Langsames bis kein Internet am späten Abend
agustu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Service-Team,

es handelt sich um einen Kabelanschluss Internet + Tel. 32

Router : FritzBox 7270

Modem: Sagemcom Typ Fast 5460 , neu seit Ende März 2018, das Alte war defekt

Die Störung tritt am Abend auf bei enem Smart-Tv Samsung 6-Series. Tagsüber überhaupt keine Probleme, die Geschwindigkeit liegt meisst bei ca. 25 Mbit/sec.

Ab ca. 22-23 Uhr geht die Geschwindigkeit zurück, ab Mitternacht teilweise unter 1 Mbit. Es ist keine Mediathek mehr erreichbar, auch das Smartfon reagiert dann kaum noch. Das Ganze beobachte ich jetzt seit ca. 5 Wochen täglich.

Die Messungen mache ich mit Vodafone Speed Test auf dem Smartfon.

Woran könnte das liegen und was muss ich unternehmen um wieder dauerhaft gleichmässige Geschwindigkeit zu erhalten.

Für Hilfe im Voraus vielen Dank

Agustu

 

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@agustu

 

Könntest du die Speedtest per Lan-Kabel direkt am Leihgerät durchführen und die Ergebnisse heir mitteilen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem 1,

da bin ich leider fachlich überfragt, wie ich per LAN-Kabel direkt am Router den Speed messen kann. PC und Smart-TV stehen im 1. OG und der Router im Keller im offenen Treppenhaus. WLAN klappt normalerweise einwandfrei. Ich hätte die Möglichkeit, per Fritz-Powerline direkt vom Router ins Stromnetz einzuspeisen und im 1.OG per Powerline wieder mit LAN-Kabel in den PC zu gehen und den Vodafone Speedtest zu nehmen. Habe aber festgestellt, dass ein ziemlicher Speed-Verlust auf diese Weise entsteht und bin deshalb bei WLAN geblieben.

Werde es mal so probieren, da mir keine andere Möglichkeit einfällt und dann berichten.

 

Gruss Agustu

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@agustu

 

Bevor du dich in Unkosten stürzt und dir Powerline Adapter kaufst, warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, was im Moment aber einige Tage dauern kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

Unkosten entstehen keine, habe die Powerline Adapter schon länger, aber nicht mehr benutzt, weil WLAN gut gelaufen ist. Speed-Messung am PC mit Powerline heute tagsüber ca. 50%, d.h. ca. 12 Mbit/sec.

Die gute Nachricht: Gestern Abend 0 bis 1 Uhr Nachts zum ersten Mal wieder durchgängiges Internet. Zufall? Hatte den Smart TV direkt an Powerline und das Signal vom Modem aus eingespeist. HD Streaming problemlos.

Werde jetzt weiter beobachten und berichten.

Erst mal danke und Gruss

Agustu

Hallo Methusalem1,

Zwischenbericht: Die vergangenen beiden Wochen war das Internet ab ca. 23Uhr 30 stabil bei ca. 15 Mbit/sec. ist auch ok so für meine Ansprüche. Allerdings schwächelt es so ab ca. 21Uhr bis z. T. unter 3 Mbit, um dann später wie oben bemerkt, wieder rel. normal zu laufen. 

Bin so einigermassen zufrieden, werde weiter beobachten.

 

Gruß

Agustu