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Langsames Internet und Packetverlust seit Einzug
Thanatos2905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

da ich langsam nicht mehr weiter weiß frag ich hier mal um Rat...evtl wird mir hier ja geholfen.

Ich bin jetzt seit Februar in eine neue Wohnung umgezogen, habe seit dem ständig Paketverluste bei Online Games wie Rocket League oder auch bei Discord. Paketverlsute sind in der alten Wohnung so gut wie nie da gewesen.

Download und Upload waren dabei auch betroffen.

Jetzt habe ich Mitte April den Tarif gewechselt (vorher Red Cable 400, jetzt CableMax 1000), der Packetverlust ist auch mit neuem Router (Fritzbox 6591 Cable) nicht besser geworden. Auch hab ich darauf geachtet, dass alles Gigabit ready ist... Jetzt kam allerdings auch das Problem mit dem langsamen Internet so richtig erst auf, so dass es störend und nervig wird.

Ich habe des Öfteren Speedtests durchgeführt, den von Vodafone und den von Ookla. Der Speedtest von Vodafone sagt, dass alles in Ordnung sei, der von Ookla allerdings gibt mir im Schnitt 100-200Mbps im Download an und 15-30Mbps im Upload. Die Internetseiten (egal ob Youtube, Google, Vodafone, Facebook, etc.) brauchen ewig bis die Seite geladen hat.

Ich hab schon neue Kabel gekauft, sowohl Modemkabel als auch LAN-Kabel, habe die Router sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt in der Hoffnung es würde was bringen.

Interessant zu erwähnen wäre evtl noch, dass die Internet-Dose (oder wie auch immer die heißt) nicht fest in der Wand montiert wurde, sondern quasi lose auf dem Boden liegt, so dass man sich leichte Stromschläge abholen kann beim Anschluss des Kabels. 

TL;DR Hier nochmal die Infos in Kurzform

 

Vertrag? Zuerst Red Cable 400, ab Mitte April Business CableMax 1000

Router? Fritzbox 6591 Cable (Leihgerät)

Fehler? Internet langsam und Paketverlust (Speedtests und tracert im Anhang)

Art der Verbindung? LAN

Browser? Google Chrome

Betriebssystem? Windows 10 Pro (aktuell)

Beginn der Störung? Seit Umzug Anfang Februar, durchgehend, egal welche Tageszeit

Maßnahmen durch die Störungshotline? Noch nicht versucht

Bundesland?  Niedersachsen, Umland Hannover

tracert zu googletracert zu googlespeedtest vodafonespeedtest vodafonespeedtest Ooklaspeedtest OoklaKanalinfo1Kanalinfo1Kanalinfo2Kanalinfo2

Ich hoffe, dass reicht an Info...

Vielen Dank schonmal

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Signalpegel sind okay, nicht ganz goldig, aber okay.

Ansonsten hast Du mit dem Upgrade einen neuen Router bekommen? Welchen hattest Du vorher?

Guten Morgen 

Der Wechsel erfolgte von einer fritzbox 6490

Dann gehe ich davon aus, dass Du ebenfalls zu dem Dammelbeitrag hier passt.

Ich vermute Probleme im Bereich des D3.1 Bandes, aber dazu gibt es noch keine Infos seitens VF.

Aber es gibt hier einige mit ähnlichen Fehlerbild. Vielleicht ist es auch Zufall, aber so richtig glauben kann ich das langsam nicht mehr.
Thanatos2905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gäbe es denn die Möglichkeit, dass sich ein Vodafone Techniker sich mal das ganze anschaut?

So langsam wird es echt nervig mit den Problemen, man kann das Internet nicht mal mehr vernünftig nutzen. Die Seiten laden nur sehr langsam, zocken wird zur Qual wenn man andauernd paketverlusste hinnehmen muss... 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thanatos2905,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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Hallo Moni,

PN ist raus

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thanatos2905,

 

das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

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Hallo Moni,

hab dir ne PN geschickt.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Thanatos2905,

 

der Techniker wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

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