Latenzprobleme Online Gaming
Daniel2804
Daten-Fan
Daten-Fan

Störung der Kabel-Internet-Dienste


Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 50 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Connect Box
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?  Regelmäßige Pingspitzen, in der Höhe variierend (+ >20ms , Paketverlust bei Online Gaming
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  Lan
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Monaten

 

Vorab: Der Vertrag läuft über meinen Vater, sämtliche Kundendaten stehen mir zur Verfügung. Jedoch ist der Login nur über Unitymedia möglich und dort ist keine Registrierung im Forum mehr möglich. Die Probleme sind mir erst Anfang April aufgefallen, könnten jedoch schon länger bestehen.

 

Down- und Upload verhalten sich normal. Jedoch ist der Ping beim Online-Gaming sehr schlecht. Dies zeigt sich jedoch nicht durch einen dauerhaft hohen Ping, sondern durch Peeks die immer mal wieder auftreten (alle paar Sekunden). Dabei handelt es sich um +20-30ms, manchmal auch mehr. Der Ping ist auch ohne peaks generell nie konstant, schwankt immer um 20ms +- 8ms (Zu Stoßzeiten auch mehr). Das reicht jedoch schon aus, um das Spiel unspielbar zu machen.

 

Techniker war nach der ersten Störungsmeldung vor Ort und hat ein paar Werte umgestellt, jedoch ohne Verbesserung. Er meinte, dass die Anlage schon älter sei und erneuert werden müsse und er gebe eine Anfrage zu Erneuerung in Auftrag. Das ist schon über zwei Wochen her und es kam keine Rückmeldung mehr.
Bei der zweiten Störungsmeldung vor einer Woche wurde das Problem erneut beschrieben, jedoch kam nur eine SMS-Rückmeldung mit der Aufforderung eines Resets an der Connect-Box um das Problem zu lösen - getan, jedoch wie erwartet besteht das Problem weiterhin.
Beim dritten Anruf heute morgen wurden keine Probleme mit der Leitung festgestellt (nebenbei den ping dauerhaft über die Konsole laufen lassen und die Peaks waren immernoch da) - es kam kein Vorschlag zur Behebung des Problems, was soll ich denn dann noch sagen?

Routerwechsel von FritzBox auf Connectbox, IP4 im Bridgemode der ConnectBox, Kabelaustausch, Rechneraustausch führten zu keiner Änderung.


Vielleicht finde ich nun hier im Forum abhilfe!

Anbei Screenshots der Latenzen zu google/gameserver um 12Uhr. Die Screenshots für Abends lade ich heute Abend hoch - da ist es noch schlimmer.

Der Packetloss zum Router ist im Pingplotter ist eine reine Schutzfunktion vor DDoS des Routers.

 

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel2804,

 

Du kannst Dich gern über Facebook oder Twitter an uns wenden. Hier sind die Kollegen bereits vertreten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

So leid es mir tut. Du musst dich an unitymedia wenden, hier sind noch keine Daten der unitymedia Kunden vorhanden

Wie soll ich mich an Unitymedia wenden, wenn das Community-Forum dort bereits für die Neuregistrierung geschlossen ist (Aufgrund des Umzugs zu Vodafone).

Telefonisch bekomme ich doch den Service-Kontakt auch zu Vodafone und nicht zu Unitymedia?

Wieso heißt es denn in jeder Nachricht so schön "Unitymedia ist jetzt Vodafone"?

Wie gesagt hier sind noch keine unitimedia Datensätze vorhanden wo drauf zugegriffen werden kannst

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel2804,

 

Du kannst Dich gern über Facebook oder Twitter an uns wenden. Hier sind die Kollegen bereits vertreten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das eigentliche Problem ist, dass du mit solchen Spikes (leider) wirst leben müssen. Der Ping ist kein vertraglicher Bestandteil - zumal 20 +-8 ms Ping - selbst bis hoch zu 50 ms - je nach Serveranbindung und Backbone durchaus sehr gute Werte sind.