Leitungsqualität unbefriedigend, Geschwindigkeit und Ping schwanken sehr
Addy90
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Hallo liebes Vodafone-Team,

 

normalerweise rufe ich immer gerne bei der Hotline an, aber diesmal muss ich das doch mit Bildern erklären, was das Problem ist.

 

Und zwar stimmt etwas mit meiner Leitungsqualität nicht. Merken tu ich das vor allem an schlechten Upload-Raten )(teilweise nur 10-20 Mbit/s von gebuchten 50 Mbit/s). Aber auch mit dem Ping stimmt was nicht, was immer mal kurze Hänger beim Streamen von Musik, Videos und dem Aufrufen von Webseiten verursacht.

 

Ich habe eine 500/50 Business Leitung auf einer gemieteten FritzBox 6490 Cable mit Firmware 07.01. Alle Geschwindigkeitstests laufen über Gigabit-LAN auf einem Windows x64 1809 PC mit aktuellem Chrome.

 

Hier ist ein iperf3 Test gegen einen dedizierten Server, der mir gehört (aus Datenschutzgründen habe ich die IPs und Hostnames geschwärzt). Der Server hat synchron 1 GBit/s in beide Richtungen.

 

Wenn ich mit einer Verbindung den Upload messe, erhalte ich folgendes Ergebnis:

Connecting to host XXXXX, port 5201
[  4] local XXXXX port 51677 connected to XXXXX port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-1.00   sec  1.88 MBytes  15.7 Mbits/sec
[  4]   1.00-2.00   sec  1.00 MBytes  8.38 Mbits/sec
[  4]   2.00-3.00   sec  1.00 MBytes  8.39 Mbits/sec
[  4]   3.00-4.00   sec  1.12 MBytes  9.44 Mbits/sec
[  4]   4.00-5.00   sec  1.75 MBytes  14.7 Mbits/sec
[  4]   5.00-6.00   sec  2.75 MBytes  23.1 Mbits/sec
[  4]   6.00-7.00   sec  2.38 MBytes  19.9 Mbits/sec
[  4]   7.00-8.00   sec  1.62 MBytes  13.6 Mbits/sec
[  4]   8.00-9.00   sec  1.75 MBytes  14.7 Mbits/sec
[  4]   9.00-10.00  sec  1.00 MBytes  8.39 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-10.00  sec  16.2 MBytes  13.6 Mbits/sec                  sender
[  4]   0.00-10.00  sec  16.1 MBytes  13.5 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Das ist viel zu wenig und es schwankt sehr stark, wie man sehen kann, es sollten durchgehend 50 Mbit/s sein.

 

Wenn ich z. B. zehn Verbindungen nehme, sieht das Ergebnis so aus:

Connecting to host XXXXX, port 5201
[  4] local XXXXX port 52003 connected to XXXXX port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[SUM]   0.00-1.00   sec  5.88 MBytes  49.2 Mbits/sec
[SUM]   1.00-2.00   sec  6.38 MBytes  53.4 Mbits/sec
[SUM]   2.00-3.00   sec  5.75 MBytes  48.3 Mbits/sec
[SUM]   3.00-4.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec
[SUM]   4.00-5.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec
[SUM]   5.00-6.00   sec  6.00 MBytes  50.4 Mbits/sec
[SUM]   6.00-7.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec
[SUM]   7.00-8.00   sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec
[SUM]   8.00-9.00   sec  5.88 MBytes  49.3 Mbits/sec
[SUM]   9.00-10.00  sec  6.00 MBytes  50.3 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[SUM]   0.00-10.00  sec  59.9 MBytes  50.2 Mbits/sec                  sender
[SUM]   0.00-10.00  sec  58.0 MBytes  48.6 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Das stimmt vom Durchsatz. Aber die meisten Protokolle wie Datei-Uploads, Streaming, VPN usw arbeiten mit einer und nicht mit zehn Verbindungen. Der Durchsatz hier mit zehn Verbindungen bringt mir also überhaupt nichts, ich kämpfe regelmäßig mit dem Durchsatz aus dem ersten Test.

 

Beim Download sieht es genau so aus. Eine Verbindung im Download ergibt:

Connecting to host XXXXX, port 5201
Reverse mode, remote host XXXXX is sending
[  4] local XXXXX port 52195 connected to XXXXX port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-1.00   sec  6.80 MBytes  57.0 Mbits/sec
[  4]   1.00-2.00   sec  7.08 MBytes  59.4 Mbits/sec
[  4]   2.00-3.00   sec  7.72 MBytes  64.7 Mbits/sec
[  4]   3.00-4.00   sec  7.45 MBytes  62.6 Mbits/sec
[  4]   4.00-5.00   sec  7.61 MBytes  63.8 Mbits/sec
[  4]   5.00-6.00   sec  7.28 MBytes  61.1 Mbits/sec
[  4]   6.00-7.00   sec  7.32 MBytes  61.3 Mbits/sec
[  4]   7.00-8.00   sec  7.60 MBytes  63.8 Mbits/sec
[  4]   8.00-9.00   sec  7.55 MBytes  63.4 Mbits/sec
[  4]   9.00-10.00  sec  6.80 MBytes  57.0 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[  4]   0.00-10.00  sec  76.5 MBytes  64.2 Mbits/sec   15             sender
[  4]   0.00-10.00  sec  73.5 MBytes  61.6 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Bei zehn Verbindungen im Download sieht es wieder gut aus:

Connecting to host XXXXX, port 5201
Reverse mode, remote host XXXXX is sending
[  4] local XXXXX port 52264 connected to XXXXX port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[SUM]   0.00-1.00   sec  49.8 MBytes   418 Mbits/sec
[SUM]   1.00-2.00   sec  57.4 MBytes   482 Mbits/sec
[SUM]   2.00-3.00   sec  57.0 MBytes   478 Mbits/sec
[SUM]   3.00-4.00   sec  57.7 MBytes   485 Mbits/sec
[SUM]   4.00-5.00   sec  58.1 MBytes   487 Mbits/sec
[SUM]   5.00-6.00   sec  57.8 MBytes   485 Mbits/sec
[SUM]   6.00-7.00   sec  59.2 MBytes   496 Mbits/sec
[SUM]   7.00-8.00   sec  57.7 MBytes   484 Mbits/sec
[SUM]   8.00-9.00   sec  57.3 MBytes   480 Mbits/sec
[SUM]   9.00-10.00  sec  59.4 MBytes   498 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[SUM]   0.00-10.00  sec   605 MBytes   508 Mbits/sec  312             sender
[SUM]   0.00-10.00  sec   573 MBytes   480 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Aber das gleiche Problem: Downloads, YouTube, Videotelefonie etc. laufen mit einem Stream in der Regel und nicht mit zehn.

 

Zum Vergleich hier eine Messung von dem dedizierten Server aus, gegen den die vier Tests oben gelaufen sind, gegen einen offiziellen iperf3 Server.

 

Das hier ist Senden, also Server zu ping.online.net:

Connecting to host ping.online.net, port 5203
[  4] local XXXXX port 46358 connected to 62.210.18.40 port 5203
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr  Cwnd
[  4]   0.00-1.00   sec   104 MBytes   874 Mbits/sec    0   3.44 MBytes       
[  4]   1.00-2.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.45 MBytes       
[  4]   2.00-3.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    1   3.45 MBytes       
[  4]   3.00-4.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.45 MBytes       
[  4]   4.00-5.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.45 MBytes       
[  4]   5.00-6.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.45 MBytes       
[  4]   6.00-7.00   sec   112 MBytes   942 Mbits/sec    0   3.44 MBytes       
[  4]   7.00-8.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.44 MBytes       
[  4]   8.00-9.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.45 MBytes       
[  4]   9.00-10.00  sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.44 MBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[  4]   0.00-10.00  sec  1.09 GBytes   935 Mbits/sec    1             sender
[  4]   0.00-10.00  sec  1.09 GBytes   933 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Und das hier ist empfangen, also ping.online.net zu meinem Server:

Connecting to host ping.online.net, port 5203
Reverse mode, remote host ping.online.net is sending
[  4] local XXXXX port 46938 connected to 62.210.18.40 port 5203
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-1.00   sec  83.0 MBytes   696 Mbits/sec                  
[  4]   1.00-2.00   sec  94.7 MBytes   794 Mbits/sec                  
[  4]   2.00-3.00   sec  98.6 MBytes   827 Mbits/sec                  
[  4]   3.00-4.00   sec   104 MBytes   876 Mbits/sec                  
[  4]   4.00-5.00   sec   106 MBytes   892 Mbits/sec                  
[  4]   5.00-6.00   sec   107 MBytes   900 Mbits/sec                  
[  4]   6.00-7.00   sec   108 MBytes   910 Mbits/sec                  
[  4]   7.00-8.00   sec   111 MBytes   935 Mbits/sec                  
[  4]   8.00-9.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec                  
[  4]   9.00-10.00  sec   112 MBytes   941 Mbits/sec                  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[  4]   0.00-10.00  sec  1.03 GBytes   881 Mbits/sec  847             sender
[  4]   0.00-10.00  sec  1.02 GBytes   873 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Beides jeweils nur eine Verbindung, also das, was bei mir so schlecht läuft, geht vom Server aus sehr gut. Das Problem muss also auf meiner Leitung liegen, der Server schafft mehr Durchsatz als mein Anschluss.

 

Weiterhin, um nicht zu sagen, es liegt nur ein Problem bei der Geschwindigkeit mit einer Verbindung vor - ich führe Ping-Messungen von dem eben beschriebenen Server gegen derzeit vier Anschlüsse aus. Meinen Anschluss (Vodafone Kabel), zwei Anschlüsse in der Familie (auch Vodafone Kabel) in einem anderen Ort in Deutschland und gegen Google zum Vergleich.

 

So sieht der Ping bei meinem Anschluss und bei den anderen genannten Anschlüssen aus (alles IPv6, aber IPv4 sieht genauso aus, die Pings gehen gegen die FritzBox bzw. die Eingangsrouter, d. h. das LAN dahinter wird hier nicht erfasst):

Mein AnschlussMein AnschlussErste Anschluss in der Familie an anderem Ort in DeutschlandErste Anschluss in der Familie an anderem Ort in DeutschlandZweiter Anschluss der Familie in ebenfalls anderem Ort in DeutschlandZweiter Anschluss der Familie in ebenfalls anderem Ort in DeutschlandVergleich mit GoogleVergleich mit Google

Ich denke es lässt sich gut erkennen, dass irgendwas mit meinem Anschluss nicht stimmt. Besonders dass die beiden Anschlüsse in meiner Familie an einem anderen Ort in Deutschland diese Latenz-Spitzen nicht aufweisen, (Google sowieso), die bei mir aber permanent vorhanden sind, zeigt, dass etwas nicht stimmt. Also der Packet-Loss ist an meinem Anschluss sichtbar höher (weniger grün, mehr hellblau) als bei allen anderen Anschlüssen trotz gleichem Messausgangspunnkt.

 

Vielleicht sagen die Modem-Werte da ja noch etwas aus?

Modem-WerteModem-Werte

SpektrumSpektrum

Ich bin zur Zeit etwas ratlos, aber auf jeden Fall ist etwas nicht richtig, das sieht man am Durchsatz und an den Latenzen an meinem Anschluss.

 

Können Sie sich das vielleicht einmal anschauen? Ich surfe hier mit einzelnen Verbindungen mit teilweise 10-30 % der bezahlten Geschwindigkeit und das kostet wirklich viel Zeit...

 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Addy90
Highspeed-Klicker
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Hallo Claudia,

 

also ich habe nochmal eine neue FritzBox vor vier Wochen erhalten und das Internet über die Zeit jetzt beobachtet.

 

Die letzten 30 Tage sehen nun so aus:

Anmerkung 2019-06-11 190635.pngGut erkennen läst sich in der Woche 20 nach dem großen leeren Bereich, als das neue Modem eingesteckt wurde. Der leere Bereich war, als ich das 140° Modem ausgesteckt gelassen hatte, aus Angst vor Brandschaden, was bei den FritzBoxen ja schon mal passiert ist. Mit dem neuen Modem ging es dann Mitte Woche 20 los. Da ich in den ersten Stunden noch keine wesentliche Verbesserung hatte, hab ich das über die weiteren Wochen beobachtet. Offenbar hat das Modem dann nachts sein Firmware-Update gezogen und nach diesem halben Tag war dann ab Donnerstag Früh in Woche 20 soweit Ruhe. Es sieht also ganz gut aus aktuell, ab und an nicht perfekt, teilweise sind Spitzen auch Downloads und Uploads größerer Cloud-Daten geschuldet. Nicht optimal, aber ganz gut.

 

Vergleich bei einem anderen Anschluss von Kabel in der Familie im gleichen Zeitbereich:

Anmerkung 2019-06-11 191051.png

So wäre es quasi perfekt. Die Spitze in Woche 23 muss eine globale Störung gewesen sein, die bei mir auch sichtbar ist - aber die beiden Anschlusse hier liegen über 150 km Luftlinie voneinander entfernt, also das war was globales. Ansonsten sieht der Vergleichsanschluss hier perfekt aus, meiner ist nicht ganz so gut, aber nun vertretbar, wenn man den Vergleich von vor meiner Störungsmeldung und nach meiner Störungsmeldung nochmal genau betrachtet:

Anmerkung 2019-06-11 191348.png

Ganz klar sieht man das vorher und das nachher, als dann das neue gute Modem da war und sein Update gezogen hatte in der Nacht zum Donnerstag, 16. Mai.

 

Hier nochmal das Detail zum Donnerstag früh (Firmware Update neues Modem so um ca. 3 Uhr herum), ab wann man dann sieht, es Ruhe gab - gut sieht man auch den Bereich mit dem defekten, sich überhitzenden und einfach abschaltenden Modem:

Anmerkung 2019-06-11 191742.png

Der letzte 24h Zeitraum von gestern 18:00 bis heute 18:00 sieht so aus:

Anmerkung 2019-06-11 191917.png

Damit kann man denke ich sehr zufrieden sein.

Soll heißen, der letzte Modemtausch hat diese Problematik tatsächlich beseitigt.

 

Ich hab auch iperf Messungen gemacht, UDP Messungen, etc. und die ursprüngliche Problematik ist meines Erachtens nach beseitigt. UDP Paketdurcheinander hatte ich soweit keine relevanten mehr, die Geschwindigkeit ist auch in den Abendstunden voll da. Die Ergebnisse spare ich mir dann doch mal, sonst wird der Post zu lang.

 

Also vielen Dank an alle Beteiligten! Und vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

Viele Grüße!
Addy90

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalwerte im Up- und Downstream sind bis auf den Downstreamkanal 17 mit -12,2 alle im grünen Bereich.

 

Da liegt dein Problem wo anders. Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Addy90
Highspeed-Klicker
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Noch ein Nachtrag, ich hab mich erinnert, dass ich mit UDP speziell auch Probleme hatte.

 

Hier eine Messung mit 10 Mbit/s Limit von zu Hause gegen meinen Server mit UDP (Server-Sicht, weil der die out-of-orders anzeigt):

Accepted connection from XXXXX, port 55721
[  5] local XXXXX port 5201 connected to XXXXX port 63996
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 6 and received packet = 9 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 8 and received packet = 12 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 10 and received packet = 12 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 11 and received packet = 12 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 5 and received packet = 12 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 7 and received packet = 12 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 14 and received packet = 16 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 15 and received packet = 16 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 85 and received packet = 89 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 83 and received packet = 89 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 84 and received packet = 91 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 86 and received packet = 92 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 88 and received packet = 92 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 87 and received packet = 92 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 90 and received packet = 92 AND SP = 5
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Jitter    Lost/Total Datagrams
[  5]   0.00-1.00   sec  1.05 MBytes  8.85 Mbits/sec  3.379 ms  18/138 (13%)  
[  5]   1.00-2.00   sec  1.20 MBytes  10.0 Mbits/sec  2.097 ms  0/153 (0%)  
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 339 and received packet = 344 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 342 and received packet = 344 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 341 and received packet = 345 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 348 and received packet = 349 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 347 and received packet = 350 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 346 and received packet = 350 AND SP = 5
[  5]   2.00-3.00   sec  1.17 MBytes  9.83 Mbits/sec  1.096 ms  8/152 (5.3%)  
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 547 and received packet = 549 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 544 and received packet = 549 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 548 and received packet = 550 AND SP = 5
[  5]   3.00-4.00   sec  1.17 MBytes  9.83 Mbits/sec  1.609 ms  4/151 (2.6%)  
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 655 and received packet = 657 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 656 and received packet = 657 AND SP = 5
iperf3: OUT OF ORDER - incoming packet = 732 and received packet = 733 AND SP = 5

... usw usw

Ziemlich viele out-of-order Pakete und relativ hoher Packet-Loss (teilweise 13 %) trotz nur 10 Mbit/s Upload von 50 Mbit/s. Wobei eine Sekunde (von 1 bis 2) komplett sauber ist! Also irgendwie schwankt die Leitungsqualität, wie in den Ping-Bildern auch sichtbar.

 

Das mag bei UDP jetzt besonders auffallen, aber die TCP Packete kommen sicher auch "out-of-order" an und werden dann halt neu zusammengesetzt bzw. neu angefordert wenn gar nix mehr stimmt. Aber eigentlich dürften die Pakete ja nicht bereits bei so niedrigen Geschwindigkeiten derart durcheinander und mit hohem Verlust ankommen, oder? Die TCP-Verbindungen federn das unsichtbar ab, deswegen der UDP Test, um das sichtbar zu machen, dass hier was nicht stimmt.

 

Wenn ich mit meinem Server gegen ping.online.net mit 5x höherem Durchsatz sende, also 50 Mbit/s, habe ich keinerlei Packet-Loss, wie zu erwarten:

Connecting to host ping.online.net, port 5203
[  4] local XXXXX port 52907 connected to 62.210.18.40 port 5203
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Total Datagrams
[  4]   0.00-1.00   sec  5.31 MBytes  44.6 Mbits/sec  680  
[  4]   1.00-2.00   sec  5.81 MBytes  48.8 Mbits/sec  744  
[  4]   2.00-3.00   sec  5.81 MBytes  48.8 Mbits/sec  744  
[  4]   3.00-4.00   sec  5.80 MBytes  48.7 Mbits/sec  743  
[  4]   4.00-5.00   sec  5.81 MBytes  48.8 Mbits/sec  744  
[  4]   5.00-6.00   sec  5.81 MBytes  48.8 Mbits/sec  744  
[  4]   6.00-7.00   sec  5.80 MBytes  48.7 Mbits/sec  743  
[  4]   7.00-8.00   sec  5.81 MBytes  48.8 Mbits/sec  744  
[  4]   8.00-9.00   sec  5.81 MBytes  48.8 Mbits/sec  744  
[  4]   9.00-10.00  sec  5.80 MBytes  48.7 Mbits/sec  743  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Jitter    Lost/Total Datagrams
[  4]   0.00-10.00  sec  57.6 MBytes  48.3 Mbits/sec  0.227 ms  0/7363 (0%)  
[  4] Sent 7363 datagrams

iperf Done.

Also auch irgendwas mit meiner Heimleitung... 

Vielleicht gibt das ja noch nen Hinweis... 

 

Danke 🙂

Claudia
Moderator:in
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Hallo Addy90,

 

zeigt sich der Pinganstieg auch in einem Pingplotter zu den betreffenden Diensten? Was heißt teilweise schlechter Upload, tritt das zu bestimmten Tageszeiten auf oder willkürlich über den Tag verteilt? Schick mir auch mal Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtstag des Vertragsinhabers. Antworte dann noch mal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Addy90
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Hallo Claudia,

 

also die betroffenen Dienste laufen zu einem Teil direkt bei mir, VPN z. B. wenn ich vom Büro aus auf mein Home Office via VPN zugreife, d. h. das liegt dann direkt an meinem betroffenen Anschluss an. Streaming wie z. B. via Skype geht natürlich auch von meinem Anschluss aus oder Remote Desktop liegt auch dann an meinem Anschluss an. Uploads von Dateien auf Cloud-Anbieter wie z. B. Dropbox, Google Drive usw sind auch von meinem Anschluss aus. Downloads z. B. Backups von meinem Server laufen von meinem Server zu meinem Anschluss.

 

Pingplots von meinem Anschluss direkt aus habe ich nur von meinem Server aus bisher laufen. Theoretisch könnte ich das auch umgekehrt einrichten, dass mein Anschluss nach außen an verschiedene Dienste wie z. B. Google, Skype, Dropbox pingt. Das habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht, denn eigentlich war es für mich immer wichtig, von außen die Erreichbarkeit meines Anschlusses zu sehen und weniger von innen die Erreichbarkeit von Diensten, denn das lässt sich händisch ja immer schnell nachprüfen, ob Google oder Dropbox z. B. erreichbar ist. Aber wenn ich auf Arbeit sitze und via VPN auf Daten im Home Office zugreifen will, ist es gut, ein externes Monitoring zu haben.

 

Die Probleme verteilen sich über den ganzen Tag, wie in dem Pingplot von meinem Anschluss auch zu sehen ist. Es gibt also nicht unbedingt eine bestimmte Häufung zu einer bestimmten Zeit. Das Problem ist sehr beständig. (Sieht man gut auf der "last 10 days" Übersicht, dass ständig immer wieder Paketverluste auftreten).

 

Teilweise schlechter Upload heißt, wie in der ersten Messung zu sehen: Nur 5-25 Mbit/s stark schwankend statt 45-50 Mbit/s durchgehend. Allerdings habe ich das eben zu jeder Uhrzeit mal mehr mal weniger stark eingeschränkt insbesondere bei einzelnen Verbindungen, eben wie in den Tests gut zu sehen.

 

Viele Grüße und vielen Dank!

Claudia
Moderator:in
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Hallo Addy90,

 

es sind zwar kleinere Fehlerraten auf der Leitung zu sehen, aber die sollten nicht so starke Probleme hervorrufen. Gerade der beschriebene Unterschied zwischen einem Up/Download und zehn deutet eher auf einen Fehler am Gerät oder am Anschluss hin. Daher würde ich Dir einen Techniker schicken, da ich davon ausgehe, dass Du seitens Deiner Hard- und Software alles überprüft hast. Ist die Nummer mit 212 am Ende noch aktuell?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Addy90
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Hallo Claudia,

 

ja die Telefon-Nummer ist noch aktuell! Geräte meinerseits hab ich so gut es geht alles geprüft und ausgeschlossen.

 

Also in den letzten zwei Jahren wurde die Homebox bereits zweimal getauscht und ebenfalls wurde das Kabel einmal getauscht.

 

Ich glaube, die Leitungswerte sind sogar heute noch schlechter als letzte Woche als ich den Beitrag erstellt habe - beim Download sind weitere Kanäle über -12 und beim Upload ist eine Modulation auf 32QAM gefallen - das obere ist von letzte Woche, das untere von heute gerade eben:

 

Modem-WerteModem-Werte

Neu - HeuteNeu - Heute

SpektrumSpektrum

Neu - HeuteNeu - Heute

Also die Signalstärken sind gefallen, definitiv... keine Ahnung ob es der Anschluss ist oder die Homebox, aber ein Techniker könnte sich das auf jeden Fall mal anschauen.

 

PS: Upload-Messung wie oben die erste (also Upload gegen meinen Server mit einer Leitung) zeigt auch deutlich schlechtere Ergebnisse als letzte Woche:

Connecting to host XXXXX, port 5201
[  4] local XXXXX port 50439 connected to XXXXX port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-1.00   sec  2.62 MBytes  22.0 Mbits/sec
[  4]   1.00-2.00   sec   640 KBytes  5.25 Mbits/sec
[  4]   2.00-3.00   sec   896 KBytes  7.34 Mbits/sec
[  4]   3.00-4.00   sec  1.75 MBytes  14.7 Mbits/sec
[  4]   4.00-5.00   sec   896 KBytes  7.34 Mbits/sec
[  4]   5.00-6.00   sec   384 KBytes  3.15 Mbits/sec
[  4]   6.00-7.00   sec   896 KBytes  7.34 Mbits/sec
[  4]   7.00-8.00   sec  1.00 MBytes  8.39 Mbits/sec
[  4]   8.00-9.00   sec  1.38 MBytes  11.5 Mbits/sec
[  4]   9.00-10.00  sec  1.25 MBytes  10.5 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-10.00  sec  11.6 MBytes  9.75 Mbits/sec                  sender
[  4]   0.00-10.00  sec  11.5 MBytes  9.65 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Vielen Dank!

Addy90

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo Addy90,

 

ich habe einen Termin für den Kollegen erstellt. Dieser meldet sich telefonisch bei Dir und macht mir Dir einen Termin aus.

 

Liebe Grüße

Moni

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Addy90
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Hallo Moni,

 

vielen Dank dafür! Eine Bestätigungs-SMS habe ich auch erhalten.

Wenn der Techniker da war, melde ich mich erneut für einen Statusbericht.

 

Viele Grüße!
Addy90

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo Addy90,

 

ja mach das bitte mal.

 

Liebe Grüße

Moni

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