abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames DSL 16000 und ständiges neu Einwählen der EasyBox 803
kroegerama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich denke mein Thread-Titel sagt so ziemlich alles. Mein DSL Anschluss ist in letzter Zeit extrem langsam und außerdem wählt sich die EasyBox 803 häufig neu ein (alle Symbole bis auf WLAN und STROM gehen aus und blinken dann eine Zeit lang blau, bis alle wieder rot sind).

 

Hier mal die aktuellen Werte:

ADSL Status Information:

 

Status:

 ConfiguredCurrent
Line Status---SHOWTIME
Link Type---Interleave Path

 

 

Übertragungsgeschwindigkeit:

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate1025 (Kbps.)7975 (Kbps.)

 

 

Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin5.2 dB4.5 dB
Attenuation13.9 dB25.8 dB

 

Indicator NameNear End IndicatorFar End Indicator
FEC Error614160
CRC Error921462
HEC Error296802898

 

 

Statistiken:

 Transmitted CellsReceived Cells
Cell Counter230324

53554

 

 

Oft habe ich sogar nur einen Downstream von < 5000 Kbps.

34 Antworten 34
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin !

 

Da ich das ja nicht kann, muss ich Ferndiagnosen machen anhand der Werte und bissl Erfahrungen 🙂

 

Voda ist und bleibt eben der Meister...Aber bissl Neidisch bin ich schon drauf...will auch mal testen können *Schnüff*.

 

Gruß Smarty

Soo, hab eine PN gesendet 😃

 

Also, ich benutze keine Verlängerung und an dem Kabel, bzw. der Dose hab ich auch nichts geändert. Dieser Fehler kam von einem auf den anderen Tag. Ich denke nicht, dass die TAE-Dose ohne Berührung einfach so kaputt geht...

Ich habe das gleiche Problem. In den letzten Tagen fällt ständig das DSL aus, d.h. die DSL-Lampe am Modem blinkt ständig blau. Das ganze dauert ein paar Minuten und dann wird die Verbindung wieder automatisch hergestellt. Da ich Vodafone TV nutze ist das besonders nervig, da ständig das Bild hängenbeibt. IPTV macht so keinerlei Sinn.

 

Das Modem hängt ohne Umwege an der TAE-Dose und das Vodafone TV ist direkt per LAN verbunden.

 

Hat irgenwer eine Idee, woran das liegen kann? Dankeschön! 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kroeger:

 

Doch das kann passieren.  Farbe in der Dose kann sich auch erst durch Grünspan innerhalb von 5 Jahren bemerkbar machen...nur dann ist es eben von einen Tag auf den anderen 🙂 Warte aber mal auf Meisters Antwort. Die wird schon Licht ins Dunkle bringen

 

@Fisch

Mach mal Speedcheck direkt an der Box ...schau Dir auch mal die Werte in der Box an. Notier dir alles und melde mal DSL Probleme bei der HL.

Poste die Werte der Box mal hier bitte.

 

Grüße Smarty

Hab zwar noch keine Antwort erhalten, was den Test betrifft, aber hier mal die jetzigen Werte. Die sehen schon mal besser aus, keine Ahnung warum...

 

 

Übertragungsgeschwindigkeit:

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate1149 (Kbps.)14223 (Kbps.)

 

 

Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin12.3 dB6.0 dB
Attenuation12.2 dB23.9 dB


Indicator NameNear End IndicatorFar End Indicator
FEC Error87720
CRC Error00
HEC Error00
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn die Werte so bleiben wärs ja Ok.

Für eine 16.000ner würde ich aber anhand der Werte sagen, dass die Dämpfung im Down mit 23dB zu Hoch ist. Und für die Dämpfung ist der SNR mit 6.0 Grenzwertig.

16000ner Laufen mit 6.0...allerdings bei einer 23 Dämpfung muss nur der Nachbar DSl mal Husten und schon kann dass Deine Werte beeinflussen....

 

Naja..mal warten was Voda sagt......

Danke für due Antwort smarty. Hier mal die Daten der Box. Ich hoffe mal, dass das die korrekten Daten sind:

 

ADSL Status Information:

 

Status:

 ConfiguredCurrent
Line Status---SHOWTIME
Link Type---Interleave Path

 

 

Übertragungsgeschwindigkeit:

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate1149 (Kbps.)13315 (Kbps.)

 

 

Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin9.4 dB6.5 dB
Attenuation14.1 dB24.0 dB

 

Indicator NameNear End IndicatorFar End Indicator
FEC Error84680
CRC Error510
HEC Error7160

 

 

Statistiken:

 Transmitted CellsReceived Cells
Cell Counter5415329991596921
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Lass die Box mal Updaten ( 5 Sek den weissen Resetbutton drücken )

 

In letzter Zeit wirkt das auch bei mir Wunder.

 

Welche Softwareversion läuft bei Dir ? .211 oder .213 ?

Also das Drücken des Reset-Buttons hat keinen Erfolg gebracht.

 

Bei mir läuft die Software-Version .213.

 

Ein Anruf bei der Hotline brachte leider auch keinen Erfolg, da angeblich kein Fehler gefunden wurde. Es wurde mir angeboten, einen Techniker zu schicken, der die Verbindung zum Rechner prüft. Dass das nicht das Problem ist, wollte der Herr an der Hotline leider nicht verstehen. Ich habe lediglich mein Vodafone TV am LAN hängen und gehe hauptsächlich mit dem iPad ins Netz. Da ist nicht sonderlich verkabelt 🙂  Die DSL-Lampe leuchtet also weiterhin blau und ich habe ständig Abbrüche. Kann doch eigentlich nicht sein, dass angeblich alles i.O. ist...

 

Was bedeuten denn die Fehler in meiner weiter oben geposteten Tabelle?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen

 

Wenn die DSL Lampe permanent Blau an ist fehlt normal eine Einrichtung wie DSL Zugangsdaten oder man sollte den MIC mal erneut eingeben...

 

So wie ich das lese, wäre im Moment das beste die Box auf Werkreset zurückzusetzen und die nochmal neu Einzurichten.

 

FEC Fehler sind gleich zu setzen mit Datenpaketverluste...vernachlässigbar, da der Rechner die meist nachordert.

CRC in der Masse und in kurzer Zeit sind da schon eher ein Augenmerk wert. Meist sind es Fehler die durch eine defekte Leitung verursacht werden. Da kommt aber es aber drauf an, wie lange die Box schon am Stück durchgelaufen ist.

 

Gruß Smarty