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Antwort
Lösung
am 15.01.2020 19:41
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen in den Abendstunden eine schlechte Verbindung über einige Peerings. Betroffen sind unter anderem Twitch, Vodafone, Hetzner . In Ordnung ist z.b. Google oder einige andere Speedtestserver (wieistmeineip.de etc.)
Speedtests:
Twitch kann ich nur mit der fast schlechtesten Qualität anschauen und selbst da stockt es.
Downloads von Hetzner belaufen sich auf 100 - 200 kb/s (problematisch, da hier normalerweise mein VPN Tunnel läuft).
Da es zur gleichen Zeit gute sowie schlechte Speedtests/Paketanalysen gibt vermute ich das Problem nicht bei mir am Anschluss, sondern irgendwo beim Routing durch das Voafone-Netz.
Die Vodafone Hotline hat sich dem Problem angenommen und natürlich super schnell "gelöst". Jedoch würde ich gerne eine Lösung haben, die auch was bringt.
Könnten sie sich den Anschluss bitte anschauen ? (und ja, möglichst zur Abendzeit und nicht zu Zeiten, an denen das Problem nicht besteht 🙂 )
Vielen Dank!
15.01.2020 19:46 - bearbeitet 15.01.2020 19:49
Willkommen bei Vodafone, gleiches Problem hier.
Liegt am Routing.
CMD (Eingabeaufforderung) -> tracert google.de -> Ergebnis sehen.
Teilweise Antworten Routing Knoten von Vodafone überhaupt nicht, 18 Hops für google.de.
*** ist das einfach!
PS: Der Speedtest und Routing sind zwei verschiedene paar Schuhe. Track mal die Routenverfolgung, 4/5/6/7 und 9 haben Zeitüberschreitung bei mir. Habe sogar schon die Rechenzentren ausgelesen, Vodafone kommt mir mit, überprüfen Sie Ihr Lan Kabel. Kündigt eure Techniker die haben 0 Ahnung!
15.01.2020 20:07 - bearbeitet 15.01.2020 20:09
Ja, auf die "Bitte Kabel prüfen", "Haben sie den Router schon neu gestartet?" und "Wir können mal das Modem tauschen" Antworten warte ich insgeheim auch schon 🙂 .
Dass das Problem am Routing liegt ist schon recht eindeutig.
Na mal schauen wie es weitergeht. Mit dem Routing zu Hetzner und Twitch gab es ja schon ab und an mal Probleme, aber bisher nie so stark wie zur Zeit und nur mal für 2-3 Tage (dann aber durchgängig).
VG
am 16.01.2020 09:39
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, der Tracert sieht i.O. aus, nur weil man * sieht, heißt dass nicht, das es schlecht ist - bedeutet nur das die Punkte nicht angepingt werden wollen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 16.01.2020 17:05
Daten sind raus.
VG
am 17.01.2020 12:35
Hey,
ich würd Dir gern einen Techniker schicken, es gibt relativ viele Frequenzwechsel was so nicht sein sollte. Schick mir mal per PN eine Rufnummer wo Du erreichbar bist.
LG
Tobias
am 17.01.2020 13:19
Hallo Tobias,
habe dir die Nummer geschickt.
VG
Robert
am 20.01.2020 09:42
Hallo Robert0123,
danke für die Nachricht.
Den Techniker hab ich beauftragt, die Kollegen melden sich demnächst bei Dir, um einen Termin abzusprechen.
Viele Grüße, Manu