TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2012 16:58
Hallo,
ich denke mein Thread-Titel sagt so ziemlich alles. Mein DSL Anschluss ist in letzter Zeit extrem langsam und außerdem wählt sich die EasyBox 803 häufig neu ein (alle Symbole bis auf WLAN und STROM gehen aus und blinken dann eine Zeit lang blau, bis alle wieder rot sind).
Hier mal die aktuellen Werte:
ADSL Status Information:
Status:
Configured | Current | |
Line Status | --- | SHOWTIME |
Link Type | --- | Interleave Path |
Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 1025 (Kbps.) | 7975 (Kbps.) |
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data | Upstream | Downstream |
Noise Margin | 5.2 dB | 4.5 dB |
Attenuation | 13.9 dB | 25.8 dB |
Indicator Name | Near End Indicator | Far End Indicator |
FEC Error | 61416 | 0 |
CRC Error | 921 | 462 |
HEC Error | 29680 | 2898 |
Statistiken:
Transmitted Cells | Received Cells | |
Cell Counter | 230324 | 53554
|
Oft habe ich sogar nur einen Downstream von < 5000 Kbps.
am 30.04.2012 08:00
Moin !
Da ich das ja nicht kann, muss ich Ferndiagnosen machen anhand der Werte und bissl Erfahrungen 🙂
Voda ist und bleibt eben der Meister...Aber bissl Neidisch bin ich schon drauf...will auch mal testen können *Schnüff*.
Gruß Smarty
am 30.04.2012 11:06
Soo, hab eine PN gesendet 😃
Also, ich benutze keine Verlängerung und an dem Kabel, bzw. der Dose hab ich auch nichts geändert. Dieser Fehler kam von einem auf den anderen Tag. Ich denke nicht, dass die TAE-Dose ohne Berührung einfach so kaputt geht...
am 30.04.2012 11:52
Ich habe das gleiche Problem. In den letzten Tagen fällt ständig das DSL aus, d.h. die DSL-Lampe am Modem blinkt ständig blau. Das ganze dauert ein paar Minuten und dann wird die Verbindung wieder automatisch hergestellt. Da ich Vodafone TV nutze ist das besonders nervig, da ständig das Bild hängenbeibt. IPTV macht so keinerlei Sinn.
Das Modem hängt ohne Umwege an der TAE-Dose und das Vodafone TV ist direkt per LAN verbunden.
Hat irgenwer eine Idee, woran das liegen kann? Dankeschön! 😉
am 30.04.2012 14:08
@kroeger:
Doch das kann passieren. Farbe in der Dose kann sich auch erst durch Grünspan innerhalb von 5 Jahren bemerkbar machen...nur dann ist es eben von einen Tag auf den anderen 🙂 Warte aber mal auf Meisters Antwort. Die wird schon Licht ins Dunkle bringen
@Fisch
Mach mal Speedcheck direkt an der Box ...schau Dir auch mal die Werte in der Box an. Notier dir alles und melde mal DSL Probleme bei der HL.
Poste die Werte der Box mal hier bitte.
Grüße Smarty
am 30.04.2012 15:27
Hab zwar noch keine Antwort erhalten, was den Test betrifft, aber hier mal die jetzigen Werte. Die sehen schon mal besser aus, keine Ahnung warum...
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 1149 (Kbps.) | 14223 (Kbps.) |
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data | Upstream | Downstream |
Noise Margin | 12.3 dB | 6.0 dB |
Attenuation | 12.2 dB | 23.9 dB |
Indicator Name | Near End Indicator | Far End Indicator |
FEC Error | 8772 | 0 |
CRC Error | 0 | 0 |
HEC Error | 0 | 0 |
am 30.04.2012 23:54
Wenn die Werte so bleiben wärs ja Ok.
Für eine 16.000ner würde ich aber anhand der Werte sagen, dass die Dämpfung im Down mit 23dB zu Hoch ist. Und für die Dämpfung ist der SNR mit 6.0 Grenzwertig.
16000ner Laufen mit 6.0...allerdings bei einer 23 Dämpfung muss nur der Nachbar DSl mal Husten und schon kann dass Deine Werte beeinflussen....
Naja..mal warten was Voda sagt......
am 01.05.2012 10:53
Danke für due Antwort smarty. Hier mal die Daten der Box. Ich hoffe mal, dass das die korrekten Daten sind:
ADSL Status Information:
Status:
Configured | Current | |
Line Status | --- | SHOWTIME |
Link Type | --- | Interleave Path |
Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 1149 (Kbps.) | 13315 (Kbps.) |
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data | Upstream | Downstream |
Noise Margin | 9.4 dB | 6.5 dB |
Attenuation | 14.1 dB | 24.0 dB |
Indicator Name | Near End Indicator | Far End Indicator |
FEC Error | 8468 | 0 |
CRC Error | 51 | 0 |
HEC Error | 716 | 0 |
Statistiken:
Transmitted Cells | Received Cells | |
Cell Counter | 541532999 | 1596921 |
am 01.05.2012 16:29
Lass die Box mal Updaten ( 5 Sek den weissen Resetbutton drücken )
In letzter Zeit wirkt das auch bei mir Wunder.
Welche Softwareversion läuft bei Dir ? .211 oder .213 ?
am 02.05.2012 10:12
Also das Drücken des Reset-Buttons hat keinen Erfolg gebracht.
Bei mir läuft die Software-Version .213.
Ein Anruf bei der Hotline brachte leider auch keinen Erfolg, da angeblich kein Fehler gefunden wurde. Es wurde mir angeboten, einen Techniker zu schicken, der die Verbindung zum Rechner prüft. Dass das nicht das Problem ist, wollte der Herr an der Hotline leider nicht verstehen. Ich habe lediglich mein Vodafone TV am LAN hängen und gehe hauptsächlich mit dem iPad ins Netz. Da ist nicht sonderlich verkabelt 🙂 Die DSL-Lampe leuchtet also weiterhin blau und ich habe ständig Abbrüche. Kann doch eigentlich nicht sein, dass angeblich alles i.O. ist...
Was bedeuten denn die Fehler in meiner weiter oben geposteten Tabelle?
am 02.05.2012 10:28
Guten Morgen
Wenn die DSL Lampe permanent Blau an ist fehlt normal eine Einrichtung wie DSL Zugangsdaten oder man sollte den MIC mal erneut eingeben...
So wie ich das lese, wäre im Moment das beste die Box auf Werkreset zurückzusetzen und die nochmal neu Einzurichten.
FEC Fehler sind gleich zu setzen mit Datenpaketverluste...vernachlässigbar, da der Rechner die meist nachordert.
CRC in der Masse und in kurzer Zeit sind da schon eher ein Augenmerk wert. Meist sind es Fehler die durch eine defekte Leitung verursacht werden. Da kommt aber es aber drauf an, wie lange die Box schon am Stück durchgelaufen ist.
Gruß Smarty