mit 50 M/bit und den Router Fritzbox 7490 genutzt. Um das Signal in unserer Altbauwohnung (dicke Wände) zu verteilen, nutzte ich bisher erfolgreich die dazugehörigen Powerline-Adapter von AVM. Hiermit habe ich auch bisher über waipu.tv Fern gesehen, und das völlig störungsfrei.
Seit ich nun bei Vodafone bin und Kabel nutze, funktioniert die Nutzung über waipu.tv leider nicht mehr so, wie ich das gewohnt war. Das heißt, dass das Bild immer wieder mal für einen kurzen Moment einfriert. Ich habe zwischenzeitlich eine andere App genutz, zatoo.tv, aber auch dort ist diese Störung vorhanden. Die Übertragung des Internets an meinen Fernseher erfolgt nach wie vor über ein LAN-Kabel.
Ich nutze eine nagelneue Fritzbox 6590, die ich selbst gekauft habe. Bei dem Vertrag handelt es sich um den Red Internet & Phone 400 Cable. Ich habe mir dort die Einstellungen angeschaut, und wenn ich das richtig sehe, sind einige Übertragungswerte möglicherweise etwas zu niedrig. Ich habe einen Screenshot beigefügt.
Beim Vodafone-Speedtest kam ich auf 240 M/bit im Download und 25 M/bit im Upload.
Ich nutze das Original-Kabel von Vodafone und habe lediglich den Original-Router gegen meinen neuen Router ausgetauscht, da ich den Router für "Smart Home" benötige. Entgegen der Aussage bei Abschluss des Vertrages, dass ein Mitarbeiter von Vodafone bei der Installation meines eigenen Routers behilflich sei, habe ich ihn selbst anschließen müssen, das hat aber ohne Probleme funktioniert.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand anhand der iin der Anlage beigefügten Signalwerte sage, ob das Signal möglicherweise nicht starkt genug ist? Der Mitarbeiter von Vodafone, der es sehr eilig hatte, meinte nämlich bei der Installation, er bekäme es nicht besser hin bzw. es sei nicht im grünen Bereich...
Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Für Eure Unterstützung schon einmal herzlichen Dank!!!