abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitungskapazität
Günther123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe den Red Internet & Phone100 DSL Vertrag neu abgeschlossen. Die Anschaltung hat super funktioniert, leider bin ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden.

Die Fritzbox 7430 zeigt mir folgende Daten an:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344/42000 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720/0

Leitungskapazität kbit/s 74015/29304

Aktuelle Datenrate kbit/s 74015/29002

Nahtlose Ratenadaption   aus/aus

Latenz   fast/fast

Impulsstörungsschutz (INP)   34 34 G.INP   an an

Störabstandsmarge dB 5/9

Trägertausch (Bitswap)   an/an

Leitungsdämpfung dB 20/24        

Profil 17a     G.Vector   full/full        

Trägersatz   B43 B43

 

Die Fritzbox habe ich im Dachgeschoss angeschlossen, wobei die Leitungskapazität zuerst nur bei Downstream 58.000 lag. Nachdem ich die Adern geputzt und neu abisoliert hatte, kammen die oben in der Liste Werte heraus. Jetzt dachte ich mir vielleicht ist die Kabellegung ins Dachgeschoss zulang oder die Kabel sind zu dünn, also habe ich die Fritzbox direkt an die "Post Box" angeschlossen.

Downstream/Upstream stiegen auf 76.000/32.000. (nur eine kleine Verbesserung)

 

Anscheinend ist mein Hausanschluss also zu weit weg von dem DSL-Kasten der irgendwo an der Straße steht?

 

Mir ist aufgefallen das in der "Post Box" im Keller ziemlich viele Kabel von draußen kommen und auch angeklemmt sind (20 Stück), es aber nur 2 Adern angeschlossenen sind die im Haus weiterlaufen.

 

Jetzt frag ich mich ob man dort vielleicht mehrere Adern benutzen kann, um die Leitungskapazität zu verbessern. 

 

Sonnige Grüße

 

Ps.: Ich versuche meinen Vertrag seit Anfang des Jahres in Mein Vodafone zu übernehmen mit dem Online Registrieungscode, es kommt aber immer:

Wir konnten Ihre Eingabe nicht verarbeiten. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

5 Antworten 5
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Beitrag verschoben aus "Internet, Telefon & TV über Kabel".

 

Was im Endeffekt ankommt hängt von der Leitung ab, um so länger um so weniger. 

An den APL solltest du nicht gehen, dieser ist Eigentum der Telekom. Es werden immer nur zwei Adern benutzt,  mehr würde auch nicht helfen und auch nicht geschalten werden.

 

Hast du beim Online die Großschreibung beachtet?

Ob Groß- oder Kleinschreibung beides funktioniert nicht. Mit den Adern finde ich trotzdem seltsam, dass eine Brücke nicht helfen sollte. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, dass komplett uns gehört. Sollten wir aber theoretisch jetzt eine Wohnung vermieten, muss sich ja der Mieter selbst um sein Internet kümmern, sodass 2 Anschlüsse parallel laufen. Das dann aus meiner 100Mbit Leitung eine 50er wird, weil der Mieter auch Internet möchte kann ja wohl nicht sein.

Hallo @Günther123

 

ich finde die Geschwindigkeit von 76 Mbit/s jetzt nicht so schlecht bei einer 100 er Leitung. Man garantiert Dir 54 Mbit/s. Alles was darüber ist, ist okay. Auf der Internetseite von VF steht bis zu 100 Mbit/s.

Also da wirst Du wohl nicht so viel machen können.

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

Mir gehts ja nicht darum das 76 Mbit gut sind, wobei dazu zusagen wäre das die Bundesnetzagentur das ganz anders sieht. Ich möchte, vl. findet sich ja ein Techniker wissen, ob man das ganze nicht verbessern kann. Wenn 20 Adern ins Haus gehen und davon nur 2 verwendet werden, wozu sind dann die 18 anderen da und könnte man da nicht was zusammenlegen.

 

Zur Geschwindigkeit als Information sagt die Bundesnetzagentur folgendes:

Bei 20 Messungen über 2 Tage muss 2x90% der Maximalgeschwindigkeit erreicht werden oder 18x erreichen der Normalgeschwindigkeit (88,6 Mbit/s) und niemals unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit. Aber das nur nebenbei.


@Günther123 schrieb:

Ich möchte, vl. findet sich ja ein Techniker wissen, ob man das ganze nicht verbessern kann. Wenn 20 Adern ins Haus gehen und davon nur 2 verwendet werden, wozu sind dann die 18 anderen da und könnte man da nicht was zusammenlegen.

 


Es sind schon immer nur 2 Adern (a/b), auch zu analogen Zeiten. Es werden immer mehr in ein Haus gelegt, damit Reserven da sind. Weiß nicht was das für ein Haus ist, aber es sind immer mind. 6 Doppeladern. Was du dir vorstellst, mehrere Adern zu nutzen, bringt nichts. Wird ein Telekomtechniker auch nicht schalten.