Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2019 20:45
Hallo,
ungefähr seit Dezember '18 (zumindest wurde es aber dann auffällig stark) habe ich mit meiner 100 mbit/s-Leitung (über Kabel) in den Abendstunden und mittlerweile auch vermehrt am Wochenende (dann oft ganztags) statt der normal erreichten 100 mbit/s nur noch 1-10 mbit/s (teilweise reicht es noch nichtmal um die gängigen Streaming-Dienste (Netflix o.ä.) in HD zu nutzen). Der Upload liegt eigentlich durchgehend bei rund 7 mbit/s, auch wenn die Downloadgeschwindigkeit in der Nacht oder am Morgen die gewünschten 100 mbit/s erreicht.
Die Einbußen in der Downloadgeschwindigkeit treten sowohl im eigenen WLAN-Netz auf als auch beim direkten Verbinden eines Laptops (über Ethernet-Kabel Cat.5e) mit dem Kabelmodem (in diesen Fall dann als einziger Verbraucher getestet). Demnach scheint bereits zu wenig Mbit/s-Leistung am Kabelmodem anzukommen oder das Kabelmodem hat einen defekt. Letzteres würde ich aber eher ausschließen, da ja außerhalb der "Stoßzeiten" die gewünschte Leistung erreicht wird, sowohl im WLAN-Netz als auch in direkt Verbindung mit Ethernet-Kabel.
Im folgenden noch die Daten um das Problem einzugrenzen:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Nobis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.03.2019 14:12
Hallo,
die Störung wurde behoben. Der Thread kann also geschlossen werden.
Besten Dank
Gruß
Marcel