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am 27.04.2012 16:58
Hallo,
ich denke mein Thread-Titel sagt so ziemlich alles. Mein DSL Anschluss ist in letzter Zeit extrem langsam und außerdem wählt sich die EasyBox 803 häufig neu ein (alle Symbole bis auf WLAN und STROM gehen aus und blinken dann eine Zeit lang blau, bis alle wieder rot sind).
Hier mal die aktuellen Werte:
ADSL Status Information:
Status:
Configured | Current | |
Line Status | --- | SHOWTIME |
Link Type | --- | Interleave Path |
Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 1025 (Kbps.) | 7975 (Kbps.) |
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data | Upstream | Downstream |
Noise Margin | 5.2 dB | 4.5 dB |
Attenuation | 13.9 dB | 25.8 dB |
Indicator Name | Near End Indicator | Far End Indicator |
FEC Error | 61416 | 0 |
CRC Error | 921 | 462 |
HEC Error | 29680 | 2898 |
Statistiken:
Transmitted Cells | Received Cells | |
Cell Counter | 230324 | 53554
|
Oft habe ich sogar nur einen Downstream von < 5000 Kbps.
am 02.05.2012 11:21
Hallo kroegerama,
ich habe mir deinen Anschluss nun die letzten Tage immer mal wieder angesehen. Nach neustart der DSL-Strecke synct diese immer wieder mit ca 14 Mbps. Es kommt aber ein bis zwei mal pro Tag zu Ausfällen, bei denen sich die Strecke anschließend eben nicht mehr voll synchronisiert.
Die deutet auf temporäre Störungen hin. Entweder Irgendwo ein Wackelkontakt oder aber temporäre Störeinkoppplung. Auch ein Defekt der EasyBox kann ich nicht ausschließen. Auf jeden fall ist es mir nicht möglich hier aus der Ferne weitere Diagnosen zu fahren. Du solltest also - falls nicht schon geschehen - beim nächsten Ausfall mit deutlich reduzierter Linerate die Hotline anrufen und ein Ticket erstellen lassen.
Gruß
MV
am 02.05.2012 11:23
Hallo fishman,
am besten du schickst mir auch mal die Rufnummer des Anschlusses per PN.
Gruß
MV
am 02.05.2012 11:26
Lese hier im Forum mit und habe dadurch schon sehr viel gelernt, auch wenn nicht alle meine Fragen beantwortet werden.
Manchmal werde ich verwirrt
@smarty008 schrieb:... FEC Fehler sind gleich zu setzen mit Datenpaketverluste...vernachlässigbar, da der Rechner die meist nachordert.
CRC in der Masse und in kurzer Zeit sind da schon eher ein Augenmerk wert. Meist sind es Fehler die durch eine defekte Leitung verursacht werden.
Man findet aber auch:
FEC-Fehler können modemseitig vollständig korrigiert werden, das heißt, der Fehler ist dann nicht mehr vorhanden
CRC-Fehler sind Datenpakete, die komplett neu angefordert werden müssen
Was stimmt?
am 02.05.2012 11:37
Hallo silberstein und alle Mitleser,
letzteres stimmt:
FEC steht für forward error correction und sind "Bitfehler", die von der Fehlerkorrektur der DSL-Strecke erkannt und korrigiert wurden. Diese Fehler wirken sich nicht auf die Übertragungsqualität aus.
CRC-Fehler sind dann die verbleibenden Fehler, die von der Schicht-1 nicht korrigiert werden konnten. Diese führen im allgemeinen dazu, dass die höheren Protokoll das Datenpaket neu anfordern müssen.
Die modeminternen Zähler der EasyBox sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie seit starten des Gerätes fortlaufens zählen. Es kann also sein, dass diese Fehler irgendwann mal aufgelaufen sind und mit der aktuellen Situation gar nichts zu tun haben. Man müsste also diese Zähler in einem definierten Abstand (z.B. 15 Minuten) erneut auslesen und sich die Differenz der Zählerstände berechnen.
Gruß
MV
am 02.05.2012 13:13
MeisterVoda schrieb:...... Man müsste also diese Zähler in einem definierten Abstand (z.B. 15 Minuten) erneut auslesen und sich die Differenz der Zählerstände berechnen.
Danke für den 15-Minuten-Tipp.
Meine Werte (Near End Indicator):
HEC 6794
CRC 0
HEC 0
Für Downstream:
Actual Data Rate 6910 (Kbps)
Noise Margin 5.0 dB
Attenuation 37.1 dB
Es wurden ziemlich viele Fehler in 15 Minuten automatisch korrigiert.
Obwohl ich keine Probleme mit dem Internet habe, sollte etwas am Anschluss überprüft werden?
am 02.05.2012 13:27
hallo silberstein,
"Obwohl ich keine Probleme mit dem Internet habe, sollte etwas am Anschluss überprüft werden?"
Nein!
It works as designed: Genau dafür gibt es z.B. die INP-Profile. damit werden kurzzeitige impulsartige Störungen kompensiert. Der CRC-Fehler ist ja null. Aber selbst wenn hier geringe fehler auflaufen würden, würdest du das erst mal gar nicht bemerken.
Gruß
MV
am 02.05.2012 17:31
hallo Fischmann,
im Moment läuft der Anschluss sauber. Kann aktuell keinen Fehler sehen. Müssen wir mal weiter beobachten. Sag bescheid, wenn der Anschluss ausfällt oder schlechter synchronisiert.
Gruß
MV
14.05.2012 08:58 - bearbeitet 14.05.2012 09:28
So, es wird wieder schlimmer. Meine aktuellen Werte (DSL 16.000):
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 624 (Kbps.) | 3272 (Kbps.) |
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data | Upstream | Downstream |
Noise Margin | 17.2 dB | 15.5 dB |
Attenuation | 12.4 dB | 25.9 dB |
Indicator Name | Near End Indicator | Far End Indicator |
FEC Error | 258 | 0 |
CRC Error | 311 | 110 |
HEC Error | 2173 | 3059 |
Das bedeutet dann wohl, dass ich jetzt die Hotline anrufen werde...
Update: Ich bekomme in 24 Stunden ein Entstörprofil. Dann melde ich mich nochmal, ob es besser geworden ist.
am 03.12.2012 19:44
Hallo,
ich habe sogesehen das selbe Problem.
Meine EasyBox verliert nach einer unbestimmten Zeit einfach die Verbindung und versucht sie dann wieder herzustellen.
Das Problem dabei manchmal schafft sie es über Stunden nicht oder sie verbindet sich nach 30s wieder.
Zu den Fehlern:
Upstream : 232(Kbps.) Downstram: 4534(Kbps.) (eigendlich 16k)
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 54748 0
CRC Error 1229 0
HEC Error 3874 0
Die Verbindung lief 2-3min ganz ok aber halt zu langsam. Danach konnte ich zusehen wie die CRC Error sekündlich um 200 anstiegen. Bei dem oben zusehenden Wert ist die Verbindung abgebrochen.
am 03.12.2012 21:14
Hallo Kanne,
dann sende mir doch mal die Rufnummer des Anschlusses per PN oder rufe gleich die Hotline an.
Ich schaue es mir aber gerne mal an, wenn du willst.
Gruß
MV