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10.04.2019 22:26 - bearbeitet 10.04.2019 22:34
Hallo liebes Vodafone-Team,
normalerweise rufe ich immer gerne bei der Hotline an, aber diesmal muss ich das doch mit Bildern erklären, was das Problem ist.
Und zwar stimmt etwas mit meiner Leitungsqualität nicht. Merken tu ich das vor allem an schlechten Upload-Raten )(teilweise nur 10-20 Mbit/s von gebuchten 50 Mbit/s). Aber auch mit dem Ping stimmt was nicht, was immer mal kurze Hänger beim Streamen von Musik, Videos und dem Aufrufen von Webseiten verursacht.
Ich habe eine 500/50 Business Leitung auf einer gemieteten FritzBox 6490 Cable mit Firmware 07.01. Alle Geschwindigkeitstests laufen über Gigabit-LAN auf einem Windows x64 1809 PC mit aktuellem Chrome.
Hier ist ein iperf3 Test gegen einen dedizierten Server, der mir gehört (aus Datenschutzgründen habe ich die IPs und Hostnames geschwärzt). Der Server hat synchron 1 GBit/s in beide Richtungen.
Wenn ich mit einer Verbindung den Upload messe, erhalte ich folgendes Ergebnis:
Connecting to host XXXXX, port 5201 [ 4] local XXXXX port 51677 connected to XXXXX port 5201 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-1.00 sec 1.88 MBytes 15.7 Mbits/sec [ 4] 1.00-2.00 sec 1.00 MBytes 8.38 Mbits/sec [ 4] 2.00-3.00 sec 1.00 MBytes 8.39 Mbits/sec [ 4] 3.00-4.00 sec 1.12 MBytes 9.44 Mbits/sec [ 4] 4.00-5.00 sec 1.75 MBytes 14.7 Mbits/sec [ 4] 5.00-6.00 sec 2.75 MBytes 23.1 Mbits/sec [ 4] 6.00-7.00 sec 2.38 MBytes 19.9 Mbits/sec [ 4] 7.00-8.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec [ 4] 8.00-9.00 sec 1.75 MBytes 14.7 Mbits/sec [ 4] 9.00-10.00 sec 1.00 MBytes 8.39 Mbits/sec - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-10.00 sec 16.2 MBytes 13.6 Mbits/sec sender [ 4] 0.00-10.00 sec 16.1 MBytes 13.5 Mbits/sec receiver iperf Done.
Das ist viel zu wenig und es schwankt sehr stark, wie man sehen kann, es sollten durchgehend 50 Mbit/s sein.
Wenn ich z. B. zehn Verbindungen nehme, sieht das Ergebnis so aus:
Connecting to host XXXXX, port 5201 [ 4] local XXXXX port 52003 connected to XXXXX port 5201 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [SUM] 0.00-1.00 sec 5.88 MBytes 49.2 Mbits/sec [SUM] 1.00-2.00 sec 6.38 MBytes 53.4 Mbits/sec [SUM] 2.00-3.00 sec 5.75 MBytes 48.3 Mbits/sec [SUM] 3.00-4.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec [SUM] 4.00-5.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec [SUM] 5.00-6.00 sec 6.00 MBytes 50.4 Mbits/sec [SUM] 6.00-7.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec [SUM] 7.00-8.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec [SUM] 8.00-9.00 sec 5.88 MBytes 49.3 Mbits/sec [SUM] 9.00-10.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth [SUM] 0.00-10.00 sec 59.9 MBytes 50.2 Mbits/sec sender [SUM] 0.00-10.00 sec 58.0 MBytes 48.6 Mbits/sec receiver iperf Done.
Das stimmt vom Durchsatz. Aber die meisten Protokolle wie Datei-Uploads, Streaming, VPN usw arbeiten mit einer und nicht mit zehn Verbindungen. Der Durchsatz hier mit zehn Verbindungen bringt mir also überhaupt nichts, ich kämpfe regelmäßig mit dem Durchsatz aus dem ersten Test.
Beim Download sieht es genau so aus. Eine Verbindung im Download ergibt:
Connecting to host XXXXX, port 5201 Reverse mode, remote host XXXXX is sending [ 4] local XXXXX port 52195 connected to XXXXX port 5201 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-1.00 sec 6.80 MBytes 57.0 Mbits/sec [ 4] 1.00-2.00 sec 7.08 MBytes 59.4 Mbits/sec [ 4] 2.00-3.00 sec 7.72 MBytes 64.7 Mbits/sec [ 4] 3.00-4.00 sec 7.45 MBytes 62.6 Mbits/sec [ 4] 4.00-5.00 sec 7.61 MBytes 63.8 Mbits/sec [ 4] 5.00-6.00 sec 7.28 MBytes 61.1 Mbits/sec [ 4] 6.00-7.00 sec 7.32 MBytes 61.3 Mbits/sec [ 4] 7.00-8.00 sec 7.60 MBytes 63.8 Mbits/sec [ 4] 8.00-9.00 sec 7.55 MBytes 63.4 Mbits/sec [ 4] 9.00-10.00 sec 6.80 MBytes 57.0 Mbits/sec - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr [ 4] 0.00-10.00 sec 76.5 MBytes 64.2 Mbits/sec 15 sender [ 4] 0.00-10.00 sec 73.5 MBytes 61.6 Mbits/sec receiver iperf Done.
Bei zehn Verbindungen im Download sieht es wieder gut aus:
Connecting to host XXXXX, port 5201 Reverse mode, remote host XXXXX is sending [ 4] local XXXXX port 52264 connected to XXXXX port 5201 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [SUM] 0.00-1.00 sec 49.8 MBytes 418 Mbits/sec [SUM] 1.00-2.00 sec 57.4 MBytes 482 Mbits/sec [SUM] 2.00-3.00 sec 57.0 MBytes 478 Mbits/sec [SUM] 3.00-4.00 sec 57.7 MBytes 485 Mbits/sec [SUM] 4.00-5.00 sec 58.1 MBytes 487 Mbits/sec [SUM] 5.00-6.00 sec 57.8 MBytes 485 Mbits/sec [SUM] 6.00-7.00 sec 59.2 MBytes 496 Mbits/sec [SUM] 7.00-8.00 sec 57.7 MBytes 484 Mbits/sec [SUM] 8.00-9.00 sec 57.3 MBytes 480 Mbits/sec [SUM] 9.00-10.00 sec 59.4 MBytes 498 Mbits/sec - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr [SUM] 0.00-10.00 sec 605 MBytes 508 Mbits/sec 312 sender [SUM] 0.00-10.00 sec 573 MBytes 480 Mbits/sec receiver iperf Done.
Aber das gleiche Problem: Downloads, YouTube, Videotelefonie etc. laufen mit einem Stream in der Regel und nicht mit zehn.
Zum Vergleich hier eine Messung von dem dedizierten Server aus, gegen den die vier Tests oben gelaufen sind, gegen einen offiziellen iperf3 Server.
Das hier ist Senden, also Server zu ping.online.net:
Connecting to host ping.online.net, port 5203 [ 4] local XXXXX port 46358 connected to 62.210.18.40 port 5203 [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr Cwnd [ 4] 0.00-1.00 sec 104 MBytes 874 Mbits/sec 0 3.44 MBytes [ 4] 1.00-2.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 0 3.45 MBytes [ 4] 2.00-3.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 1 3.45 MBytes [ 4] 3.00-4.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 0 3.45 MBytes [ 4] 4.00-5.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 0 3.45 MBytes [ 4] 5.00-6.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 0 3.45 MBytes [ 4] 6.00-7.00 sec 112 MBytes 942 Mbits/sec 0 3.44 MBytes [ 4] 7.00-8.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 0 3.44 MBytes [ 4] 8.00-9.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 0 3.45 MBytes [ 4] 9.00-10.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec 0 3.44 MBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr [ 4] 0.00-10.00 sec 1.09 GBytes 935 Mbits/sec 1 sender [ 4] 0.00-10.00 sec 1.09 GBytes 933 Mbits/sec receiver iperf Done.
Und das hier ist empfangen, also ping.online.net zu meinem Server:
Connecting to host ping.online.net, port 5203 Reverse mode, remote host ping.online.net is sending [ 4] local XXXXX port 46938 connected to 62.210.18.40 port 5203 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-1.00 sec 83.0 MBytes 696 Mbits/sec [ 4] 1.00-2.00 sec 94.7 MBytes 794 Mbits/sec [ 4] 2.00-3.00 sec 98.6 MBytes 827 Mbits/sec [ 4] 3.00-4.00 sec 104 MBytes 876 Mbits/sec [ 4] 4.00-5.00 sec 106 MBytes 892 Mbits/sec [ 4] 5.00-6.00 sec 107 MBytes 900 Mbits/sec [ 4] 6.00-7.00 sec 108 MBytes 910 Mbits/sec [ 4] 7.00-8.00 sec 111 MBytes 935 Mbits/sec [ 4] 8.00-9.00 sec 112 MBytes 940 Mbits/sec [ 4] 9.00-10.00 sec 112 MBytes 941 Mbits/sec - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr [ 4] 0.00-10.00 sec 1.03 GBytes 881 Mbits/sec 847 sender [ 4] 0.00-10.00 sec 1.02 GBytes 873 Mbits/sec receiver iperf Done.
Beides jeweils nur eine Verbindung, also das, was bei mir so schlecht läuft, geht vom Server aus sehr gut. Das Problem muss also auf meiner Leitung liegen, der Server schafft mehr Durchsatz als mein Anschluss.
Weiterhin, um nicht zu sagen, es liegt nur ein Problem bei der Geschwindigkeit mit einer Verbindung vor - ich führe Ping-Messungen von dem eben beschriebenen Server gegen derzeit vier Anschlüsse aus. Meinen Anschluss (Vodafone Kabel), zwei Anschlüsse in der Familie (auch Vodafone Kabel) in einem anderen Ort in Deutschland und gegen Google zum Vergleich.
So sieht der Ping bei meinem Anschluss und bei den anderen genannten Anschlüssen aus (alles IPv6, aber IPv4 sieht genauso aus, die Pings gehen gegen die FritzBox bzw. die Eingangsrouter, d. h. das LAN dahinter wird hier nicht erfasst):
Ich denke es lässt sich gut erkennen, dass irgendwas mit meinem Anschluss nicht stimmt. Besonders dass die beiden Anschlüsse in meiner Familie an einem anderen Ort in Deutschland diese Latenz-Spitzen nicht aufweisen, (Google sowieso), die bei mir aber permanent vorhanden sind, zeigt, dass etwas nicht stimmt. Also der Packet-Loss ist an meinem Anschluss sichtbar höher (weniger grün, mehr hellblau) als bei allen anderen Anschlüssen trotz gleichem Messausgangspunnkt.
Vielleicht sagen die Modem-Werte da ja noch etwas aus?
Ich bin zur Zeit etwas ratlos, aber auf jeden Fall ist etwas nicht richtig, das sieht man am Durchsatz und an den Latenzen an meinem Anschluss.
Können Sie sich das vielleicht einmal anschauen? Ich surfe hier mit einzelnen Verbindungen mit teilweise 10-30 % der bezahlten Geschwindigkeit und das kostet wirklich viel Zeit...
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2019 19:26
Hallo Claudia,
also ich habe nochmal eine neue FritzBox vor vier Wochen erhalten und das Internet über die Zeit jetzt beobachtet.
Die letzten 30 Tage sehen nun so aus:
Gut erkennen läst sich in der Woche 20 nach dem großen leeren Bereich, als das neue Modem eingesteckt wurde. Der leere Bereich war, als ich das 140° Modem ausgesteckt gelassen hatte, aus Angst vor Brandschaden, was bei den FritzBoxen ja schon mal passiert ist. Mit dem neuen Modem ging es dann Mitte Woche 20 los. Da ich in den ersten Stunden noch keine wesentliche Verbesserung hatte, hab ich das über die weiteren Wochen beobachtet. Offenbar hat das Modem dann nachts sein Firmware-Update gezogen und nach diesem halben Tag war dann ab Donnerstag Früh in Woche 20 soweit Ruhe. Es sieht also ganz gut aus aktuell, ab und an nicht perfekt, teilweise sind Spitzen auch Downloads und Uploads größerer Cloud-Daten geschuldet. Nicht optimal, aber ganz gut.
Vergleich bei einem anderen Anschluss von Kabel in der Familie im gleichen Zeitbereich:
So wäre es quasi perfekt. Die Spitze in Woche 23 muss eine globale Störung gewesen sein, die bei mir auch sichtbar ist - aber die beiden Anschlusse hier liegen über 150 km Luftlinie voneinander entfernt, also das war was globales. Ansonsten sieht der Vergleichsanschluss hier perfekt aus, meiner ist nicht ganz so gut, aber nun vertretbar, wenn man den Vergleich von vor meiner Störungsmeldung und nach meiner Störungsmeldung nochmal genau betrachtet:
Ganz klar sieht man das vorher und das nachher, als dann das neue gute Modem da war und sein Update gezogen hatte in der Nacht zum Donnerstag, 16. Mai.
Hier nochmal das Detail zum Donnerstag früh (Firmware Update neues Modem so um ca. 3 Uhr herum), ab wann man dann sieht, es Ruhe gab - gut sieht man auch den Bereich mit dem defekten, sich überhitzenden und einfach abschaltenden Modem:
Der letzte 24h Zeitraum von gestern 18:00 bis heute 18:00 sieht so aus:
Damit kann man denke ich sehr zufrieden sein.
Soll heißen, der letzte Modemtausch hat diese Problematik tatsächlich beseitigt.
Ich hab auch iperf Messungen gemacht, UDP Messungen, etc. und die ursprüngliche Problematik ist meines Erachtens nach beseitigt. UDP Paketdurcheinander hatte ich soweit keine relevanten mehr, die Geschwindigkeit ist auch in den Abendstunden voll da. Die Ergebnisse spare ich mir dann doch mal, sonst wird der Post zu lang.
Also vielen Dank an alle Beteiligten! Und vielen Dank für die Hilfe und Geduld!
Viele Grüße!
Addy90
am 10.04.2019 22:39
Die Signalwerte im Up- und Downstream sind bis auf den Downstreamkanal 17 mit -12,2 alle im grünen Bereich.
Da liegt dein Problem wo anders. Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
10.04.2019 22:58 - bearbeitet 10.04.2019 23:07
Noch ein Nachtrag, ich hab mich erinnert, dass ich mit UDP speziell auch Probleme hatte.
Hier eine Messung mit 10 Mbit/s Limit von zu Hause gegen meinen Server mit UDP (Server-Sicht, weil der die out-of-orders anzeigt):
Accepted connection from XXXXX, port 55721 [ 5] local XXXXX port 5201 connected to XXXXX port 63996 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 6 and received packet = 9 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 8 and received packet = 12 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 10 and received packet = 12 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 11 and received packet = 12 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 5 and received packet = 12 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 7 and received packet = 12 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 14 and received packet = 16 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 15 and received packet = 16 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 85 and received packet = 89 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 83 and received packet = 89 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 84 and received packet = 91 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 86 and received packet = 92 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 88 and received packet = 92 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 87 and received packet = 92 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 90 and received packet = 92 AND SP = 5 [ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-1.00 sec 1.05 MBytes 8.85 Mbits/sec 3.379 ms 18/138 (13%) [ 5] 1.00-2.00 sec 1.20 MBytes 10.0 Mbits/sec 2.097 ms 0/153 (0%) iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 339 and received packet = 344 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 342 and received packet = 344 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 341 and received packet = 345 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 348 and received packet = 349 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 347 and received packet = 350 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 346 and received packet = 350 AND SP = 5 [ 5] 2.00-3.00 sec 1.17 MBytes 9.83 Mbits/sec 1.096 ms 8/152 (5.3%) iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 547 and received packet = 549 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 544 and received packet = 549 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 548 and received packet = 550 AND SP = 5 [ 5] 3.00-4.00 sec 1.17 MBytes 9.83 Mbits/sec 1.609 ms 4/151 (2.6%) iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 655 and received packet = 657 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 656 and received packet = 657 AND SP = 5 iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 732 and received packet = 733 AND SP = 5
... usw usw
Ziemlich viele out-of-order Pakete und relativ hoher Packet-Loss (teilweise 13 %) trotz nur 10 Mbit/s Upload von 50 Mbit/s. Wobei eine Sekunde (von 1 bis 2) komplett sauber ist! Also irgendwie schwankt die Leitungsqualität, wie in den Ping-Bildern auch sichtbar.
Das mag bei UDP jetzt besonders auffallen, aber die TCP Packete kommen sicher auch "out-of-order" an und werden dann halt neu zusammengesetzt bzw. neu angefordert wenn gar nix mehr stimmt. Aber eigentlich dürften die Pakete ja nicht bereits bei so niedrigen Geschwindigkeiten derart durcheinander und mit hohem Verlust ankommen, oder? Die TCP-Verbindungen federn das unsichtbar ab, deswegen der UDP Test, um das sichtbar zu machen, dass hier was nicht stimmt.
Wenn ich mit meinem Server gegen ping.online.net mit 5x höherem Durchsatz sende, also 50 Mbit/s, habe ich keinerlei Packet-Loss, wie zu erwarten:
Connecting to host ping.online.net, port 5203 [ 4] local XXXXX port 52907 connected to 62.210.18.40 port 5203 [ ID] Interval Transfer Bandwidth Total Datagrams [ 4] 0.00-1.00 sec 5.31 MBytes 44.6 Mbits/sec 680 [ 4] 1.00-2.00 sec 5.81 MBytes 48.8 Mbits/sec 744 [ 4] 2.00-3.00 sec 5.81 MBytes 48.8 Mbits/sec 744 [ 4] 3.00-4.00 sec 5.80 MBytes 48.7 Mbits/sec 743 [ 4] 4.00-5.00 sec 5.81 MBytes 48.8 Mbits/sec 744 [ 4] 5.00-6.00 sec 5.81 MBytes 48.8 Mbits/sec 744 [ 4] 6.00-7.00 sec 5.80 MBytes 48.7 Mbits/sec 743 [ 4] 7.00-8.00 sec 5.81 MBytes 48.8 Mbits/sec 744 [ 4] 8.00-9.00 sec 5.81 MBytes 48.8 Mbits/sec 744 [ 4] 9.00-10.00 sec 5.80 MBytes 48.7 Mbits/sec 743 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams [ 4] 0.00-10.00 sec 57.6 MBytes 48.3 Mbits/sec 0.227 ms 0/7363 (0%) [ 4] Sent 7363 datagrams iperf Done.
Also auch irgendwas mit meiner Heimleitung...
Vielleicht gibt das ja noch nen Hinweis...
Danke 🙂
am 12.04.2019 13:22
Hallo Addy90,
zeigt sich der Pinganstieg auch in einem Pingplotter zu den betreffenden Diensten? Was heißt teilweise schlechter Upload, tritt das zu bestimmten Tageszeiten auf oder willkürlich über den Tag verteilt? Schick mir auch mal Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtstag des Vertragsinhabers. Antworte dann noch mal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
12.04.2019 13:40 - bearbeitet 12.04.2019 13:44
Hallo Claudia,
also die betroffenen Dienste laufen zu einem Teil direkt bei mir, VPN z. B. wenn ich vom Büro aus auf mein Home Office via VPN zugreife, d. h. das liegt dann direkt an meinem betroffenen Anschluss an. Streaming wie z. B. via Skype geht natürlich auch von meinem Anschluss aus oder Remote Desktop liegt auch dann an meinem Anschluss an. Uploads von Dateien auf Cloud-Anbieter wie z. B. Dropbox, Google Drive usw sind auch von meinem Anschluss aus. Downloads z. B. Backups von meinem Server laufen von meinem Server zu meinem Anschluss.
Pingplots von meinem Anschluss direkt aus habe ich nur von meinem Server aus bisher laufen. Theoretisch könnte ich das auch umgekehrt einrichten, dass mein Anschluss nach außen an verschiedene Dienste wie z. B. Google, Skype, Dropbox pingt. Das habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht, denn eigentlich war es für mich immer wichtig, von außen die Erreichbarkeit meines Anschlusses zu sehen und weniger von innen die Erreichbarkeit von Diensten, denn das lässt sich händisch ja immer schnell nachprüfen, ob Google oder Dropbox z. B. erreichbar ist. Aber wenn ich auf Arbeit sitze und via VPN auf Daten im Home Office zugreifen will, ist es gut, ein externes Monitoring zu haben.
Die Probleme verteilen sich über den ganzen Tag, wie in dem Pingplot von meinem Anschluss auch zu sehen ist. Es gibt also nicht unbedingt eine bestimmte Häufung zu einer bestimmten Zeit. Das Problem ist sehr beständig. (Sieht man gut auf der "last 10 days" Übersicht, dass ständig immer wieder Paketverluste auftreten).
Teilweise schlechter Upload heißt, wie in der ersten Messung zu sehen: Nur 5-25 Mbit/s stark schwankend statt 45-50 Mbit/s durchgehend. Allerdings habe ich das eben zu jeder Uhrzeit mal mehr mal weniger stark eingeschränkt insbesondere bei einzelnen Verbindungen, eben wie in den Tests gut zu sehen.
Viele Grüße und vielen Dank!
am 15.04.2019 14:20
Hallo Addy90,
es sind zwar kleinere Fehlerraten auf der Leitung zu sehen, aber die sollten nicht so starke Probleme hervorrufen. Gerade der beschriebene Unterschied zwischen einem Up/Download und zehn deutet eher auf einen Fehler am Gerät oder am Anschluss hin. Daher würde ich Dir einen Techniker schicken, da ich davon ausgehe, dass Du seitens Deiner Hard- und Software alles überprüft hast. Ist die Nummer mit 212 am Ende noch aktuell?
Viele Grüße,
Claudia
15.04.2019 15:00 - bearbeitet 15.04.2019 15:06
Hallo Claudia,
ja die Telefon-Nummer ist noch aktuell! Geräte meinerseits hab ich so gut es geht alles geprüft und ausgeschlossen.
Also in den letzten zwei Jahren wurde die Homebox bereits zweimal getauscht und ebenfalls wurde das Kabel einmal getauscht.
Ich glaube, die Leitungswerte sind sogar heute noch schlechter als letzte Woche als ich den Beitrag erstellt habe - beim Download sind weitere Kanäle über -12 und beim Upload ist eine Modulation auf 32QAM gefallen - das obere ist von letzte Woche, das untere von heute gerade eben:
Also die Signalstärken sind gefallen, definitiv... keine Ahnung ob es der Anschluss ist oder die Homebox, aber ein Techniker könnte sich das auf jeden Fall mal anschauen.
PS: Upload-Messung wie oben die erste (also Upload gegen meinen Server mit einer Leitung) zeigt auch deutlich schlechtere Ergebnisse als letzte Woche:
Connecting to host XXXXX, port 5201 [ 4] local XXXXX port 50439 connected to XXXXX port 5201 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-1.00 sec 2.62 MBytes 22.0 Mbits/sec [ 4] 1.00-2.00 sec 640 KBytes 5.25 Mbits/sec [ 4] 2.00-3.00 sec 896 KBytes 7.34 Mbits/sec [ 4] 3.00-4.00 sec 1.75 MBytes 14.7 Mbits/sec [ 4] 4.00-5.00 sec 896 KBytes 7.34 Mbits/sec [ 4] 5.00-6.00 sec 384 KBytes 3.15 Mbits/sec [ 4] 6.00-7.00 sec 896 KBytes 7.34 Mbits/sec [ 4] 7.00-8.00 sec 1.00 MBytes 8.39 Mbits/sec [ 4] 8.00-9.00 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec [ 4] 9.00-10.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-10.00 sec 11.6 MBytes 9.75 Mbits/sec sender [ 4] 0.00-10.00 sec 11.5 MBytes 9.65 Mbits/sec receiver iperf Done.
Vielen Dank!
Addy90
am 16.04.2019 21:54
Hallo Addy90,
ich habe einen Termin für den Kollegen erstellt. Dieser meldet sich telefonisch bei Dir und macht mir Dir einen Termin aus.
Liebe Grüße
Moni
am 17.04.2019 11:07
Hallo Moni,
vielen Dank dafür! Eine Bestätigungs-SMS habe ich auch erhalten.
Wenn der Techniker da war, melde ich mich erneut für einen Statusbericht.
Viele Grüße!
Addy90
am 18.04.2019 19:03
Hallo Addy90,
ja mach das bitte mal.
Liebe Grüße
Moni