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Lösung
am 16.04.2020 22:54
Schön Guten Tag,
nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.
Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.
Erstmal das Fragenformula:
Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann.
Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.
Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein.
Vielen Dank für die Hilfe
Freundliche Grüße
Adrian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2020 19:36
Frag die mal ob sie den Speedtest(punkt)net machen können, mit verschiedenen Servern (zb den Vodafone in frankfurt etc). Weil aus mir nicht erklärbaren Gründen habe ich in dem Speedtest plus von Vodafone zur Problemzeit ein 8er Ping. Während ich zu allen anderen Servern, websites, games etc halt auch ein 300er hab.
am 22.04.2020 19:50
Ich kann dir sagen das sie mit mehreren unterschiedlichen speedtest einen guten ping haben. Ich dagegen total unterschiedlich. Zu besagten Zeiten mit dem Vodafone Plus ne Katastrophe während man bei speedtest..net mit server Wilhelm tel alles super ist aber zb vodafone Frankfurt oder Studio Hamburg schlecht sind. Oder zack von am zeigt auch mal 8ms während die anderen weit über 100 zeigen..
am 24.04.2020 13:44
Hallo AdrianG,
aktuell haben wir noch keine Infos, wie lange die Störung dort noch dauern wird. Meine Kollegen sind aber dran.
Liebe Grüße
Moni
am 24.04.2020 17:16
Hallo @Moni_GK ,
das ist natürlich eine recht unbefriedigende Antwort, aber da kann man wohl nichts machen 😞
Trotzdem finde ich zu es zu dem jetztigen Zeitpunkt angebracht, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, ein Entschädigung in Form einer Gutschrift für die Unannehmlichkeiten zu erhalten.
Natürlich liegen manche Sachen einfach außerhalb unser Macht, trotzdem ist es für mich einfach unverständlich, dass von Heute auf Morgen solche Störungen auftretten und nicht innerhalb kürzester Zeite behoben werden können. Nun habe ich kein tiefes Verständniss von der Netzwerk Infrastrucktur des Internets/der ISPs aber es muss doch möglich sein eine eindeutige Diagnose zu geben, die ein bisschen mehr ins Detail geht als "Netzwerk Störung"? Und sei es das bei Bauarbeiten ein Idiot die Kabel durchtrennt hat oder was weiß ich.
Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz. Wenn die Ursache bei euch liegt dann ist es ok und es lässt sich nicht ändern aber zummindest offen sein den Kunden gegenüber wäre nett. Ich möchte einfach nur Nachvollziehen und Verstehen was das Problem ist.
Das soll jetzt keines Wegs böse rüberkommen oder ein direkter Angriff dir gegenüber sein. Es ist einfach nur Feedback über eine Sache die ich extrem wichtig finde.
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
am 26.04.2020 17:38
Ok da jetzt schon 2-mal einer genaueren Diagnose und Problem Benennung aus dem Weg gegangen wird, werde ich jetzt einfach mal das unausgesprochene Ansprechen!
Was ist das Problem: von einem auf den anderen Tag eine deutliche Beschränkung des Internets zu immer derselben Zeit (19/20 – 23/24 Uhr), jeden Tag, ohne Ausnahme, mit einem Konstanten Ping bei 300ms.
Was folgt daraus:
Meine finale Schlussfolgerung ist also:
Es wird hier bewusst gedrosselt!
Man kann den Problemzeitraum denke ich gut und gerne „Rushhour“ des Internets nennen. Immerhin werden hier die meisten Kunden auf Onlinestreams zugreifen, um zum Feierabend nochmal eben eine Serie oder Film zu schauen. Da dies mehr Bandbreite beansprucht als eine E-Mail zu verschicken oder diese extrem low quali Video Konferenzen abzuhalten ist klar. Und das die Internetnutzung zu der Corona-Zeit höher ist wissen wir, allerdings hat Vodafone auch mehrmals das Statement gegeben, das ihr Netz stabil ist und nicht davon beeinträchtigt ist. Das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Nun stehen wir vor der Situation das Vodafone um „die allgemeine Netzstruktur zu gewährleisten“ zu den kritischen Zeiten drosselt damit es nicht zu Ausfällen und echten Auslastungen kommt. Sie Selbst es aber nicht zugeben wollen oder können.
Es gibt bestimmt Menschen, die merken sowas gar nicht und denen ist es mit ihren bisschen Netflix auf vollkommen egal ob sie ein 8ms oder 400ms ping haben oder nicht. Aber ich muss zumindest jetzt mal so egoistisch sein und sagen das diese Leute mir recht egal sind, schön wenn die es nicht merken und sich nicht beeinflusst fühlen, aber Menschen wie ich die sehr wohl davon Wind bekommen und jetzt seit 3 Wochen mit täglichem schlechten Internet leben müssen, wollen doch bitte ihre volle Geschwindigkeit/Leitungskapazität/guten Ping wieder zurück! Es muss jawohl möglich sein diese Drosselung so zieldirekt abzuschalten!
Wenn man hier jetzt nicht drauf eingehen möchte oder kann, haben wir alle auch nichts anderes erwartet, aber zumindest wäre es dann doch ganz schön, wenn man stillschweigend einfach die Leitung von denen die sich hier beschweren wieder freigibt!
Wenn man sich jedoch, gegen aller Erwartungen, hierzu äußert und es abstreiten möchte dann wäre es doch recht hilfreich auch beweise oder Indizien zu liefern die dagegensprechen und uns eine befriedende Antwort zu geben. Ich weiß das ich auch keine Beweise habe aber meine Schlussfolgerung ist zumindest schlüssig und durchaus glaubwürdig, sodass ein Einfaches „nein, wir drosseln nicht, es ist einfach nur eine hohe Auslastung“ ohne jegliche Daten und Fakten nicht reicht!
Ich möchte Antworten! Aber viel wichtiger ist, ich möchte eine uneingeschränkte, funktionierende, schnelle, konstante Leitung zu jeder Tageszeit!
Mit Freundlichen, aber sehr genervten Grüßen
Adrian
am 27.04.2020 17:24
Hi Adrian,
von unserer Seite wird nichts aktiv gedrosselt. Aktuell ist die genaue Fehlerursache unklar und deswegen läuft noch die Analyse durch unsere Fachabteilung.
VG Wallace
am 28.04.2020 11:06
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem wie Adrian und kann ebenfalls nicht länger Verständnis mitbringen.
Abends ist meine einzige Freizeit, welche ich leider nur noch unter den genannten schlechten Bedingungen am Computer verbringen kann.
am 28.04.2020 19:41
Moin zusammen!
Auch bei mir treten exakt die selben Probleme im genannten Zeitraum auf. Jeden Abend ab ca 19/20 Uhr bis ca 22/23 Uhr geht der ping stark in die Höhe sodass online Gaming kaum noch möglich ist und auch Netflix und Co nur noch in miserabler Auflösung möglich sind.
Der Anruf bei der Hotline war, sagen wir mal so, Perlen vor die Säue. Mir wurde gesagt das die Leitung 48 std geprüft werde aber direkt 7 std später also morgens um 5 bekam ich eine SMS das alles gut wäre und das Problem lege bei mir und das Ticket wird gelöscht.
Tolle Leistung! Leider liest man von solchen Problemen hier sehr viel nur bekommt man keine Antworten dazu. Ein Freund hat den selben Tarif wohnt auch nur ein paar Straßen weiter und hat diese Probleme nicht.
Hoffentlich kommt hier zumindest eine Lösung!
am 28.04.2020 20:46
Hallo,
ich habe selben Problem seit Februar . Ist schon mehr als 2 Monate. Sie geben kein Lösung.
Und wir bezahlen, wie ob alles gut funktioniert.
Sie immer gewinnen, und wir immer verloren.
Vodafone Top Qualität .😂
Viele Grüße
EJFH
am 29.04.2020 18:39
Bei uns direkt nach dem Umzug das selbe Problem. Das kann doch wohl nicht wahr sein oder?