TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2020 19:53
Guten Abend,
da ich langsam nicht mehr weiter weiß frag ich hier mal um Rat...evtl wird mir hier ja geholfen.
Ich bin jetzt seit Februar in eine neue Wohnung umgezogen, habe seit dem ständig Paketverluste bei Online Games wie Rocket League oder auch bei Discord. Paketverlsute sind in der alten Wohnung so gut wie nie da gewesen.
Download und Upload waren dabei auch betroffen.
Jetzt habe ich Mitte April den Tarif gewechselt (vorher Red Cable 400, jetzt CableMax 1000), der Packetverlust ist auch mit neuem Router (Fritzbox 6591 Cable) nicht besser geworden. Auch hab ich darauf geachtet, dass alles Gigabit ready ist... Jetzt kam allerdings auch das Problem mit dem langsamen Internet so richtig erst auf, so dass es störend und nervig wird.
Ich habe des Öfteren Speedtests durchgeführt, den von Vodafone und den von Ookla. Der Speedtest von Vodafone sagt, dass alles in Ordnung sei, der von Ookla allerdings gibt mir im Schnitt 100-200Mbps im Download an und 15-30Mbps im Upload. Die Internetseiten (egal ob Youtube, Google, Vodafone, Facebook, etc.) brauchen ewig bis die Seite geladen hat.
Ich hab schon neue Kabel gekauft, sowohl Modemkabel als auch LAN-Kabel, habe die Router sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt in der Hoffnung es würde was bringen.
Interessant zu erwähnen wäre evtl noch, dass die Internet-Dose (oder wie auch immer die heißt) nicht fest in der Wand montiert wurde, sondern quasi lose auf dem Boden liegt, so dass man sich leichte Stromschläge abholen kann beim Anschluss des Kabels.
TL;DR Hier nochmal die Infos in Kurzform
Vertrag? Zuerst Red Cable 400, ab Mitte April Business CableMax 1000
Router? Fritzbox 6591 Cable (Leihgerät)
Fehler? Internet langsam und Paketverlust (Speedtests und tracert im Anhang)
Art der Verbindung? LAN
Browser? Google Chrome
Betriebssystem? Windows 10 Pro (aktuell)
Beginn der Störung? Seit Umzug Anfang Februar, durchgehend, egal welche Tageszeit
Maßnahmen durch die Störungshotline? Noch nicht versucht
Bundesland? Niedersachsen, Umland Hannover
tracert zu google
speedtest vodafone
speedtest Ookla
Kanalinfo1
Kanalinfo2
Ich hoffe, dass reicht an Info...
Vielen Dank schonmal
am 02.05.2020 20:12
am 03.05.2020 05:46
Guten Morgen
Der Wechsel erfolgte von einer fritzbox 6490
am 03.05.2020 07:25
am 04.05.2020 09:30
Gäbe es denn die Möglichkeit, dass sich ein Vodafone Techniker sich mal das ganze anschaut?
So langsam wird es echt nervig mit den Problemen, man kann das Internet nicht mal mehr vernünftig nutzen. Die Seiten laden nur sehr langsam, zocken wird zur Qual wenn man andauernd paketverlusste hinnehmen muss...
am 05.05.2020 07:46
Hallo Thanatos2905,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 05.05.2020 21:18
Hallo Moni,
PN ist raus
am 07.05.2020 14:36
Hallo Thanatos2905,
das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 11.05.2020 13:15
Hallo Moni,
hab dir ne PN geschickt.
am 15.05.2020 20:19
Hi Thanatos2905,
der Techniker wird sich bald bei Dir melden.
VG Wallace