Leider auch bei mir: Vodafone Cable Max 1000 Download zu langsam
Anonym49862
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe vom 400er Vertrag auf den 1000er incl. Fritz 6591 gewechselt.
Laut der liegen auch 1000 an:

https://i.imgur.com/6agn4Sd.png

Aber der Download ist leider viel schlechter. Meine 400er Leitung brachte stabile 450...

https://i.imgur.com/QpAGZ4e.png

Ich benutze bewusst nicht den Speedtest von VF/UM. Der sagt mein Endgerät wurde zu langsam ^^
Mein PC ist aus der aktuellsten Generation. Hat eine 1GBit und eine 2.5GBit Schnittstelle. Ist aber egal, mit welcher ich teste.Ich nutze ein Cat6 Kabel zum PC

Im Kabel-Informationslog steht z.B:

21.02.2020 19:15:09 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

21.02.2020 19:15:09 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Könnte das evtl. damit zu tun haben?

Bisher bereue ich den Wechsel. Außer einer neuen FritzBox und mehr Upload hat er noch nichts gebracht.

PLZ 71063

Edit: da erscheint ein neuer Eintrag im Log:

21.02.2020 19:32:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Was bedeutet der wohl?

46 Antworten 46
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Bei mir das gleiche. Hab 345mbits sowohl am Smartphone als auch am PC. Da bleibt dir auch nichts anderes übrig als den Support anzurufen
Anonym93094
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gleiches Problem hier, schwankt zwischen 30-500K, je nach Uhrzeit bleibt es dann eine Weile.

Upload und Ping sind Tarif entsprechend. Bereits angerufen: Der Berater wollte mir erklären, es heißt ja „bis zu“ 1G. Da hat er wohl nicht gesehen, dass uns 500M gesichert wurden. Ticket wurde anschließend geöffnet und ein Techniker meldet sich.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wenn jetzt in Zukunft Störungstickets kommen, weil die Kunden keine 1000 MBit/s bekommen und dann ein Techniker geschickt wird, raste ich aus.

MfG
Anonym93094
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hemapri:
Wenn jetzt in Zukunft Störungstickets kommen, weil die Kunden keine 1000 MBit/s bekommen und dann ein Techniker geschickt wird, raste ich aus.

MfG

Kannst du lesen? Bei ihm kommen 150K (15%) an und bei mir teilweise 30K (3%) Sehr wohl hat hier ein Techniker auszurücken.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Zusammen,

scheinbar haben mehrere mittlerweile das Problem. Die letzte offizelle Aussage die ich dazu kenne
ist von vor 10 Stunden von RickyUM:

Hallo RatzeFatz und Diggiman,

bitte meldet euch bei unserem Kundensupport. Es ist nichts bekannt, dass es zu Performance Problemen kommt. 

Kontakt

Anela
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer

Kurze Frage noch, hattet ihr vorher einen Router mit DOCSIS 3.0? Wie eine Fritzbox 6490 oder die Connect Box?

Wie es scheint, sind (fast?) alle, die sich hier in der Community gemeldet haben durch CableMax 1000 von einem DOCSIS 3.0 (mit dem ihr Tarif stabil war) auf einen DOCSIS 3.1 Router gewechselt und haben dann am Modem die volle Leistung, aber nicht bis zum PC.

rv112
Datenguru
Datenguru
Die Logs zeigen nicht auf eine Störung. Hier wird einfach wie bei fast allen am Abend das Segment am Limit sein. Somit kein Grund für einen Techniker.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Anela85:

Kurze Frage noch, hattet ihr vorher einen Router mit DOCSIS 3.0? Wie eine Fritzbox 6490 oder die Connect Box?

Wie es scheint, sind (fast?) alle, die sich hier in der Community gemeldet haben durch CableMax 1000 von einem DOCSIS 3.0 (mit dem ihr Tarif stabil war) auf einen DOCSIS 3.1 Router gewechselt und haben dann am Modem die volle Leistung, aber nicht bis zum PC.

Ich hatte vorher DOCSIS 3.0 mit einer Connect Box und einer 150er Leitung. Davon kamen 156 Mbit/s an meinem PC an. Jetzt habe ich die 1000er Leitung mit der Fritz Box 6591 Cable, dementsprechend DOCSIS 3.1 und es kommen 340 Mbit/s an.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Daniel,

wenn Du den Speedtest von Unitymedia machst, zeigt der dann an Deinem Modem die richtige Geschwindigkeit an?

Gruß
Anela