Latenz-Einbrüche mit dem "CableMax 1000" Vertrag
Anonym98039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend liebe Vodafone Community,

auch ich muss mich verzweifelnd an euch wenden, da meine bisherigen Initiativen zur Problembeseitigung erfolglos blieben.

Vor zwei Monaten habe ich mir das Angebot von 1000 MBits nicht entgehen lassen und ersetzte dadurch meinen vorherigen 100Mbits DSL Vertrag mit der FritzBox 7530 durch den neuen CableMax Vertrag mit der "Arris-Box".

Seit ca. knapp über einem Monat kommt es bei mir zu massiven Latenz-Einbrüchen. Durch Software wie Discord, Microsoft Teams oder versch. Games nehme ich diese Instabilität stark wahr durch Verzögerungen der jeweiligen Aktionen. Sprachverbindungen reißen teilweise ab oder Befehle werden von Peripheriegeräten nicht registriert. Die Download- und Uploadgeschwindigkeiten sind hierbei unberührt. 

Inzwischen habe ich zahlreiche Speed- und Pingtests laufen lassen, welche mein Problem zumindest schon mal bestätigt (siehe Anhang). 

Eine temporäre Lösung war für mich bis jetzt der Neustart des Routers. Dies erfolgt inzwischen alle 1-2 Tage und liefert mir demnach die Stabilität, mit der es sich arbeiten und zocken lässt.

Seit dem bestehen des Probems waren inzwischen zwei Techniker da:

-Der erste Techniker hat alle Anschlüssen im Haus durchkontrolliert und festgestellt; dass die obere Etage (wo der Router anfangs angeschlossen war) eine alte Verkablung besaß. Daraufhin installierten wir den Router in der unteren Etage, welche einen modernisierten Anschluss(neue Kabel) besaß. Ich konnte jedoch keinerlei Veränderung der Parameter feststellen und hatte am Abend wieder mit der Stabilität zu kämpfen (Router neustarten)

-Der zweite Techniker hat ebenfalls anfangs nur ein paar Messungen gemacht und mir gebeichtet; er wäre so einem Problem bis jetzt nie begegnet. Parallel habe ich ihm einige Screenshots von meinen Messungen gezeigt und welche live laufen lassen. Meine Entscheidung am Vorabend den Router NICHT neuzustarten erwies sich als richtig, denn die Ping-Einbrüche ließen sich durch Messungen feststellen. Nur über seine eigenen Messgeräte konnte er nichts feststellen und sagte mir; er könne eigentlich jetzt nichts mehr machen, weil die Werte alle im Norm-Bereich wären. Ich habe ihn dazu überreden können, den Router einmal auszutauschen, um einen Defekt dessen ausschließen zu können.

Nach drei Tagen sitze ich nun hier und verfasse diesen Text. Vor ca. 2h machten sich die selben Problem zum ersten Mal erneut bemerkbar, welches ich gleich versuche durch einen Neustart zu beseitigen. Parallel läuft ebenfalls eine Ping-Messung durch " https://ping.canbeuseful.com", welche mir in unregelmäßigen (ca. alle 7-15 Sekunden mit gelegentlichen Pausen von 1-3 Minuten) Abständen einen Ping-Ausbruch von 160ms bis 2300ms anzeigt.

Hätte ich gewusst; dass ich eine zehnfache Download-Rate nur im Austausch gegen die Internetstabilität bekomme, dann hätte ich den Vertragsabschluss niemals durchgeführt.

Die angeschlossen Endgeräte haben sich nicht vermehrt und blieben immer die selben. An diesen dürfte es also nicht liegen.

Folgende Ansätze habe ich bereits ausprobiert:

- einzelne End-Geräte abstecken jedesmal Messen -> Problem auf allen Endgeräten messbar

- durch einen Beitrag in diesem Forum gab es den Vorschlag "Ping auf das WAN-Interface" zu aktivieren -> hat sogar anfangs geholfen, bis das ganze Internet (LAN u- W-LAN) zusammengebrochen ist und alle Endgeräte ohne Verbindung waren

-durch den telefonischen Vorschlag eines Vodafone-Technikers "Getrennte SSID verwenden" aktiviert und 5GHz Netz komplett ausgeschaltet

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Ich hoffe; dass dies eine größere Aufmerksamkeit bekommt und wir uns bald über eine Lösung freuen können.

Hoffentlich habe ich mit der Erstellung dieses Posts gegen nichts verstoßen und alles richtig gemacht.....

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

V.Diner

p.s. Die Ping-Plotter Screenshots sind von heute

18 Antworten 18
SubNatura
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nur DOCSIS 3.1 fähige Router. Also FritzBox 6591 oder 6660. Sind beide aktuell nicht lieferbar
Anonym98039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Guten Abend liebe Vodafone-Community!

Vorgestern habe ich diesen Transmedia-Filter wie empfohlen installiert und getestet. Das Problem besteht auch weiterhin.... Die Ursache liegt also sehr wahrscheinlich nicht an der Leitung oder am Anschluss, sondern an der Box "Arris" selbst. 

Da es sich ja hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, wird das Vodafone-Team ja hoffentlich irgendwie Wind von dieser Problematik bekommen haben. 

Habe ich da irgendwelche Chancen auf eine Kooperation in der Problembeseitigung von Seitens Vodafone? Eine FB 6591 ist wie bereits erwähnt nicht verfügbar und auch nicht günstig. 

Was wäre jetzt das ratsame Vorgehen? 

Aktuell kann ich mir ja mit einem Neustart des Routers helfen. Aber ich will mich keinesfalls damit abfinden müssen.... Durch die Häufigkeit des Problems und durch einige dokumentierte Tests meinerseits kann man die Existenz dieser Probleme auch nicht abstreiten.

Wenn mir keine Besserung in Aussicht gestellt werden kann, dann würde ich wenigstens eine Preisminderung erwarten oder die Option bekommen wollen, diesen Vertrag zu anulieren. 

Echt schade sowas.

Güße

V.Diner

Ida
Moderator:in
Moderator:in
Hi @V.Diner

hast du denn aktuell noch eine Störungsmeldung offen ?

Wenn nicht kann ich dir das absolut empfehlen. Bitte wende dich am besten an unsere Guides der Social-Media-Hilfe und nimm auch gerne in Form eines Links Bezug auf dein Anliegen (damit du es nicht neu schildern musst)

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/

Sofern deine Störungen regelmäßig gemeldet wurden, stellt es kein Problem dar dir für Ausfälle eine Gutschrift zu erstellen, die Kollegen können das ja dann anhand der Meldungen nachvollziehen. Im Idealfall wird empfohlen sich nach Behebung der Störung zu melden, damit eine Gutschrift für den gesamten Zeitraum zusammengefasst werden kann.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Sonnige Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym98039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @IdaUM

Ich danke dir schon mal für den Hinweis bezüglich der Störungsmeldung!  🙂

Ich hatte gerade einen telefonischen Kontakt mit der Vodafone Störungs-Hotline, wobei mir die Schließung meines Tickets bestätigt wurde. Mit der Bitte diesen wieder online zu schalten und mit dem Verweis auf diesen Beitrag wurde meine Anfrage nun an die Fernwartung weitergeleitet. 

Ich bin mal gespannt; was sich nun daraus entwickeln wird.

Grüße

V.Diner

Anonym98976
Youngster
Youngster
Wurde das Problem gelöst?
Anonym98039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
charly.b

Hallo Charly! 

Leider nicht... ich habe die letzten paar Tage Messungen gemacht und diese an Vodafone geschickt. Aktuell wird mein Problem in der Fernwartung bearbeitet. Sobald ich Neuigkeiten vorweisen kann, werde ich diese hier veröffentlichen.

Grüße

V.Diner

Anonym98039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend liebe Community!

Anbei die neuen Entwicklungen bezüglich meiner Internet-Situation.

Die Fernwartung wurde von mir einige Tage hintereinander mit Messergebnissen bombardiert. Diese beruhten natürlich auf verschiedenen Providern und Programmen, welche den Problembestand somit bestätigten. Als Reaktion darauf bekam ich einen Anruf eines Mitarbeiters aus der Fernwartung, welcher mir den Vorschlag gemacht hat; die Firewall innerhalb des Arris Modems auszuschalten. Diese Methode soll sich laut dem Techniker bei einigen Benutzern mit vergleichbaren Problemen bewährt haben.

Dies tue ich nun seit ca. einer Woche bei Bedarf, sobald ich die Latenzprobleme wahrnehmen kann. Die Firewall schaltet sich ja leider alle 24h selbst ein....

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen mit dem Pingplotter einige Messungen durchzuführen, worin die positive Auswirkung visualisiert werden kann. Diese werde ich natürlich hier hochladen!

Was die genaue Ursache des Problems zu sein schien, konnte man mir nicht sagen. Der Techniker am Telefon legte seine Hoffnung zur Beseitigung des Problems auf ein Firmware-Update, er konnte mir jedoch keinen ungefähren Zeitraum nennen, in dem dieses zur Verfügung gestellt werden könnte. 

Eine Ermäßigung der Kosten oder sonstiges Entgegenkommen wurde während des Telefonates auch nicht angesprochen.

Immerhin bekommt das Problem jetzt ein bisschen Aufmerksamkeit! 

Ich danke zudem allen Beteiligten in diesem Post für die Mitwirkung bei der Suche nach einer Lösung des Problems! 

Grüße

V.Diner

Nicht anwendbar
Hallo V.Diner,

um unnötige Redundanz zu vermeiden würde ich mich gerne diesem Thema anschließen.
Kurz und knapp; Ich habe das gleiche Problem. 

Latenzeinbußen kann man teilweise an der Uhr mitzählen. Nur kommt bei mir auch noch eine beträchtliche Zahl an Schwankungen der Down- und Uploadgeschwindigkeiten mit.

Diese wandern an manchen Tagen schon mal von 940 Mbits/s auf 250 und umgekehrt. Manchmal bleibt der Upload auch tagelang bei 25 Mbits/s hängen.

Und dies bei einem 1000er Vertrag wohlgemerkt. 

(Wobei ich bis jetzt bei keinem einzigen Test, zu keinem Zeitpunkt jemals an die 1000 kam. Aber sei's drum)

Tägliche oder zweimal tägliche Routerneustarts liefern nur temporäre Besserung.

Bin dieses Problem natürlich fleißig am melden und dokumentieren.

Was sich seit meinem Wechsel von UM Fly 400 geändert hat, ist der Hinweis auf einen notwendigen Routerneustart JEDESMAL wenn ich beim Support anrufe.

Ich überspringe mal die kleine Tortur bis zum Technikertermin und berichte von seiner Analyse:

Als ich ihm meine Probleme erklärte sah er die ganze Zeit, leicht gelangweilt, ins Leere. Im nachhinein wurde mir klar das es nicht am fehlenden Ehrgeiz und Interesse lag, sondern daran das er genau diese Story zum drölfzichsten Male von etlichen Vorkunden gehört hatte.
Er bestätige mir das es definitiv nicht an der Leitung selber liegt sondern an der Gottesschöpfung vom Vodafone Router und seinen DOCSIS 3.1 Kinderschuhen. Er zeigte mir auch seine eigenen Messwerte die er mehrmals wiederholte.

Nun wird wohl auch mir ein neuer Router zugesandt.

Der Techniker war immerhin nicht ganz so hoffnungslos was eine Besserung betrifft, jedoch schien er generell von der Qualität der mitgelieferten Produkte nicht sonderlich begeistert zu sein.

Nun ist mir auch der Kauf einer guten Fritzbox mit DOCSIS 3.1 in den Sinn gekommen. Auch wenn diese im Moment recht schwierig zu bekommen \ entsprechend teuer sind.

Zudem haben mich einige Bewertungen auf Amazon etwas abgeschreckt, da diese Wohl auch nicht zwangsläufig rund laufen.

Ich würde mich auch gerne den Updates von V.Diner mit meinen eigenen anschließen um zu sehen, ob sich vielleicht eine halbwegs einheitliche Lösung finden lässt.

Aber eine Frage hätte ich schon in die Community:
Hat jemand vielleicht ein älteres Modell der FritzBox, welche nur DOCSIS 3.0 unterstützt, mit einer 1000er Leitung ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wenn mit leichten Bandbreiteeinbußen eine stabilere Verbindung zustande käme, wäre es für mich eine Überlegung wert.

Gruß

Janosch

Anonym98039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend liebe Vodafone Community!

Wie versprochen wollte ich hiermit nochmal ein paar aktuell Messergebnisse mit euch teilen und berichten, wie die aktuelle Internet-Situation aussieht.

Kurz und knapp; ich verstehe das Verhalten der Arris-Box nicht.....

Sobald ich die Latenzeinbrüche wahrnehme ( Teams, Discord, Games etc.) schalte ich die Firewall aus und erhoffe mir eine sofortige Besserung. Manchmal habe ich das Gefühl; es würde helfen. Doch leider werde ich diesbezüglich sehr oft enttäuscht und muss die Box trotzdem neustarten. 

Durch die zahlreichen Neustarts des Modems kann ich zudem sicher sagen; es hilft nicht IMMER. Es ist auf keinen Fall eine hundertprozentige Lösung und muss manchmal mehrmals hintereinander durchgeführt werden. 

Die letzten zwei Wochen waren sogar anstrengender in dieser Hinsicht, weil neben den Latenseinbrüche auch noch W-LAN Ausfälle dazu gekommen sind. Mein Smartphone lädt trotz W-LAN Verbindung keine Seite mehr und verliert diese auch noch im Anschluss. Meine Phillips Hue Lampen lassen sich nicht mehr steuern und Alexa meldet mir ebenfalls Verbindungsverluste. Auch hier hilft mir ein anschließendes Neustarten des Modems und sorgt für 1-3 Tage für eine ausreichend stabile W-LAN Verbindung. Die Verbindungsverluste sind hierbei jedoch nicht dauerhaft oder regelmäßig, sondern willkürlich und für einen kurzen Moment von ca. 10-30 Sekunden. 

Langsam wird die Situation echt anstrengend, weil mir die Ideen ausgehen und ich kein Muster im Verhalten dieser Höllen-Box sehe.... Einen anderweitigen Ausweg sehe ich bis dato ebenfalls nicht, da die FB6591 noch Ewigkeiten nicht lieferbar sein wird und mir von Vodafone auch noch nichts anderes vorgeschlagen wurde.

Grüße

V.Diner

(Die Messergebnisse mit verschiedenen Tools habe ich wie versprochen dem Anhang beigefügt. Zudem habe ich während einer Messung einen Neustart durchgeführt, damit man den Vorher-Nachher-Vergleich gut sehen kann.)