am 22.04.2020 23:32 - zuletzt bearbeitet am 22.04.2020 23:41 von Kurtler
Guten Abend,
ich bin schon den ganzen Tag daran eine Lösung zu finden komme aber nicth weiter.
Habe heute auf 250 Down und 50 up upgegradet (Der Upload ist mir sehr wichtig). Eine Fritzbox 6430 Cable habe ich angeschlossen und war auch recht zufrieden bis jetzt. nach der Erhöhung habe ich sehr schwankenden Geschwindigkeiten. Download ist wechselnd von 5 - 280 unterwegs und up ist meist unter 10 aber auch hier hab ich mal 50 gesehen.
Habe bei Vodafon angerufen und meinen alten Vodafonrouter angeschlossen wie verlangt. Vodafon haben eine weile getestet und ich bekam einen sehr freundichen Rückruf und tatsächlich alles in Ordnung. 250 down und 50 up.
Sofort hab ich die Fritzbox angeschlossen weil ich hier meine VPNs uind Freigaben drauf habe und wieder das gleiche Phänomän. Schwankende Geschwinigkeiten wie oben beschrieben.
Hab die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück und spiele seit zwei Stunden mit Netzwerkeisntellungen rum - es ändert sich aber nichts.
hatte jemand schonmal so ein Problem?
Ookla Speedtest:
23:20: Down143 /Up14/Ping18ms
Speedmeter:
23:24: Down128 /Up16/Ping18 | Jitter 12ms
Vodafonspeedtest:
23:16: Down272 /Up14/Ping21
22:59: Down289 /Up14/Ping20
22:48: Down293 /Up7/Ping26
22:21: Down261 /Up13/Ping21
22:18: Down268 /Up7/Ping22
22:05: Down285 /Up14/Ping26
habe meine Kabelinformationen angehängt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Edit: @Anthem212 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.04.2020 19:11
danke fürs erklären!
am 24.04.2020 17:42
Hallo Anthem212,
schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier und unseren Kabelrouter bitte weiterhin angeschlossen.
Viele Grüße, Martin
am 24.04.2020 18:17
Nachricht ging raus. vielen Dank!
am 27.04.2020 20:01
Hi Anthem212,
danke, dass Du das Leihmodem noch angeschlossen gelassen hast. Aktuell liegen die Pegel auf allen Upstreams noch im Toleranzbereich. Der Maximalwert sind 51,8 dBmV. Jetzt stellt sich die Fragem weshalb an Deiner eigenen Fritzbox hier 55 dBmV angezeigt werden... Das wäre definitiv dann nicht mehr in Ordnung. Die Leitung ist am Modem auch stabil, daher kann ich hier auch nicht einfach einen Techniker raus schicken...
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2020 20:08
Hallo,
danke für die Antwort.
Das verstehe ich natürlich, aber was kann ich jetzt tun?
Wenn ich nun eine andere Fritzbox kaufe, was sagt mir das das dann nicht wieder so ist.
An der Dose hängt auch der Adapter von euch dran, der kann das ganze aber nicht negativ beeinflussen oder?
Was mach ich jetzt?
Viele Grüße,
am 29.04.2020 08:26
Hallo Anthem212,
meinst Du den Multimediadosen-Aufsatz? Eine richtige Multimediadose ist schon besser. Wir können es mit einem Techniker versuchen, allerdings mit dem Hinweis, dass er unter Umständen die Servicepauschale berechnen kann, da es mit unserem Gerät ja gut aussieht. Vielleicht tauscht er aber auch die Antennendose aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2020 18:21
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde am Wochenende Pürfen ob das auch ohne Adapter geht - ich glaube aber nicht. Ich Berichte dann.
Viele Grüße,
01.05.2020 13:55 - bearbeitet 01.05.2020 13:55
Das Problem scheint zu sein, das Fritzboxen einfach empfindlicher auf zu hohe dBmV Werte im Upload reagieren und dann gleich die 3 US Kanäle wegschaltet.
Meiner Erfahrung nach sollte bei den Fritzboxen der dBmV Wert nicht über 51 sein, besser 50 oder darunter.
Gruß Kurt
am 02.05.2020 18:37
Hallo,
kann man das auch manuell beeinflussen? Diesen Wert anpassen.
MfG
am 02.05.2020 20:06