Latenzprobleme
qwertz42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit einem hohen Ping. Dies fällt mir besonders bei Onlinespielen auf. Das Problem tritt schon seit mehreren Monaten auf. Vorher dachte ich es handele sich um generelle Verbindungsprobleme und haben meinen alten Rechner als Ursache vermutet. 

Nun seit einigen Wochen habe ich die selben Probleme mit auch meiner neuen Mühle.

Die Ping Spikes und der Packet Loss treten vor allem dann auf, wenn nebenbei im Netzwerk noch z.B. gestreamt wird. Dies sollte jedoch bei einem Vertrag von 500Mbit/s kein entscheidender Faktor sein nehme ich an. Die realen Up- und Downloadraten entsprechen dem gebuchten Paket weitestgehend.

Ich hoffe auf Anregungen für Lösungen oder sonstige Hilfe... 

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Zeit und Mühe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in

Hallo qwertz42,

zunächst verbessert sich die Latenz nicht je höher der Vertrag. Das spielt keine Rolle. Wenn Last auf der Leitung ist, leidet natürlich die Latenz drunter. Die Tests sind somit vollkommen in Ordnung. Du kannst nur versuchen durch einen anderen Router die Verbraucher mehr oder weniger Priorität zuzuweisen. Mit einer Fritz!Box ist dies möglich. Dies ist kein Netzwerkproblem welches wir im Netz beheben können.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
qwertz42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • hauptsächlich hoher Ping, teilweise packetloss ; Screenshot im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn schwer zu sagen ... bestimmt 4-5 Monate ; Zeitraum nicht einheitlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Was genau wird hier gebraucht? 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • momentan nicht erreichbar
Moni_GK

Hallo qwertz42,

kannst Du mal bitte einen Pingplotter laufen lassen und mir davon einen Screenshot schicken. Ich möchte sehen, wo es genau los geht.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

sorry für die späte Antwort... do sieht es "unter Last" aus

qwertz42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

so und hier noch einmal ohne last... 

ERFD

Hallo qwertz42,

zunächst verbessert sich die Latenz nicht je höher der Vertrag. Das spielt keine Rolle. Wenn Last auf der Leitung ist, leidet natürlich die Latenz drunter. Die Tests sind somit vollkommen in Ordnung. Du kannst nur versuchen durch einen anderen Router die Verbraucher mehr oder weniger Priorität zuzuweisen. Mit einer Fritz!Box ist dies möglich. Dies ist kein Netzwerkproblem welches wir im Netz beheben können.

Gruß Fred

Alles klar danke für die Antwort.

Aber reines online Spielen sollte doch eigentlich nicht Last genug sein, als dass der Ping spürbar ansteigt oder? Und wie kommt der Packet Loss dann zustande und woran liegt das?

Viele Grüße

Du hast am Ziel gerade mal 0.4%loss das ist fast garnichts. Das liegt dann an der Anbindung zu dessen Server

Oh ok alles klar. Danke

Hab nämlich keine Ahnung, wie ich aus den Werten schlau werde... Der packet loss in der ersten Zeile hat also nichts direkt auszusagen?

Grüße

Wallace

Hi qwertz42,

der PL am ersten Hop muss nichts bedeuten. Solang das Ziel sauber ist, ist alles gut. Wie sehen den die Pingplotter zu einem Game-Server aus? Wie Dir Fred bereits geschrieben hat behandeln unsere Standard-Kabelrouter alle Pakete gleich. Da kanns Probleme geben, wenn man streamt und nebenbei zocken möchte.

VG Wallace