abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames DSL 16000 und ständiges neu Einwählen der EasyBox 803
kroegerama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich denke mein Thread-Titel sagt so ziemlich alles. Mein DSL Anschluss ist in letzter Zeit extrem langsam und außerdem wählt sich die EasyBox 803 häufig neu ein (alle Symbole bis auf WLAN und STROM gehen aus und blinken dann eine Zeit lang blau, bis alle wieder rot sind).

 

Hier mal die aktuellen Werte:

ADSL Status Information:

 

Status:

 ConfiguredCurrent
Line Status---SHOWTIME
Link Type---Interleave Path

 

 

Übertragungsgeschwindigkeit:

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate1025 (Kbps.)7975 (Kbps.)

 

 

Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin5.2 dB4.5 dB
Attenuation13.9 dB25.8 dB

 

Indicator NameNear End IndicatorFar End Indicator
FEC Error614160
CRC Error921462
HEC Error296802898

 

 

Statistiken:

 Transmitted CellsReceived Cells
Cell Counter230324

53554

 

 

Oft habe ich sogar nur einen Downstream von < 5000 Kbps.

34 Antworten 34

Hallo kroegerama,

 

ich habe mir deinen Anschluss nun die letzten Tage immer mal wieder angesehen. Nach neustart der DSL-Strecke synct diese immer wieder mit ca 14 Mbps. Es kommt aber ein bis zwei mal pro Tag zu Ausfällen, bei denen sich die Strecke anschließend eben nicht mehr voll synchronisiert.

Die deutet auf temporäre Störungen hin. Entweder Irgendwo ein Wackelkontakt oder aber temporäre Störeinkoppplung. Auch ein Defekt der EasyBox kann ich nicht ausschließen. Auf jeden fall ist es mir nicht möglich hier aus der Ferne weitere Diagnosen zu fahren. Du solltest also - falls nicht schon geschehen - beim nächsten Ausfall mit deutlich reduzierter Linerate die Hotline anrufen und ein Ticket erstellen lassen.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

Hallo fishman,

 

am besten du schickst mir auch mal die Rufnummer des Anschlusses per PN.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

Lese hier im Forum mit und habe dadurch schon sehr viel gelernt, auch wenn nicht alle meine Fragen beantwortet werden.

Manchmal werde ich  verwirrt


@smarty008 schrieb:

... FEC Fehler sind gleich zu setzen mit Datenpaketverluste...vernachlässigbar, da der Rechner die meist nachordert.

CRC in der Masse und in kurzer Zeit sind da schon eher ein Augenmerk wert. Meist sind es Fehler die durch eine defekte Leitung verursacht werden.


Man findet aber auch:


FEC-Fehler können modemseitig vollständig korrigiert werden, das heißt, der Fehler ist dann nicht mehr vorhanden

CRC-Fehler sind Datenpakete, die komplett neu angefordert werden müssen

Was stimmt?



 

 

Hallo silberstein und alle Mitleser,

 

letzteres stimmt:

FEC steht für forward error correction und sind "Bitfehler", die von der Fehlerkorrektur der DSL-Strecke erkannt und korrigiert wurden. Diese Fehler wirken sich nicht auf die Übertragungsqualität aus.

CRC-Fehler sind dann die verbleibenden Fehler, die von der Schicht-1 nicht korrigiert werden konnten. Diese führen im allgemeinen dazu, dass die höheren Protokoll das Datenpaket neu anfordern müssen.

 

Die modeminternen Zähler der EasyBox sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie seit starten des Gerätes fortlaufens zählen. Es kann also sein, dass diese Fehler irgendwann mal aufgelaufen sind und mit der aktuellen Situation gar nichts zu tun haben. Man müsste also diese Zähler in einem definierten Abstand (z.B. 15 Minuten) erneut auslesen und sich die Differenz der Zählerstände berechnen.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

MeisterVoda schrieb:.
..... Man müsste also diese Zähler in einem definierten Abstand (z.B. 15 Minuten) erneut auslesen und sich die Differenz der Zählerstände berechnen.

 


Danke für den 15-Minuten-Tipp.

Meine Werte (Near End Indicator):
HEC    6794
CRC     0
HEC      0

Für Downstream:
Actual Data Rate 6910 (Kbps)
Noise Margin 5.0 dB
Attenuation   37.1 dB

Es wurden ziemlich viele Fehler in 15 Minuten automatisch korrigiert.
Obwohl ich keine Probleme mit dem Internet habe, sollte etwas am Anschluss überprüft werden?

hallo silberstein,

 

"Obwohl ich keine Probleme mit dem Internet habe, sollte etwas am Anschluss überprüft werden?"

 

Nein!

It works as designed: Genau dafür gibt es z.B. die INP-Profile. damit werden kurzzeitige impulsartige Störungen kompensiert. Der CRC-Fehler ist ja  null. Aber selbst wenn hier geringe fehler auflaufen würden, würdest du das erst mal gar nicht bemerken.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

hallo Fischmann,

 

im Moment läuft der Anschluss sauber. Kann aktuell keinen Fehler sehen. Müssen wir mal weiter beobachten. Sag bescheid, wenn der Anschluss ausfällt oder schlechter synchronisiert.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.

So, es wird wieder schlimmer. Meine aktuellen Werte (DSL 16.000):

 

 

Übertragungsgeschwindigkeit:

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate624 (Kbps.)3272 (Kbps.)

 

 

Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin17.2 dB15.5 dB
Attenuation12.4 dB25.9 dB


Indicator NameNear End IndicatorFar End Indicator
FEC Error2580
CRC Error311110
HEC Error21733059

 

 Das bedeutet dann wohl, dass ich jetzt die Hotline anrufen werde...

 

Update: Ich bekomme in 24 Stunden ein Entstörprofil. Dann melde ich mich nochmal, ob es besser geworden ist.

Hallo,

 

ich habe sogesehen das selbe Problem.

 

Meine EasyBox verliert nach einer unbestimmten Zeit einfach die Verbindung und versucht sie dann wieder herzustellen.

Das Problem dabei manchmal schafft sie es über Stunden nicht oder sie verbindet sich nach 30s wieder.

 

Zu den Fehlern:

 

Upstream : 232(Kbps.) Downstram: 4534(Kbps.) (eigendlich 16k)

 

 

 Indicator Name                           Near End Indicator                        Far End Indicator

 

  FEC Error                                    54748                                               0

 CRC Error                                    1229                                                 0

 HEC Error                                     3874                                                0

 

Die Verbindung lief 2-3min ganz ok aber halt zu langsam. Danach konnte ich zusehen wie die CRC Error sekündlich um 200 anstiegen. Bei dem oben zusehenden Wert ist die Verbindung abgebrochen.

Hallo Kanne,

 

dann sende mir doch mal die Rufnummer des Anschlusses per PN oder rufe gleich die Hotline an.

Ich schaue es mir aber gerne mal an, wenn du willst.

 

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.