Hallo zusammen,
seitdem wir Unitimedia-Kunden sind (also ein paar Wochen) ist es mir kaum möglich, Echtzeit-Smartphone-Spiele (z.B. BrawlStars) zu spielen, da immer wieder (also quasi fast durchgängig) Verbindungsprobleme auftreten. Diese äußern sich in zwei Arten:
1. selten vollständige Verbindungsabbrüche, die ich dem noch nicht optimalen 2.4 GHz WLAN des noch recht jungen "Vodafon Station"-Routers zuschreibe.
2. (und das ist für mich wesentlich wichtiger) Verzögerungen im Spiel => Latenzprobleme.
Mittels der Smartphone App "Packet Capture" habe ich mir ein paar Mal angeschaut, wohin die Pakete geschickt werden und am Rechner mittels "PingPlotter" versucht nachzuvollziehen, wo die hohe Latenz herkommt. Hierbei fallen insbesondere Server auf, die vermutlich in Frankfurt stehen und zu Telia gehören oder aber der Server davor mit der IP 213.46117.10 (siehe angehängten exemplarischen Screenshot von PingPlotter).
An wen muss ich mich richten, damit das besser wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Martin