Langsames Internet / Paketverlust am Abend zu einigen Anbietern / Routen
Robert0123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 200 + 50mbit Uploadoption
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust und langsamer Download/Upload über bestimmte Routen (Twitch, Hetzner, Vodafone,...)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN und LAN getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> etwa 10.01.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Ticket erstellt und "gelöst"

 

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen in den Abendstunden eine schlechte Verbindung über einige Peerings. Betroffen sind unter anderem Twitch, Vodafone, Hetzner . In Ordnung ist z.b. Google oder einige andere Speedtestserver (wieistmeineip.de etc.)

 

Speedtests:

Speedtest iOSpeedtest iOSpeedtest niOSpeedtest niOSpeedtest niOSpeedtest niOSpeedtest niOSpeedtest niOTwitchTwitchVodafoneVodafone

GoogleGoogleHetzner (Ping vermutlich geblockt, aber Latenz sichtbar). Downloadrate teilweise bei 200kb/sHetzner (Ping vermutlich geblockt, aber Latenz sichtbar). Downloadrate teilweise bei 200kb/s

 

24h Mitschnitt. Gut zu sehen der Anstieg in der Abendzeit24h Mitschnitt. Gut zu sehen der Anstieg in der AbendzeitKanalinfo des RoutersKanalinfo des Routers

 

Twitch kann ich nur mit der fast schlechtesten Qualität anschauen und selbst da stockt es.

Downloads von Hetzner belaufen sich auf 100 - 200 kb/s (problematisch, da hier normalerweise mein VPN Tunnel läuft).

Da es zur gleichen Zeit gute sowie schlechte Speedtests/Paketanalysen gibt vermute ich das Problem nicht bei mir am Anschluss, sondern irgendwo beim Routing durch das Voafone-Netz.

Die Vodafone Hotline hat sich dem Problem angenommen und natürlich super schnell "gelöst". Jedoch würde ich gerne eine Lösung haben, die auch was bringt.

Könnten sie sich den Anschluss bitte anschauen ? (und ja, möglichst zur Abendzeit und nicht zu Zeiten, an denen das Problem nicht besteht 🙂 )

 

Vielen Dank!

7 Antworten 7
Medmexx1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Willkommen bei Vodafone, gleiches Problem hier. 

 

Liegt am Routing.

 

CMD (Eingabeaufforderung) -> tracert google.de -> Ergebnis sehen. 

Teilweise Antworten Routing Knoten von Vodafone überhaupt nicht, 18 Hops für google.de. 

*** ist das einfach! 

 

PS: Der Speedtest und Routing sind zwei verschiedene paar Schuhe. Track mal die Routenverfolgung, 4/5/6/7 und 9 haben Zeitüberschreitung bei mir. Habe sogar schon die Rechenzentren ausgelesen, Vodafone kommt mir mit, überprüfen Sie Ihr Lan Kabel. Kündigt eure Techniker die haben 0 Ahnung!

Ja, auf die "Bitte Kabel prüfen", "Haben sie den Router schon neu gestartet?" und "Wir können mal das Modem tauschen" Antworten warte ich insgeheim auch schon 🙂 .

Dass das Problem am Routing liegt ist schon recht eindeutig.

 

Na mal schauen wie es weitergeht. Mit dem Routing zu Hetzner und Twitch gab es ja schon ab und an mal Probleme, aber bisher nie so stark wie zur Zeit und nur mal für 2-3 Tage (dann aber durchgängig).

google.de tracertgoogle.de tracert

VG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, der Tracert sieht i.O. aus, nur weil man * sieht, heißt dass nicht, das es schlecht ist - bedeutet nur das die Punkte nicht angepingt werden wollen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten sind raus.

 

VG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würd Dir gern einen Techniker schicken, es gibt relativ viele Frequenzwechsel was so nicht sein sollte. Schick mir mal per PN eine Rufnummer wo Du erreichbar bist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

habe dir die Nummer geschickt.

VG

Robert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert0123,

 

danke für die Nachricht.


Den Techniker hab ich beauftragt, die Kollegen melden sich demnächst bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!