Leistung unzureichend
Welz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haben eine 1000er Leitung gebucht. An die 1000 kamen wir nie auch nur ansatzweise.. Zu Beginn hatten wir Glück, wenn wir mal 2 MBit bekamen. Es dümpelte immer bei 0,2 MBit. Upload war immer top bei 50 MBit. Nach 3 Technikern geht es nun. Zumindest Schwank es zwischen 250 und 310 MBit, je nach Tageszeit. Technisch sind von der Leitung her nur maximal 500 möglich. Jedoch kommt nur 30% der vertraglich vereinbarten Leistung an. Sehe es nicht ein, für etwas zu bezahlen was technisch nicht möglich ist. Die Hotline ist auch nicht zu gebrauchen. Verstehen kein deutsch und verbinden zu irgendwelchen Abteilungen, die nicht zuständig sind. Bin gerade insgesamt 2 Stunden 40 min in der Schleife. 

Den Bock hat eben eine abgeschossen, als sie sagte, runter Stufen in einen anderen Tarif kann sie machen, kostet aber monatlich mehr..?! Ich soll bis Dezember warten, da gibt es Angebote... Geht's noch? Sie hat mich nun zur Angebots Abteilung verbunden, warum auch immer... 🙄 

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn technisch der 1000er-Tarif nicht möglich wäre, würde er nicht angeboten und geschaltet werden.

 

Davon abgesehen: Poste bitte mal die Kabel-Signalinformationen, nicht das ein Störsignal auf der Leitung die Bandbreite extrem drosselt.

 

Und noch was: Geschwindigkeiten werden NUR per LAN erreicht - bei WLAN gibt es zu viele Störeinflüsse, wodurch dort die Geschwindigkeiten definitiv nicht erreicht werden.

Welz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Theoretisch technisch möglich, jedoch anhand der Verkabelung, welche damals von Vodafone vorgenommen wurde nicht möglich, da hier wohl eine baumverkabelung vorgenommen wurde. Pläne hat Vodafone auch nicht mehr. Dies ist nun eine Annahme, welche getroffen wurde, nachdem mehrere Wohnungen durch einen Techniker angeschaut wurden. Dass man per LAN misst und nicht per WLAN ist mir doch schon klar, dies ist auch der Fall. 

Welz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Witzigerweise sehen die Kabel Infos top aus. Es kommt nur nichts an 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

kannst Du bitte einen Screenshot von allen Kanälen machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Welz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hie alle Kanäle

Lass mich raten? Selbstinstallation mit Aufsteckadapter?

 

Dir fehlen 4 Downstreamkanäle (ID 1 @ 138 MHz, ID 16 @ 706 MHz, ID 31 @ 826 MHz und ID 32 @ 834 MHz), weiterhin ist bei mehreren Kanälen die SNR / MSE zu gering (mindestens mal ID 2 @ 146 MHz, wahrscheinlicha uch ID 3 @ 154 MHz und ID 4 @ 162 MHz, damit höchstwahrscheinlich sogar der frequenzmäßig daran anschließende DOCSIS3.1-Träger von 167..325 MHz), dann ist die Schieflage insgesamt zu groß (+8,7 dBmV @ QAM256 @ 154 MHz zu -9,5 dBmV @ QAM64 (= -3,5 dBmV @ QAM256) @ 818 MHz) und oben drein sind die Pegel im oberen Frequenzbereich zu gering.

 

Da muss also dringend ein Techniker ran, der den Anschluß erst einmal vernünftig einpegelt - vorher wird das mit dem Fehlerbild nichts werden.

Welz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja, 3 Techniker war da, seit dem kann man kein TV schauen, aber internet ist schneller. Techniker hat Dose komplett abmontiert und uns direkt an den Strang angeschlossen, daher kein TV mehr, aber internet..

 

Weiß jetzt nicht ob Vodafone fähige Techniker hat, nachdem es nun so aussieht. Das etwas nicht stimmt ist uns schon klar, bisher ist außer einer Langzeit Störung (seit Dezember 2019) nichts eingetragen. Es war auch ein wochenlanger Kampf, bis Vodafone überhaupt mal nen Techniker geschickt hat und besagtes Bild ist das Ergebnis von Techniker Nummer 3 

So sollte das auf keinen Fall aussehen - wahrscheinlich muss dann aber mal der Eigentümer des Hauses richtig Geld investieren und die Kabelanlage erneuern lassen...

Welz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist leider nicht möglich, das Haus hat 23 Stockwerke, bis in den 13 Stock, so sagte uns der Hausmeister, sind einzelne Kabel verlegt. Ab dort sind aus Platzgründen die kabel in einer Baum Struktur verlegt. Somit ist es technisch nicht möglich die 1000 MBit zu erhalten. Ist ist auch kein Platz, ein weiteres Kabel zu verlegen bis hoch zu uns in den 17.stock. Man müsste außen am Gebäude Kabel verlegen und jeweils von außen in die jeweiligen Wohnungen Kabel verlegen... Es handelt sich jedoch um 537 Wohnungen, bei denen dies dann gemacht werden müsste. Wie dick der kabrlstrang dann sein müsste, kann man sich ja denken.

 

Mir geht es auch nicht mehr darum, 1000 MBit zu bekommen. Ich möchte einfach nur einen Tarif runter gestuft werden, bzw einen entsprechenden Rabatt bekommen. Bisher wird dies jedoch abgelehnt.