Langsames Internet trotz Red Internet & Phone 500 Cable
Addy20
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

da mir der telefonische Support nicht wirklich helfen will und die technische Störungs Hotline schon zu einer Sonderkündigung rät, wollte ich hier mal mein Glück probieren. Ich habe vor kurzem von einer Umstellung bei Vodafone gebrauch gemacht, hierbei wurde von Red Internet & Phone 100 Cable auf das neue Red Internet & Phone 500 Cable umgestellt samt neuen Router.

Das Problem tritt meistens Abends auf, dabei wird das Internet extrem langsam und der Ping erhöht sich stark, richtig gemerkt hat man es ab der Umstellung mit zusätzlichen neuem Router.

Hier ein paar weitere Daten:

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station - Standard-Router mit WLAN 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ja, ein Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

bild4.PNGbild5.PNGbild6.PNG

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN Kabel Cat 6, Cat7

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Opera

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro

Beginn und Zeitraum der Störung? seit Anfang Februar meist am Abend

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

bild1.PNGbild2.PNGbild3.PNG

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Ticket mit einer Störung wurde erstellt, angeblich sollte ein Techniker kommen der dann doch wieder abgesagt worden ist. Zusätzlich liebe Info "Wir können nichts machen, machen Sie lieber eine Sonderkündigung".

Alle Standard Sachen wie Router 1 Minute vom Strom abnehmen etc. wurden schon durchgeführt, ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, so langsam weiss ich auch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen 

Addy20

7 Antworten 7
ERFD
Moderator:in

Hallo Addy20,

ich schaue mir gern Deinen Anschluss und die Ursache für die Einschränkungen an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Addy20
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Fred,

ich habe dir die benötigten Daten per Privatnachricht geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Addy20

Moni_GK

Hallo Addy20,

hier liegt am Abend eine Auslastung der Leitung vor. Dies führt unter anderem dazu, dass die Bandbreite einbricht und der Ping steigt. Die Ausbauarbeiten laufen allerdings bereits. Die Kollegen wollen damit im 3. Quartal fertig werden.

Ich kann Dir gerne eine Gutschrift in Höhe von 50% buchen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

leider bringt mir die Gutschrift von 50% nicht viel, wenn ich dafür eine sehr instabile Leitung habe. Besteht die Möglichkeit zu DSL zu wechseln? Weil sonst bleibt nichts anderes übrig als den Anbieter zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Adddy20

Martin59

Hallo Addy20,

hast Du denn mal geschaut was an Deiner Adresse für eine DSL-Leitung machbar wäre?

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

der Verfügbarkeitscheck von Vodafone ergab folgendes: 

An Deiner Adresse ist DSL mit bis zu 16 Mbit/s zuzüglich einem Regio-Zuschlag von 5 € mtl. verfügbar.

Das nenne ich mal 0 Leistung in der Dose und oben drauf soll mal noch extra Geld bezahlen. 

Könnten Sie mal gegenprüfen, ob nicht etwas mehr Leistung drin wäre. Bei 16 Mbits für 2 TVs HD Stream circa 6 MB  Verbrauch bleibt für alles andere 4 Mbbits übrig, nicht gerade viel aber eine 50 Mbits DSL Leitung würde schon voll und ganz reichen.

Könnten Sie zudem prüfen ob eine Sonderkündigung mit Telefonnummer Mitnahme durchgeführt werden kann, dann würde ich in Betracht ziehen zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Addy20

Moni_GK

Hallo Addy20,

wenn der Verfügbarkeitscheck sagt, dass da nicht mehr möglich ist, können wir da leider auch nichts anderes anbieten.

Die Portierung kann dann der neue Anbieter bei uns anmelden.

Liebe Grüße

Moni