Latenz- und Geschwindigkeitsprobleme am 1000Mbit - Docsis 3.0?!
cptnemo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider wohl im falschen Bord gepostet, deshalb hier noch einmal...

 

Moin!

 

Seit der Schaltung von 1Gb vor einigen Monaten ist es gefühlt eher schlechter mit der Geschwindigkeit und Verbindingsqualität geworden.

 

- Telefonie oft ausgehend Verzerrt. Supportmitarbeiter hat selber empfohlen ein Ticket aufzumachen was dann ohne Änderungen am gleichen Tag wieder geschlossen wurde. Alles ok, prüfen Sie Ihre Endgeräte.

 

- Pings ins Internet haben immer mal wieder aussetzer, geht dann bis auf 300ms hoch bzw kommen gar nicht mehr durch. Meistens so 2/10 verloren...

 

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PING www.google.de (172.217.16.131): 56 data bytes

Request timeout for icmp_seq 0

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=1 ttl=53 time=22.320 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=2 ttl=53 time=21.432 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=3 ttl=53 time=88.604 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=4 ttl=53 time=80.880 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=5 ttl=53 time=19.636 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=6 ttl=53 time=20.741 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=7 ttl=53 time=22.480 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=8 ttl=53 time=22.495 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=9 ttl=53 time=140.535 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=10 ttl=53 time=98.597 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=11 ttl=53 time=22.515 ms

Request timeout for icmp_seq 12

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=13 ttl=53 time=20.165 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=14 ttl=53 time=26.476 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=15 ttl=53 time=537.111 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=16 ttl=53 time=23.380 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=17 ttl=53 time=20.927 ms

64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=18 ttl=53 time=18.474 ms

--- www.google.de ping statistics ---

19 packets transmitted, 17 packets received, 10.5% packet loss

round-trip min/avg/max/stddev = 18.474/70.986/537.111/121.852 ms

- Internet Geschwindigkeit liegt bei ca. 160Mbit (direkt an der Fritte), teilweise geht es mal auf 500 hoch aber dann sofort wieder runter...

 

- Fritzbox 6591 zeigt nur einen DS3.1 Downstream an... Upstream Nicht Unterstützt...

 

Bildschirmfoto 2019-09-26 um 23.22.02.png

Irgendwelche Ideen wie ich hier weiterkomme??

 

Besten Gruss,

 

cptnemo

 

PS: Einen bösen Sperrfilter habe ich nicht gefunden 🙂

18 Antworten 18
cptnemo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch mal eine Ping Statistik hinterher...

 

Bildschirmfoto 2019-09-26 um 23.52.24s.jpg

cptnemo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ideen wilkommen!! 🙂 Wie ließt man eigentlich die Diagnosedaten?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cptnemo,

 

bei Deinem Pingplotter ist noch ein weiteres Gerät zur Fritzbox zu sehen. Was ist das?

Die Pegel der Fritzbox sind nicht vollständig. Bei der Empfangsrichtung fehlen ein paar.

Mit dem Docsis 3.1 ist es kein Problem. 😉

 

Gruß

Jens

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cptnemo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beim Pingplotter war noch die Firewall (Ubiquity USG) dazwischen, die anderen Tests sind aber direkt an der Fritte gemacht..... Fritzbox Neustart hat die Pings etwas verbessert aber leider die Geschwindigkeit nicht...

 

Hier noch einmal die Kabeldaten des Downloadkanals komplett:

 

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 16.45.12.pngBildschirmfoto 2019-09-28 um 16.46.08.png

cptnemo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal meine Speedtest Werte....

 

Gestern, Reset der Fritte um ca. 1530:

 

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 16.48.34.png

 

Heute:

 

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 16.49.02.png

cptnemo
Netzwerkforscher
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Und ein neuer Ping Trace nach dem Reset.... Deutlich besser!

 

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 17.05.06.png

ERFD
Moderator:in
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Hallo cptnemo,

 

kannst Du denn beobachten, dass die CPU-Last der Fritz!Box nach oben geht, wenn die Bandbreite fällt?

 

Gruß Fred

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cptnemo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, CPU last der Fritzbox kontinuierlich um die 10%, Speicher auch alles im grünen Bereich. Beim Speed komme ich ja nie auf einen guten Wert, siehe Speedtest....

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cptnemo,

 

dann schauen wir uns mal Deinen Anschluss an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken.

 

Schreibe mir hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

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