abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme bei Echtzeit-Onlinespielen
Anonym93310
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

seitdem wir
Unitimedia-Kunden sind (also ein paar Wochen) ist es mir kaum möglich,
Echtzeit-Smartphone-Spiele (z.B. BrawlStars) zu spielen, da immer wieder
(also quasi fast durchgängig) Verbindungsprobleme auftreten. Diese
äußern sich in zwei Arten:
  1. selten vollständige
    Verbindungsabbrüche, die ich dem noch nicht optimalen 2.4 GHz WLAN des
    noch recht jungen "Vodafon Station"-Routers zuschreibe.
  2. (und das ist für mich wesentlich wichtiger) Verzögerungen im Spiel => Latenzprobleme.

Mittels
der Smartphone App "Packet Capture" habe ich mir ein paar Mal
angeschaut, wohin die Pakete geschickt werden und am Rechner mittels
"PingPlotter" versucht nachzuvollziehen, wo die hohe Latenz herkommt.
Hierbei fallen insbesondere Server auf, die vermutlich in Frankfurt
stehen und zu Telia gehören oder aber der Server davor mit der IP
213.46117.10 (siehe angehängten exemplarischen Screenshot von
PingPlotter).

An wen muss ich mich richten, damit das besser wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Martin





2 Antworten 2
Anonym98300
Youngster
Youngster
Habe exakt das selbe Problem. Völlig inakzeptabel. Ich hoffe das wird bald behoben, sonst werde ich wohl den Anbieter wechseln müssen.
Anonym93310
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
jaschon:
Habe exakt das selbe Problem. Völlig inakzeptabel.
Ich hoffe das wird bald behoben, sonst werde ich wohl den Anbieter
wechseln müssen.
Hi jaschon,

ich konnte das Problem durch den Kauf einer Fritzbox 6490 Cable beheben (mehr gab mein finanzieller Rahmen zu dem Zeitpunkt nicht her). Ich vermute, weil es hier dann möglich ist, einen besseren DNS zu wählen, der schnellere Server-Routen bewirkt, aber im Detail habe ich das nicht mehr analysiert, nachdem das Internet endlich wie gewünscht lief.

So oder so empfehle ich auf JEDEN Fall den Kauf einer Fritzbox! Es war für mich ein großes AHA-Erlebnis, was hierdurch plötzlich alles möglich wurde und sauber unterstützt wurde: USB-Speichermedien als NAS oder Medienserver verwenden (auch online); Smartphones mittels App als Handgeräte anmelden und für Festnetztelefonie verwenden; eingehende Rufnummern oder Rufnummernbereiche auf einzelne Handgeräte umleiten; ein zentral geführtes Telefonbuch; alle WLAN-Einstellungsmöglichkeiten, die man sich wünschen kann (z.B. Gäste-WLAN, korrekt durchgeführte WLAN-Abschaltung, ...); und vieles, vieles mehr.

Kurz: ich empfehle als Lösung eine Fritzbox... für JEDES Problem. 😉

Viele Grüße,
Martin