Mögliche DSL-Störung? PLZ 67346
Selky77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich wohne in Speyer (67346), habe DSL 16000 und die EasyBox 602. Seit gestern (23.01.2015) habe ich massive Probleme mit meiner Download Geschwindigkeit.  Ungefähr zwischen 14:00 - 00:00 Uhr habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 3,0 - 5,5 Mbps.

Nach Mitternacht ist es wieder völlig in Ordnung (ca. 15 Mbps), und am Nachmittag fangen die Probleme wieder an, bis ungefähr 00:00 Uhr. Ich merke es deutlich beim Surfen und Runterladen. Es sieht fast so aus als wäre die Geschwindigkeit gedrosselt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?

Ich habe die Kundenbetreuung kontaktiert, und die wissen nicht woran es liegt. Ein Techniker wird sich bei mir Montag oder Dienstag in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.

Wie auch immer, hier sind meine Speedchecks:

2015-01-23    20:52:15    MNJ9L       3,5 Mbps    1,0 Mbps    55 ms
2015-01-24    01:23:52    YSYEL      15,5 Mbps    0,9 Mbps    35 ms
2015-01-24    18:49:32    BXNYF       5,7 Mbps    0,9 Mbps    58 ms
2015-01-24    19:20:38    J9GE5       5,5 Mbps    0,9 Mbps    55 ms
2015-01-24    20:00:42    KGUXL       5,2 Mbps    0,9 Mbps    55 ms
2015-01-24    20:39:19    YJFVZ       4,3 Mbps    1,0 Mbps    55 ms
2015-01-24    21:32:23    994KE       4,2 Mbps    0,9 Mbps    55 ms

Mir wurde gesagt es könnte auch am Modem liegen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum das Modem nach Mitternacht wieder normal funktioniert?

Ich hoffe der Techniker meldet sich am Montag. Falls in der Zwischenzeit jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, und bedanke mich im Voraus.

Gruß,
Selky

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Selky77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute habe ich den Brief per Einschreiben geschickt. Mal sehen ob das was bringt.

Allerdings merke ich jetzt etwas neues, was ganz komisches, und zwar zeigen die Vodafone Speedchecks plötzlich deutlich höhere Werte als andere Speedcheck Websites.

Zum Beispiel, jetzt habe ich laut Vodafone 5 Mbps mit 65 ms Ping, aber laut Speedtest.net habe ich 2 Mbps mit 200 ms Ping. Vor ein paar Stunden hatte ich 15 Mbps laut Vodafone, und 6 Mbps laut Speedtest.net. Gestern Abend war ein ähnliches Spiel, mit nur 1.5 Mbps laut Speedtest.net und 5 Mbps laut Vodafone.

So ein großer Unterschied ist doch nicht normal, oder? Früher war der Unterschied nie so groß zwischen diesen zwei Websites. Der Unterschied war immer maximal +/- 2 Mbps, und nun kriege ich z.B. 15 Mbps & 6 Mbps mit einem Unterschied von 9 Mbps? Das ist doch der Hammer.

 

Vodafone kann mir doch nicht sagen dass ich 6 Mbps habe, wenn ich ganz klar merke dass dies nicht so ist.

Der Speedtest.net zeigt einen realistischen Wert, denn ich merke es beim Skype, beim Video Streaming, und beim Runterladen von Dateien. Es ist sogar schlechter geworden als vor ein paar Tagen.

Ich hoffe nur nicht dass der Vodafone Speedcheck absichtlich so eingestellt ist, um die Kunden davon zu überzeugen, dass an der "Störung" gearbeitet wird.

 

Dies habe ich im Brief allerdings nicht erwähnt.

Gruß,
Selky

Kann sein, dass der speedtest.net ab uns zu überlastet ist, komt auf den server an.

Wenn Du sicher gehen willst, lad Dir ein paar Images von uniservern runter http://www.knoppix.org/

und beobachte wie hoch die Geschwindigkeit ist. Vielleicht hilft das zu ermitteln, welcher speedtest genauer ist.

Meine Speedchecks mit Vodafone sind schon realistisch. Ich glaube nicht, dass da was geschönigt wird.

 

Aber es ist echt übel derzeit. Ich bekomme gerade mal 20 % der mir zugesagten Leistung und gegen Mitternacht läuft wieder alles bis zum Anschlag.

 

Letzte Woche Ticket eröffnet und bis heute noch nichts gehört. Nicht mal eine Zwischenmeldung per SMS, was ich in der Regel hatte. Dann wird das nun mal am Mittwoch erinnert.

 

Meine kleine Messsammlung an meinem VDSL25-Anschluss (67112 Mutterstadt):

 

25.01.2015 22:51YLFDT3,9 Mbps4,7 Mbps51 ms
26.01.2015 00:13UAVN424,2 Mbps4,7 Mbps31 ms
26.01.2015 23:363JD2V10,3 Mbps4,7 Mbps50 ms
28.01.2015 22:51P4YJA6,3 Mbps4,8 Mbps52 ms
29.01.2015 20:4742SGB4,0 Mbps4,9 Mbps51 ms
29.01.2015 20:49LE8S94,5 Mbps4,0 Mbps52 ms
29.01.2015 20:59PQD8Z4,4 Mbps4,5 Mbps52 ms
29.01.2015 23:4449QCR24,1 Mbps4,9 Mbps34 ms
30.01.2015 09:19CAQCY24,1 Mbps4,9 Mbps36 ms
30.01.2015 23:50PABUJ23,1 Mbps4,8 Mbps56 ms
31.01.2015 12:59MNUWG24,1 Mbps4,8 Mbps37 ms
01.02.2015 05:04D3Z5R24,0 Mbps4,9 Mbps36 ms
01.02.2015 14:17CFLWK8,2 Mbps4,7 Mbps76 ms
01.02.2015 21:56TSWPT4,9 Mbps4,8 Mbps58 ms
01.02.2015 23:55NEXS924,0 Mbps4,9 Mbps38 ms
02.02.2015 21:528AFHR3,8 Mbps4,8 Mbps58 ms
Selky77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon im letzten Beitrag auf Seite 2 in diesem Thread viel geschrieben, was einige vielleicht übersehen haben. Ich sehe leider überhaupt keine Verbesserungen in der Download-Geschwindigkeit. Es ist immer wieder dasselbe Spiel jeden Tag, und in den letzten paar Tagen sogar etwas schlechter.

 

Aus diesem Grund kann ich nicht glauben dass irgendwelche Techniker daran arbeiten.

 

Beim letzten Telefongespräch wurde mir gesagt dass Vodafone auf eine Rückmeldung von der Telekom wartet. Deshalb vermute ich, dass das Problem ohne Telekom überhaupt nicht gelöst werden kann... oder verstehe ich das falsch?

 

Wie auch immer, wenn es nicht bis Ende Februar besser wird, werde ich fristlos kündigen.

 

Gruß,

Selky

dto.

Update - gute Nachrichten (für mich):

 

Also in den letzten Tagen ist es viel besser geworden! Der Download hat sich deutlich verbessert, auch spät abends.

 

Es ist allerdings noch nicht so gut wie es früher war, aber es scheint jeden Tag etwas besser zu sein. Anscheinend wird jetzt wirklich daran gearbeitet.

 

Am Freitag (06.02.2015) hat es angefangen, jeden Tag etwas besser zu werden. Ich hoffe nur dass es so weiter geht.

 

Was ich aber noch immer nicht verstehen kann, ist warum sich kein Vodafone Mitarbeiter in diesem Forum geäußert hat. Ich bin der Meinung die Kunden sollten doch wissen, um was für eine Störung es sich handelt, und wie lange diese dauern könnte.

 

Mein Brief ist laut Sendungsverfolgung der Deutschen Post am 03.02.2015 bei Vodafone angekommen. Ich würde mich auch freuen eine Rückmeldung zu kriegen.

 

Gruß,

Selky

Hast du denn eine Ticketnummer, dann kann ich mal nachschauen.

Haha, ist das nicht toll? Drei Wochen nach Eröffnung dieses Themas und jetzt nachdem die Störung fast ganz behoben worden ist, meldet sich endlich ein Vodafone Mitarbeiter.

Leider habe ich keine Ticketnummer, aber ich habe Dir eben per PN meine Festnetznummer zugesandt. Wahrscheinlich kannst du dadurch auf dieselben Informationen zugreifen.

Gruß,
Selky

Ich gehe mal von einem Zufall aus, denn wie soll sich das verbessern ausser durch eine Aufrüstung der Verteiler die dann gerade den Wert von einrm Familienhaus haben.

 

Aber vielleicht wirst Du jetzt anders geroutet.

 

Beobachte das Ganze aber, nicht dass einfach nur temporär dir großen Trafficverursacher nicht da sind.

Ich bin nicht bei Vf. angestellt. Ich habe aber Zugriff auf einige Programme.