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Lösung
am 28.01.2019 20:45
Hallo,
ungefähr seit Dezember '18 (zumindest wurde es aber dann auffällig stark) habe ich mit meiner 100 mbit/s-Leitung (über Kabel) in den Abendstunden und mittlerweile auch vermehrt am Wochenende (dann oft ganztags) statt der normal erreichten 100 mbit/s nur noch 1-10 mbit/s (teilweise reicht es noch nichtmal um die gängigen Streaming-Dienste (Netflix o.ä.) in HD zu nutzen). Der Upload liegt eigentlich durchgehend bei rund 7 mbit/s, auch wenn die Downloadgeschwindigkeit in der Nacht oder am Morgen die gewünschten 100 mbit/s erreicht.
Die Einbußen in der Downloadgeschwindigkeit treten sowohl im eigenen WLAN-Netz auf als auch beim direkten Verbinden eines Laptops (über Ethernet-Kabel Cat.5e) mit dem Kabelmodem (in diesen Fall dann als einziger Verbraucher getestet). Demnach scheint bereits zu wenig Mbit/s-Leistung am Kabelmodem anzukommen oder das Kabelmodem hat einen defekt. Letzteres würde ich aber eher ausschließen, da ja außerhalb der "Stoßzeiten" die gewünschte Leistung erreicht wird, sowohl im WLAN-Netz als auch in direkt Verbindung mit Ethernet-Kabel.
Im folgenden noch die Daten um das Problem einzugrenzen:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Nobis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.02.2019 19:02
Hey NobisMa88,
das können wir nur schwer eingrenzen. Denn wenn wir ein genaues Datum nennen und dieses wird nicht gehalten, dann machen uns die Kunden die Hölle heiß. Laut der letzten Info sind unsere Techniker im Zeitplan und wir gehen von einer Entlastung im Laufe des März aus.
VG Wallace
am 30.01.2019 12:09
Hallo NobisMa88,
so wie Du das beschreibst, klingt es nach einer Auslastungsstörung in Deinem Anschlussbereich.
Ich schau gern mal für Dich nach. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 30.01.2019 19:18
Hallo Manu,
danke für die schnelle Rückmeldung. PN ist raus.
Gruß
Marcel
am 01.02.2019 10:02
Hi Marcel,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Abend so ist. Die Pegel liegen außerhalb des Normbereichs. Ich möchte da gern kostenlos einen Techniker beauftragen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann schick mir per PN bitte noch eine Handynummer, unter der wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco
am 01.02.2019 15:45
am 04.02.2019 14:26
Hallo NobisMa88,
ich habe den Auftrag an den Außendienst weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Gewähre dem Kollegen bitte Zugang zur gesamten Anlage im Haus.
Gruß Fred
am
13.02.2019
21:46
- zuletzt bearbeitet am
17.02.2019
08:33
von
Claudia
Hallo,
Der Techniker war am 07.02. wie geplant da und hat festgestellt, dass die Störung nicht bei uns im Haushalt zu finden ist. Er sagte mir, dass wohl ein defektes Gerät zwischen Verteiler und unseren Haus ausgetauscht werden muss, da einige Frequenzen im roten Bereich liegen. Die Reparatur sollte diese Woche durchgeführt werden.
Nun habe ich am Montag Nachricht bekommen das mein Auftrag (***) abgeschlossen ist. Leider merke ich noch keinen Unterschied im Vergleich zu vorher. Würde die Reparatur bereits ausgeführt?
Beste Grüße
Marcel
Community-Team: Ticketnummer entfernt
am 17.02.2019 08:39
Hallo NobisMa88,
das Ticket wurde geschlossen, nachdem ein defektes Bauteil ausgetauscht wurde. Die Signalwerte sind nun auch in Ordnung. Du schreibst ja, die Einschränkung besteht nur zur Hauptnutzungszeit, da liegt eine Auslastung vor. Diese soll in den nächsten Wochen mittels Netzarbeiten behoben werden, ich habe dazu eine Störungsmeldung für Dich erstellt. Wenn die Netzarbeiten durchgeführt wurden, wirst Du mit einer Mail darüber informiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.02.2019 21:50
am 23.02.2019 19:02
Hey NobisMa88,
das können wir nur schwer eingrenzen. Denn wenn wir ein genaues Datum nennen und dieses wird nicht gehalten, dann machen uns die Kunden die Hölle heiß. Laut der letzten Info sind unsere Techniker im Zeitplan und wir gehen von einer Entlastung im Laufe des März aus.
VG Wallace