Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2020 13:04
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit einem hohen Ping. Dies fällt mir besonders bei Onlinespielen auf. Das Problem tritt schon seit mehreren Monaten auf. Vorher dachte ich es handele sich um generelle Verbindungsprobleme und haben meinen alten Rechner als Ursache vermutet.
Nun seit einigen Wochen habe ich die selben Probleme mit auch meiner neuen Mühle.
Die Ping Spikes und der Packet Loss treten vor allem dann auf, wenn nebenbei im Netzwerk noch z.B. gestreamt wird. Dies sollte jedoch bei einem Vertrag von 500Mbit/s kein entscheidender Faktor sein nehme ich an. Die realen Up- und Downloadraten entsprechen dem gebuchten Paket weitestgehend.
Ich hoffe auf Anregungen für Lösungen oder sonstige Hilfe...
Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Zeit und Mühe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2020 12:49
Hallo qwertz42,
zunächst verbessert sich die Latenz nicht je höher der Vertrag. Das spielt keine Rolle. Wenn Last auf der Leitung ist, leidet natürlich die Latenz drunter. Die Tests sind somit vollkommen in Ordnung. Du kannst nur versuchen durch einen anderen Router die Verbraucher mehr oder weniger Priorität zuzuweisen. Mit einer Fritz!Box ist dies möglich. Dies ist kein Netzwerkproblem welches wir im Netz beheben können.
Gruß Fred
02.04.2020 13:19 - bearbeitet 02.04.2020 13:21
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 06.04.2020 16:23
Hallo qwertz42,
kannst Du mal bitte einen Pingplotter laufen lassen und mir davon einen Screenshot schicken. Ich möchte sehen, wo es genau los geht.
Liebe Grüße
Moni
am 06.05.2020 14:10
am 06.05.2020 14:25
am 08.05.2020 12:49
Hallo qwertz42,
zunächst verbessert sich die Latenz nicht je höher der Vertrag. Das spielt keine Rolle. Wenn Last auf der Leitung ist, leidet natürlich die Latenz drunter. Die Tests sind somit vollkommen in Ordnung. Du kannst nur versuchen durch einen anderen Router die Verbraucher mehr oder weniger Priorität zuzuweisen. Mit einer Fritz!Box ist dies möglich. Dies ist kein Netzwerkproblem welches wir im Netz beheben können.
Gruß Fred
09.05.2020 09:37 - bearbeitet 09.05.2020 09:41
Alles klar danke für die Antwort.
Aber reines online Spielen sollte doch eigentlich nicht Last genug sein, als dass der Ping spürbar ansteigt oder? Und wie kommt der Packet Loss dann zustande und woran liegt das?
Viele Grüße
am 09.05.2020 10:47
Du hast am Ziel gerade mal 0.4%loss das ist fast garnichts. Das liegt dann an der Anbindung zu dessen Server
am 13.05.2020 10:55
Oh ok alles klar. Danke
Hab nämlich keine Ahnung, wie ich aus den Werten schlau werde... Der packet loss in der ersten Zeile hat also nichts direkt auszusagen?
Grüße
am 13.05.2020 16:53
Hi qwertz42,
der PL am ersten Hop muss nichts bedeuten. Solang das Ziel sauber ist, ist alles gut. Wie sehen den die Pingplotter zu einem Game-Server aus? Wie Dir Fred bereits geschrieben hat behandeln unsere Standard-Kabelrouter alle Pakete gleich. Da kanns Probleme geben, wenn man streamt und nebenbei zocken möchte.
VG Wallace