abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet, stark schwankende Geschwindigkeit
weavel99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seid einiger Zeit nun schon immer wieder stark schwankende Internetgeschwindigkeiten.

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Zu langsames Internet, schwankende Geschwindigkeit im Minutentakt, sowohl Up als auch Download
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC per Lan, Laptop, Smartphone per Wlan, alle Messungen per Lan gemacht
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Mitte Januar das erste mal aufgefallen
  • Störunghotline 4 mal angerufen, einmal wurde eine Langzeitmessung gemacht, bei der nach 1 Tag eine SMS kam das nichts gefunden wurde, zweimal wurde es angeblich an ein Spezialistenteam weitergeleitet, aber wenn ich danach online nach dem Status des Störungstickets sehen wollte kam raus das keins vorhanden war, und einmal sagte man mir das ich anrufen müsste während die Stärung gerade am laufen ist.

Die Internetgeschwindigkeit schwankt in kurzen Abständen stark, es dauert selten länger als eine Viertelstunde das ich langsames Internet habe, dafür teils mehrmals in der Stunde. Gerade am Wochenende Messe ich im Download oft Werte zwischen 2 und 200mbit/s, im Upload auch schon mal nur 100kbit/s, unter der Woche meistens besser, da schwankt es so zwischen 10 und 200 mbit/s. Ich habe auch mit Hilfe der Windowsapp von Breitbandmessung ein Messprotokoll erstellt, das ist angehängt. 

Würde mich über ihre Hilfe freuen, 

Florian 

8 Antworten 8
weavel99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab die Signalwerte vergessen, außerdem sollte ich wohl noch erwähnen das als die Langzeitmessung gemacht wurde (glaub im Februar), komplette Abbrüche auftraten, das ist mittlerweile aber wieder vorbei.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo weavel99,

 

ohne einen Blick auf Deine Leitung kommen wir hier nicht weit. Schick mir dafür bitte eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Melde Dich dann nochmal kurz hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, hab ihnen geschrieben.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo weavel99,

 

ich habe Deinen Anschluss überprüft, es treten zwar immer mal Fehler auf der Leitung auf, aber die passen nicht zu den Fehlerraten, die es an Deinem Anschluss gibt. Ich möchte Dir daher einen Techniker schicken, der Deinen Anschluss misst und die Fritzbox austauscht, falls sie defekt sein sollte. Kann Dich der Techniker unter der Nummer ***285 erreichen, um mit Dir einen Termin abzusprechen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, ja, unter der Nummer bin ich erreichbar. Dankeschön.

 

Florian Barth

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Florian,

 

dann wird Dich bald ein Kollege von der Disposition unter der Nummer anrufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Techniker war vorhin da und hat die Wanddose ausgetauscht. Laut ihm soll ich das ganze noch mal beobachten und immer wieder messen, und falls es nicht besser wird soll die Fritzbox ausgetauscht werden. Werde so Verfahren und in 1-2 Wochen nochmal Rückmeldung geben. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Mfg. Florian Barth

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Florian,

 

das ging ja schnell :). Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!