Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Leidiges Thema: Leitung zu langsam
Gehe zu Lösung
OliverQueen
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

Da ich schon sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kabel Callcenter in Vergangenheit gemacht habe, ziehe ich es vor, Mails an Vodafone Kabel Deutschland zu schreiben.
Ich habe über das Kontaktformular über unseren Vodafone Account vor zwei Wochen das erste Mal geschrieben. Seitdem noch zwei weitere Male, jedoch habe ich noch nie eine Antwort erhalten.

Folgendes Problem: Schon seit Vertragsbeginn schwächelt die Leitung im Gegensatz zu den vorherigen Versprechungen, die Kabelleitung sei viel besser, als die Telekom Telefonleitung. Seit etwa drei Wochen haben wir immer wieder Abbrüche in der Verbindung, oft ist es einfach nur so langsam, sodass man keine Webseite aufbauen kann. Auch der Giga TV Receiver gibt öfter an, keine Verbindung zu haben. Meist nur wenige Minuten oder sogar nur Sekunden, manchmal aber auch 10-20 Minuten, dann muss ich an Handy und Tablet auf mobile Daten umschalten, Prime und Netflix sind dann gar nicht mehr möglich.
Immer wieder reicht das Buffering nicht aus und Prime respektive Netflix müssen "nachladen". Wenn das ab und zu vorkommen würde, wäre das kein Problem, es ist aber mehrmals täglich.
Wir haben eine Kabelleitung mit angeblicher 200.000er Leitung, nutzen den CBN Leihrouter mit WLAN und ich kann keine Speedtests mit LAN Kabel machen, da ich keine normalen Geräte mehr mit RJ45 habe (nur noch PlayStation, Fire TV, etc.), aber ich nutze testweise einen AP, den ich per LAN anschließe, um auszuschließen, dass es am Kabelbox eigenen WLAN liegt. Fest steht also, dass die Leitung, nicht das reine WLAN (sonst wären PS oder Giga TV Receiver nicht betroffen) schwächeln. Ich habe aber einen USB C zu RJ45 Adapter bestellt, um einen offiziellen Test mit LAN Kabel zu machen, wie er immer gefordert wird.
Außerdem schwächelt permanent die Bandbreite, ich kann keine zehn Bilder in der Cloud sichern, ohne dass jemand anderes in der Wohnung wegen highping oder timeout aus seinem Spiel fliegt oder die Qualität von Netflix auf 100p oder "Nachladezwangspause" sinkt.
Was mich besonders aufregt, ist dass es keine Antwort von Vodafone gibt. Deshalb wende ich mich hier ans Forum, da die Mods hier offenbar deutlich kundenfreundlich und kompetenter sind und die Chance auf Antwort steigt.
Ich möchte verdeutlichen, dass ich selbstverständlich den Router mehrfach neu gestartet habe. Meine Speedtests sind immer super, denn wenn die Leitung gerade nicht läuft, läuft auch kein Speedtests. Da ohne 80752905 Fach Router Neustart und etlichen Speedtests per Telefon sowieso keine Hilfe kommt, hoffe ich hier, Hilfe zu bekommen.

Wenn es noch Probleme mit der Verkabelung bis zur Wohnung oder gar bis zum Gebäude oder Knotenpunkt gibt, würde ich es eigentlich für fair halten, einen LTE Receiver zu bekommen, bis das Problem gelöst ist. Glücklicherweise sind wir noch nicht auf Telefon und TV angewiesen, da die Telekomleitung mit funktionierenden IPTV und IP Telefonie noch bis September läuft. Ich hoffe, dass die Probleme mit dem Internet bald gelöst werden können. Ich befürchte aber, dass sich noch nie dem Problem angenommen wurde, da wir nie eine Antwort erhielten (die erhielt ich auch nicht, als ich PayTV und Sicherheitspaket gekündigt habe). Das bedeutet, dass ein eventuell ganz einfaches Problem einfach nicht behandelt wird, da sich keiner kümmert. Was passiert mit den Nachrichten? Gehen die automatisch in Spam, solange sie nicht von Firmenkunden, potentiellen Neukunden oder kundigenden Kunden kommen?! Oder habe nur ich das Problem?

Hat jemand Tipps, wie ich weiter vorgehen soll? Evtl jemandem im Vodafone Kabel Deutschland Geschäft ansprechen?
Macht es Sinn, noch ein bisschen Telefonterror zu machen und damit den Router noch millionenfach neu Starten? Sollte eine dreifache Kontaktaufnahme per Mail (mit Bestätigung per Mail, dass innerhalb 36 Stunden Antwort käme) nicht ausreichen? Die teilweise katastrophalen Leute am Telefon regen mich meist noch mehr auf und ich will vermeiden, mit Anwalt, etc. den Vertrag frühzeitig zu kündigen, würde lieber den Vertrag bei Vodafone behalten, nur eben mit erbrachter Leistung.


Hoffe, jemand kann mir helfen und ich würde mich um eine kompetente Hilfe via Mod freuen (wie ich bisher im Forum gesehen habe, läuft das hier deutlich besser, als per Telefon und Mail gewohnt).
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator

Hallo OliverQueen,

 

hättest Du es nicht gesagt, dass Du nicht der Vertragsinhaber bist, würdest Du Dich strafbar machen. Zudem kommunizieren wir hier in Schriftform und nicht per Telefon. Smiley (zwinkernd) Also ist die Anfrage zu einer Vollmacht gerechtfertigt.

 

Da Du uns aber keine Vollmacht zusenden möchtest wünsche ich Dir viel Erfolg an unserer Hotline.

 

Hier mache ich dann zu.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
OliverQueen
Netzwerkforscher
Ich habe jetzt regelmäßige Speedtests gemacht.
Das Ergebnis:
Download zwischen 190, 320 Mbps und 6,14 Mbps
Upload immer bei um die 12 Mbps
Ping immer bei 30-40

Außerdem einige (wenige) komplette Aussetzer.

Da stimmt definitiv was nicht.
Mehr anzeigen
OliverQueen
Netzwerkforscher
Im Verlauf habe ich stündlich Speedtests und einige noch zwischendurch bei Auffälligkeiten gemacht. Während der Upload selten betroffen ist, schwankt der Download (auch ohne dass jemand anderes im Netzwerk Bandbreite besetzt, obwohl es trotzdem noch vernünftigen Download geben sollte, wenn eine Person TV guckt) zwischen 0 Mbps, 5 Mbps und 90 Mbps. Über Tag nie mehr darüber, meist eher unter 20 Mbps. Das reicht zwar meist aus, doch die Schwankungen bis 0 gehen auf die Nerven. Regelmäßig am Tag (heute alleine 8 mal von denen ich es mitbekommen habe) geht gar nichts mehr und ich muss Sekunden oder mehrere Minuten warten.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wüsste auch von keinen Einstellungen am Router, die ich vornehmen könnte. Den habe ich außer Neustarts auch schon resettet.
Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo OliverQueen,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern an, um herauszufinden, was da nicht in Ordnung ist.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
OliverQueen
Netzwerkforscher
Das erste Ticket wurde erstellt (ich kam noch gar nicht dazu, die PN zu schreiben) und eine freundliche Mitarbeiterin meldete sich telefonisch (Manu?). Ein Ticket wurde erstellt 13:21 und um 21:22 kam eine SMS, in der behauptet wurde, alles sei gut. Dem ist nicht so.
Bei der Hotline wurde dann ein neues Ticket erstellt und es wurde darauf hingewiesen, dass es Monate dauern kann, bis es gelöst ist. Währenddessen habe ich per Kabel und per WLAN (keine Unterschiede, heißt die Kabelbox mit WLAN scheint WLAN technisch sehr gut zu sein) über 100 Speedtests gemacht. Nachts immer gut zwischen 150 und 200 Mbps. Tagsüber selten über 15 Mbps, manchmal 100, manchmal 0 Mbps.

Das deutet alles darauf hin, dass die überreizten Kabelleitungen, die sowieso schon bandbreitentechnisch begrenzt sind (die Frequenzen sind begrenzt und damit die Anzahl von Anfragen über ein Kabel), bei Vodafone aufgrund der aggressiven Werbung und des aggressiven hochschrauben der angebotenen Geschwindigkeiten vollkommen überlastet sind.
Es wird sicherlich noch länger dauern, bis das läuft (wenn es überhaupt möglich ist). So lange fühlen sich Millionen Kunden ganz schön *schlecht beraten* und sind dem ausgeliefert. TIPP: Immer schön Rückzahlungen anfordern, wobei das Minuten ohne Netflix und Co zwar locker wett macht, mehrere Wochen.... Unvorstellbar, zum Glück haben wir noch Brett- und Kartenspiele. Wer alleine lebt hat dann hoffentlich BluRays oder mag Werbung im FreeTV.
Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo OliverQueen,

 

ich war es nicht am Telefon, aber freundlich bin ich auch Smiley (zwinkernd)

 

So wie Du es beschreibst, klingt es tatsächlich nach einem Auslastungsproblem in Deiner Region.

 

Wenn Du noch dazu kommen solltest, die PN zu schicken, kann ich gern schauen, ob ich etwas genaueres sagen kann.

 

Bis dahin erst einmal ein schönes Wochenende,

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
OliverQueen
Netzwerkforscher
Da sich noch nichts geändert hat, Ich aber noch gehofft habe, da ich ein neues Ticket habe öffnen lassen, dass es gelöst wird, melde ich mich erst jetzt wieder.

Ich habe eine PN an dich gesendet Manu.
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo OliverQueen,

 

für Dich ist bei uns keine Vollmacht hinterlegt, daher brauchen wir zunächst das Formular, bevor wir Dir etwas zum Anschluss sagen können. Sende es bitte per PN und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
OliverQueen
Netzwerkforscher
Dann kann ich mich auch durch eure Hotline kämpfen.
Ich bin mit den richtigen Zugangsdaten eingeloggt, hätte ich es nicht gesagt, hättest du es nichtmal gewusst.

Vielen Dank für KEINE Hilfe.
Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo OliverQueen,

 

hättest Du es nicht gesagt, dass Du nicht der Vertragsinhaber bist, würdest Du Dich strafbar machen. Zudem kommunizieren wir hier in Schriftform und nicht per Telefon. Smiley (zwinkernd) Also ist die Anfrage zu einer Vollmacht gerechtfertigt.

 

Da Du uns aber keine Vollmacht zusenden möchtest wünsche ich Dir viel Erfolg an unserer Hotline.

 

Hier mache ich dann zu.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Top Autoren