Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2020 22:54
Schön Guten Tag,
nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.
Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.
Erstmal das Fragenformula:
Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann.
Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.
Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein.
Vielen Dank für die Hilfe
Freundliche Grüße
Adrian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2020 14:27
Bin ebenfalls betroffen von dem beschriebenen Problem, wohne auch in Hamburg. Ich habe auch selbst einen Thread eröffnet, schreibe aber auch mal hier damit das Problem weiter gepusht wird.
Habe seit Mitte April von einer KabelBox auf eine Fritzbox 6490 gewechselt, seitdem tritt der hohe Ping jeden Abend auf.
am 05.05.2020 18:03
Ich auch seit Anfang April . Wohne in Kreis Stormarn, Hamburger Umland. Ich bin Internet & telefon 200 Kunde seit 2014. Ab und zu Probleme gehabt aber nichts wie dieses.
am 05.05.2020 22:28
Dito
Bin auch Hamburger und habe ab 19 Uhr den Highping auf 200-300 konstant.
Was gibt es neues ?
am 06.05.2020 11:59
Hallo Adrian,
ich muss sagen, ich beneide dich!
Seit einem Monat quäle ich mich Abends. Onlinespiele unspielbar mit dem 300ms Ping.
Was genau hast du machen lassen? Sprich, Worauf genau hast du umstellen lassen? Ipv4 oder ipv6??
LG
am 06.05.2020 12:27
Hi,
IPv4, wenn du den richtigen Mitarbeiter am Telefon hast, der die Situation versteht wenn du ihm erklärst das der Ping mit IPv4 Verbindungen, so wie du es jetzt hast, hoch ist während mit IPv6 alles ok ist, sollte er verstehen das er dir IPv4 zuschalten muss. Du kannst auch noch das Forum hier erwähnen und darauf hinweisen das andere das Problem so gelöst haben. Kann im Zweifel 1 oder 2 Anrufe mehr brauchen je nachdem wenn du am Telefon hast.
Gruß und viel Glück
am 06.05.2020 21:31
Beim mir ist genau das gleiche Verfahren: Anruf bei Hotline, sehr nett, Techniker kümmert sich usw. Jetzt kam die SMS, dass alles in Ordnung sei und das Ticket geschlossen. Ich könnte die Messprotokolle der letzte Tage einsenden, aber wohin?
am 07.05.2020 08:22
Moin in die Runde!
Der Tipp mit IPv4 war Gold Wert!
Hab bei der Hotline angerufen und einen netten "Techniker" am Telefon gehabt. Hat auch direkt nach der Erklärung IPv4 hinzu gebucht und siehe da. Alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Schade das von Vodafone nichts kommt und die Kunden sich selbst helfen müssen aber bei mir hat der Ärger jetzt nach 4 Wochen endlich ein Ende!
Danke nochmal!
am 07.05.2020 10:08
Ich komme aus der Nähe von Linz am Rhein. Ich habe genau das gleiche Problem. Tagsüber läuft alles einwandfrei, aber Punkt 21 Uhr ist Feierabend. Ich habe einen Auftrag bekommen und nach kurzer Zeit wurde mir gesagt die Leitung sei ok. Ist nur komisch das ich das Problem erst ab dann hatte als die Home office Zeit angefangen hat. Nachwievor kann ich um 21 Uhr dad für teuer Geld bezahlte Netz nicht nutzen.
am 07.05.2020 12:14
Moin auch nochmal von mir,
bei mir ist der Ping nun auch endlich abends stabil und wie bei anderen hier lag es an der Aktivierung von IPv4. Dafür kam ich bei der Störungshotline nie weiter, aber dort sagte mir irgendwann einer im Support, ich solle IPv4 im Kundenservice freischalten lassen (0800 - 27 87 000). Das wurde dort von einer äußerst freundlichen Mitarbeiterin binnen 10min erledigt 🙂 Für alle, die bei der Störungshotline auch nicht weiter kommen...
am 07.05.2020 15:37
Problem gelöst!
Einfach bei der Störungshotline anrufen und das Thema IPv4/IPv6 ansprechen. Von alleine kommen die nicht drauf.
Ping jetzt wieder bei angenehmen 25 ms.
Endlich!!